Kahle Stellen an Rehwild (Hirschlausfliegen / Hautdasseln)

Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit bei mir im Revier eine Gais mit 2 Kitz, denen immer mehr "die Haare ausgehen".
Angefangen hat das ganze vor ca. 4 Wochen. Mein Dad (kein Jäger) hat ein Kitz beobachtet das sich ständig am linken Hinterlauf geleckt hat. Er hat es als ca. 15x15cm großen, nassen Fleck beschrieben, leicht erhaben (Geschwollen) mit einem dunklen, fast schwarzen Fleck in der Mitte mit ca. 1x1 cm. Die Gais und das andere Kitz hatten da noch nichts ersichtliches. Mein Jagdherr und ich haben uns ein paar mal angesetzt aber natürlich nichts zu Gesicht bekommen. Vor 2 Wochen sind meinem Dad wieder Gais+ 2 Kitze gekommen, mittlerweile haben alle diese Flecke und an mehreren Stellen, so wie es aussieht, überhaupt keine Haare mehr. Die aufgehänge Kamera bestätigt das Ganze. Die Stücke sind zerrupft und zerfledert, wie wenn sie im Haarwechsel wären. Gestern Abend hatte ich dann gegen 21.05 die Stücke vor mir. War schon viel zu Dunkel um was vernünftiges zu erkennen, ersichtlich war es soweit, das die Gais auf der kompletten linken Seite+Träger keine Haare mehr hat. Die Kitze standen etwas weiter weg, da konnte ich nichts zu sagen. Sicherer Schuss war leider auch nicht möglich, werde aber jetzt verstärkt ansitzen um zu schauen wie sich die Stücke entwickeln, bzw. die beiden Kitze+Gais sollen laut meinem Jagdherr erlegt werden. Abgekommen sehen die Stücke noch nicht aus. Sonst gibt es bei uns im Revier nichts auffälliges.

2 Reviere weiter gibt es ebenfalls eine Gais mit Kitz die diese Sympthome aufweißt. Sind dort einem Jungjäger gekommen, der sich nicht für einen Hegeabschuss überwinden konnte (das Kitz schien ihm im nachhinein abgekommen zu sein)

Was meint ihr?

Ich habe die Bilder NICHT! verkleinert, damit ihr sie entsprechend vergrößern könnt. Darum auch keine Direktlinks mit Vorschau.

ACHTUNG: Jedes Bild ist ca. 1 MB groß

Bild "pict0058arsz0.jpg" anzeigen.
Bild "pict0072jms02.jpg" anzeigen.
Bild "pict0075sgs2e.jpg" anzeigen.
Bild "pict0078cosmj.jpg" anzeigen.
Bild "pict0001g1s36.jpg" anzeigen.
Bild "pict000980s9o.jpg" anzeigen.
Bild "pict0010gosl3.jpg" anzeigen.
Bild "pict00240lsec.jpg" anzeigen.
Bild "pict0054k0sjs.jpg" anzeigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
zumindest beim Muttertier: massenhafter Befall von Dasselfliegen?
Beim Kitz kann ich es nicht so richtig erkennen.
Beschriebene Schwellung mit schwarzem Punkt in der Mitte: Schwarzer Punkt kann auch Blut-Verkrustung sein. Daher möglich Blutsauger von außen. Daher auch Hirschlaus möglich, aber auch sog. Pferdebremse, etc. Schwellung könnte auch dafür sprechen.
Sorry fürs Rumeiern.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Irgendwie kann ich die Bilder nicht sehen....aber das "riecht mir sehr nach einer Pilzerkrankung und da kommt eigentlich nur die,bei Rehen eher seltene Herpes tonsurans infrage, zu gut Deutsch Glatzflechte !Ansteckend,Abschuß rigeros notwendig,keine Gefangenen machen !Erlegtes Tier zur Vet.-Untersuchungsanstalt.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Danke euch beiden mal soweit für eine Einschätzung.

@ Waldgeist
kannst du die Links im ersten Post anklicken? Wenn nicht versuche ich die Bilder nochmals anderweitig einzubinden.
Wir sind mitlerweile ca. 8 x an besagter Kanzel gesessen, wo die Rehe austreten. Weder mein Jagdherr noch ich haben eines zu Gesicht bekommen.
Ich werde heute Abend wieder da sitzen und euch auf dem Laufenden halten.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Danke euch beiden mal soweit für eine Einschätzung.

@ Waldgeist
kannst du die Links im ersten Post anklicken? Wenn nicht versuche ich die Bilder nochmals anderweitig einzubinden.
Wir sind mitlerweile ca. 8 x an besagter Kanzel gesessen, wo die Rehe austreten. Weder mein Jagdherr noch ich haben eines zu Gesicht bekommen.
Ich werde heute Abend wieder da sitzen und euch auf dem Laufenden halten.
Geht nicht,aber erst nach der Forumsumwandlung.Vorher hatte ich keine Probleme.Kann komischerweise auch keine Bilder einstellen.Muß mal wieder einen Fachmann holen,der kostet dann wieder was.Aber was tut man nicht alles fürs Forum.:cool:
Glaube nicht,daß es sich um Befall von Arthropoden handelt.Der Hinweis,daß es sich zuerst um Stellen am Träger handelt,erhärtet meine Theorie.Sollte es sich tatsächlich um Glatzflechte handeln,geht ein langsames Abkommen bis zum Tod einher.Die Übertragung passiert von Tier zu Tier (Ricke u. sämtliche Kitz zuerst) und durch Kontakt innerhalb der Sippe.Man nimmt an,daß Sporen auch durch Wind weitergetragen werden oder über Platzstellen oder Kirrungen.
Zuerst sehen die Stellen wie Kurzgeschoren aus,dann verlieren die befallenen Tiere in der Mitte der Stellen die Haare.Das Ganze breitet sich schnell aus und die Hautstellen werden größer.Die schwarzen,nassen Punkte könnten solche Stellen sein.Wie gesagt,ich seh die Bilder nicht,könnte mich auch irren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Bei sichtbar großen Flächen mit fehlendem Haar können auch Räude und sonstige nicht speziell zur Räude gehördende (Grab-)Milben verantwortlich sein. Bei Gams kann Räude auch vorkommen. Grundsätzlich bei allen Säugetieren und dem Menschen möglich.

Pilzbefall halte ich eher nach erheblicher und großflächiger Hautschädigung für denkbar, jedoch halte ich bakterielle Infektionen für wahrscheinlicher.
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit bei mir im Revier eine Gais mit 2 Kitz, denen immer mehr "die Haare ausgehen".
Ich habe dasselbe, also sichtbar großen Flächen mit fehlendem Haar, gesehen bei einen Bock. Das war in der Naehe von Idstein (Taunus). Im welchen Landkreis haben Sie denn die Ricke gesehen? Danke.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Landkreis Karlsruhe, Ba-Wü... also doch etwas weiter der Abstand.
Habe allerdings seit 1 Woche keines der Stücke mehr gesehen. Weder auf der Kamera noch beim Ansitz...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
446
Oben