Kahles 1-6x

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
den gummiabschluss am 1-6x24 finde ich gut

aber den vorteil der parallaxenverstellung habe ich nicht kapiert.

oki ... beides liegt auf einer achse und muß unabnängig voneinander eingestellt werden. der rote stift sagt nur, daß ich bereits eine umdrehung gedreht habe.

idealer wäre eine verknüpfbarkeit der höhenverstellung mit der parallaxe, so daß ich nur noch die höhe vorgebe und die parallaxe sich automatisch dazu justiert.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Der angepriesene Vorteil ist der, dass beides an einem Turm ist, damit die Hand nicht umgreifen muss.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
hatten das kleine und das große Kahles auf den Waffen aufm Messestand und beim schießen...
leider konnte der zur Verfügung gestellte 1-6 Prototyp nicht eingeschossen werden... aber das wird hoffentlich nur der Vorführeffekt gewesen sein... also keine Bange...

bei dem großen Glas ist 'wieder' das Problem mit dem nach oben herausfahrenden DT-Anzeiger, der schon beim USMC Premier-S&B Schwierigkeiten machte...
drückt man gegen diesen während dieser ausfährt, dann blockiert der Turm... würde man nun kraftvoll trotzdem weiter drehen bin ich mir ziemlich sicher, dass da was Schaden nimmt und der Turm sich zwischen 1. und 2. Drehung festfrisst...
die Position des PA finde ich unangenehm... muss man doch immer die ganze Hand über die Waffe heben (Signatur, Bewegung, Kraftaufwand) und dabei um den Höhenturm rumgreifen, um den nicht mitzuverstellen, was ich mir mit Handschuhen schwer vorstelle...
das man beim PA zusätzlich zu den gravierten Meterangaben auch noch Klicks eingebaut hat ist zwar oberflächlich 'schick', aber noch weniger sinnvoll als die Zahlen selber...
nun vertraut der Anwender nicht nur auf die nicht richtige Beschriftung, sondern wird auch noch von Klick zu Klick drehen... als wenn die Ziele nur in 100m Stufen kommen... ingenieursmäßig ganz toll... sicher aber das Gegenteil von soldatensicher...

zur Optik kann ich nichts sagen... dazu ist auf der Shot die Beleuchtung eher mies...
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Das 1-6 kenne ich nicht, aber am 624i finde ich die Position und Funktionsweise der Paralaxe ganz gut.
Im dunkeln kann mann wenigstens eine paralax Entfernung einstellen oder ueberpruefen, viele andere ZF's koennen das nicht.
Ich habe heute mit meiner 243 an einem kleinem F-Class 600yd Wettbewerb teilgenommen, die paralaxe hat keine probleme bereitet. ZF hat herlich funktioniert selbst beim "rapid" Tontauben in der Sandbank schiessen auf ca. 660yds.
edi
DSCN6599.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
754
Oben