Kahles 624i , Nightforce MOAR

Welches würdet Ihr nehmen ?

  • Kahles 624i

    Stimmen: 11 24,4%
  • S&B PM II 5-25x56

    Stimmen: 13 28,9%
  • Nightforce 5-25x56

    Stimmen: 13 28,9%
  • Premier 5-25x56 ( um die Kirche im Dorf zu lassen )

    Stimmen: 8 17,8%

  • Umfrageteilnehmer
    45
G

GM7271

Guest
Hallo zusammen.

Wer hat ein Kahles 624i oder ein Nightforce 5-25 x 56 ?

Hat das kahles einen Tunnelblick ala S&B PM II ??
Weiß jemand wie es bei den anderen Werten aussieht ? Transmission, Schärfe udgl. ?

Schöne Grüße
 
Registriert
20 Jun 2007
Beiträge
89
Hallo,
Das Kahles hat keinen Tunnelblick und ist optisch dem Pm2 5x 25 überlegen. Wenn S&B dann eher das neue 3x27. Hat auch keinen Tunnelblick, zur Optik kann ich leider nichts beitragen, das Modell auf den verschiedenen Messen hatte eine schwammige Verstellung im Gegensatz zum Kahles

lg Bartel
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Hab ein Nightforce NXS 5,5-22x56 seit über 3 Jahren im Einsatz auf diversen Büchsen - bin sehr zufrieden mit der Wiederholgenauigkeit, Leistung und vor allem der Robustheit!
 
G

GM7271

Guest
Das neue S&B wird aber noch ein wenig dauern und wahrscheinlich sauteuer sein.
Der Vergrößerungsbereich wäre ja total super. Ich glaub das hat aber seinen Preis.

Dann werde ich eher zum Kahles tendieren .



Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 2
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
51
Re: AW: Kahles 624i , Nightforce MOAR

tully1976 schrieb:
Das neue S&B wird aber noch ein wenig dauern und wahrscheinlich sauteuer sein.
Der Vergrößerungsbereich wäre ja total super. Ich glaub das hat aber seinen Preis.

Dann werde ich eher zum Kahles tendieren .



Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 2
Hi
Frag mal beim User Zelle12 an. Er nennt ein K624i sein Eigen.
Wird auch meine nächste Anschaffung.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Ich hab das 624i seit über einem halben Jahr in Verwendung. In meinen Augen ein absolutes Spitzenprodukt. Vor allem die Anordnung des Parallaxeausgleich finde ich sehr angenehm.

Wie bereits von anderen gepostet - kein Tunnelblick.

Mit dem 5-25 Schmidt und Bender habe ich es noch nicht direkt verglichen, da ich von denen nur ein 3-12 bzw 4-16fach aus der PMII-Reihe habe.

In meinen Augen kann aber das Kahles in Sachen Verarbeitung und Qualität absolut mit Schmidt und Bender mithalten.

Zu Nightforce kann ich nichts sagen, aber ich hätte schon aus dem Grund Hemmungen eines zu kaufen da ich im Falle eines Defektes dieses um den halben Globus schicken muss und das recht viel Zeit in Anspruch nimmt bis es wieder retour kommt.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
ZELLE12 schrieb:
Ich hab das 624i seit über einem halben Jahr in Verwendung. In meinen Augen ein absolutes Spitzenprodukt. ...

Bisher kenne ich es nur von der IWA und Jagd&Hund. Da hat es mich aber sehr beeindruckt und auch den äußerst kritischen S&B-Fan Thomas Haugland aus Norwegen hat es überzeugt. Wäre auf jeden Fall ganz vorn in meiner pers. Hitliste mit dabei.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Ich hab auf meiner Steyr SSG ein Nightforce NXS 5,5-22x56. Finde ist ein sehr gutes Glas und super Verstellbereich.
EINZIGER NACHTEIL: Du kannst das Leuchtabsehen nicht am Turm verstellen sondern nur mit einer Schraube wenn du den linken Turm abschraubst. Das ist nicht ideal. Dafür kannst du das Leuchtabsehen so schwach und fein einstellen das nichts überstrahlt und Ansitztauglich obwohl das ganze Absehen beleuchtet ist.

Mein Fazit TOP-Glas wenn man damit leben kann das dein Absehen Tags nicht beleuchtet ist und Nachts und bei Dämmerung gut geht. Wer ständig die Lichtstärke ändern möchte tut sich mit dem Ding keinen Gefallen.

Die Optik ist Haarscharf und die Nullbaren Absehen machen jede ASV unnötig.

Einzig das Zeiss 6-24x72 und das neue Zeiss 3-12x56 HT sind meiner Meinung nach besser.

Die Schmidt und Bender Gläser hatte ich noch nie ohne Taktischen Absehen in der Hand. Für die Jagd nur bedingt zu gebrauchen
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Noch ein kleiner Nachtrag... soll das Glas für die Nachtjagd eingesetzt werden?

Als jagdliches Long-Range-Glas ist ansonsten das Leupold LRT Mark4 M1 4,5-14x50 öfter bei eGun für 1000 bis 1200 EUR drin - für die weite Tagjagd optimal.
 
A

anonym

Guest
Hab grad ein Kahles K312 I gekauft.
Mit 0,36mm (1/8Moa) Verstellung und Mildot Absehen.
Das Ding ist Geil.
Einziger Nachteil, kein Leuchtpunkt.
Ursprünglich wollt ich beim Büchsner aber das Zeiss 6-24x56 mit ASV kaufen.
Leider sind wir dann Preislich nicht zusammen gekommen.
Aber da ich ja eigentlich eine Scheibenbüchse hab wars egal...

Klickverstellung und Randschärfe im Kahles fast unübertroffen
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Zirbengeist schrieb:
Hab grad ein Kahles K312 I gekauft.
Mit 0,36mm (1/8Moa) Verstellung und Mildot Absehen.
Das Ding ist Geil.
Einziger Nachteil, kein Leuchtpunkt.
Ursprünglich wollt ich beim Büchsner aber das Zeiss 6-24x56 mit ASV kaufen.
Leider sind wir dann Preislich nicht zusammen gekommen.
Aber da ich ja eigentlich eine Scheibenbüchse hab wars egal...

Klickverstellung und Randschärfe im Kahles fast unübertroffen

Der fehlende Leuchtpunkt ist echt das große Manko. Da sollte sich die Kahlesmannschsaft einen RUCK geben!
 
G

GM7271

Guest
Super und danke für die vielen Infos.

Hab mir das Kales 624i mit dem Mil4 absehen bestellt.
Sollte es ende nächster Woche bekommen.

Freue mich schon drauf.
Werde natürlich von meinen Eindrücken berichten.


Weitere habe ich mir, da ich für meine 6mm XC ein Glas brauchte und beim googeln ein interessantes fand , ein Zeiss HD5 5-25x50 mit dem Rapid-z varmint im Ammiland bestellt. Kommt laut Fed Ex am Montag an. Ist als Scheiben und hin und wieder Tagesjagdglas gedacht.

werde dazu auch einen Mini Bericht verfassen.

Schöne grüße

Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 2
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Zirbengeist schrieb:
Mit 0,36mm (1/8Moa) Verstellung und Mildot Absehen.
Das Ding ist Geil.
Einziger Nachteil, kein Leuchtpunkt.

1/8 Moa Teilung treibt einen bei den weiten Distanzen zum Wahnsinn und harmoniert m. E. auch nicht schön mit Mil-Dot.

Meine aktuelle Wahl wäre nach den damit weniger guten Erfahrungen wieder die 0,1mrad-Verstellung mit Mil-Absehen in der 1. BE.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
617
Oben