Kahles CB Leuchtpunkt-Helligkeit...

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
... wird ja mit dem linken Turm eingestellt.

Problem: Leuchtpunkt (bzw. Kreuz) geht auf den ersten 5 Winkelgraden von Null auf Hundert, und bleibt bei den restlichen 175 Grad auf voll Power. Sprich: ist nachts nur sehr schwer einzustellen, da schnell zu hell.

Frage: Bug or feature? Muss das so? Oder ist das Teil kaputt?? Hat einer so ein Glas (kein CBX, das ist ein anderes Leuchtabsehen)?


danke Euch
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Mach mal die Batterie raus bzw schildere Kahles das Problem.Das muss sich schon steigend einstellen lassen.Zur Not einschicken.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ich habe ein CB 2,5 - 10x50 und hatte ein CB 3-12x56 - die Intensität des Leuchtpunktes steigt über den gesamten Einstellbereich kontinuierlich an.

WH CA
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Definitiv ein Fehler. War Kahles erstes Glas mit LA, das lief nicht immer ganz rund.
Habe selber eines, da hatte der Vorbesitzer Probleme. Eingeschickt, wurde behoben.
Aber nicht wundern, tageslichttauglichen ist es eh nicht.
Wmh. Skidder
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Definitiv ein Fehler. War Kahles erstes Glas mit LA, das lief nicht immer ganz rund.
Habe selber eines, da hatte der Vorbesitzer Probleme. Eingeschickt, wurde behoben.
Aber nicht wundern, tageslichttauglichen ist es eh nicht.
Wmh. Skidder

Nö, Leuchtabsehen gab es auch schon im Helia L (Baugleich mit Habicht Nova, hoher Turm).
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Danke Euch... ist jetzt mein zweites Kahles mit Defekt. Das nächste Glas wird eines aus Hessen!
 
S

scaver

Guest
ich habe Kahles Gläser und auch aus die aus Hessen. Habe mit Kahles keine Probleme. Allerdings CBX. Ich würde das einschicken, und es könnte sein, es kommt repariert zurück ohne Rechnung.
sca
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Leider nein... Nachfrage bei Kahles ergab: auf die Absehenbeleuchtung nur 2 Jahre Garantie. Muß ich voll bezahlen.

Ist jetzt mein drittes Kahles und das dritte mit Mängeln. Ich werde natürlich weiterhin österreichische Produkte kaufen, mich dabei allerdings auf Marillenschnaps und Kürbiskernöl beschränken. Das zumindest können die :). Und bei optischen Geräten bleibe ich wieder in der Heimat, da gab es nämlich solche Probleme noch nicht.

Nochmals danke in die Runde.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Liebe Kollegen, nachdem sich mein Ärger etwas gelegt hat, und bevor ein Forist aus dem schönen Austria meine Sätze in den falschen Hals bekommt, hier noch etwas genauere Ausführungen.

Die genannte Kahles-Baureihe gefällt mir von der Konstruktion her sehr gut: kompakt, hell, elegant und leicht. Allerdings hatte ich, wie angedeutet, bereits vor ca. zwei Jahren mit einem 56er CSX (2. Bildebene) von jetzt auf gleich einen Fehlschuß auf ne dicke Wutz - inkl. längerer, erfolgloser Nachsuche. Kontrolle ergab deutliche Treffpunkt-Abweichung. Danach das Programm: einschicken, Formulare ausfüllen, warten, telefonieren, warten, wieder montieren, neu einschießen. War eine defekte Absehenverstelleinrichtung. Glas wurde ca. ein Jahr vorher neu gekauft.

Jetzt die Sache mit dem CB, siehe oben. Wieder das volle Programm, plus Kosten. Und vor ca. 15 Jahren habe ich ein 6x42 des Herstellers wg. Gelbstich wieder abgestoßen.

Mit verschiedenen Modellen von Zeiss, die meisten aus der Diavari Victory Reihe, bisher völlige Zufriedenheit. Keine Ausfälle, nix. Meine Lieblingsgläser. Varipoint und HT gefallen mir dagegen nicht.

Ebenso zufrieden bisher mit insgesamt drei Schmidt und Bender der älteren Baureihen (heute Klassik genannt) in 3-12x50 und 2,5-10x56.

Ausserdem habe ich super Erfahrungen mit Leupolds der höheren Baureihen gemacht, speziell VX3: sehr robust, etwas schwergängig, leicht und vor allem auch hell.

Allen Weidmannsheil und allzeit geradeaus schießende Zielfernrohre, auch im Sinne des Wildes.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
673
Oben