Kahles Helia 2-10x50

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Hallo Forum,

ich möchte meine SR 30 mit einem anderen, schlanken Glas ausstatten und da ist mir das Kahles Helia 2-10x50 in`s Auge gefallen.
Es ist formschön, hat einen Namen der für eine gewisse Qualität steht und ist auf dem Papier vergleichbar mit anderen guten Gläsern und das zu einem interessanten Preis.

Da ich leider keins in die Hände bekommen kann und nicht gerne bestelle was ich nicht kenne, wollte ich hier in die Runde fragen, wer eines hat.
Was mich ganz besonders interessiert, ist der "Tunneleffekt".
Günstigere Gläser wie mein Meopta R2, das nach mehreren unverschuldeten Defekten und schlechten Reparaturen zurück geht, haben oft diesen furchtbaren fetten Rand, den ich nicht mehr sehen kann.

Da ich eine gute Optik schätze, aber ansonsten kein Perfektionist bin was Randschärfen, chromatische Aberrationen etc. angeht,
wäre der Tunneleffekt mit unter das einzige, was mir das Helia 2-10x50 versalzen könnte.

Um den Tunneleffekt darzustellen, habe ich hier mal einen Vergleich von zwei meiner Gläser gemacht.

ZF Vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich hatte auf der Messe das Leica Fortis 6 in den Händen. Das hatte definitv keinen Tunneleffekt, machte auch sonstt einen guten Eindruck und sollte auch in Dein Schema passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Auch ein schönes Glas zum guten Preis!
Ich finde nur, dass die Form des Kahles etwas schlanker wirkt.
Das ist aber natürlich nicht DAS entscheidende Kaufkriterium.
Das Leica schau ich mich auf jeden Fall genau an - Danke !
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.317
Mein Kahles 2-10x50 hat in meinen Augen keinen Tunneleffekt (im Gegensatz zu einem ehem. Meopta R1r, welches in niedrigen Vergrößerungen einen fetten Rand hatten).

Optisch sehr gut, vielleicht minimal besser als die CBX & CSX Reihen, zu meinem Swaro Z4i sehe ich auch keine Nachteile.

Dazu ist es wirklich robust, hat ohne Treffpunktverlagerung Namibia hin und zurück montiert auf dem Lauf im Waffenkoffer überstanden sowie die zwei Wochen harte Schläge auf den Pirschfahrten. Die Schußfestigkeit mit Magnumkalibern ist ebenfalls gegeben.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Danke für die Antworten, das klingt sehr gut.
Hat einer von Euch die Muße zu versuchen, den Blick durch das Glas einmal als Bild einzufangen?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Das ist ein besseres foto wie ich zsammbracht hab.

Wobei der rand am foto dicker aussieht wie er wirklich ist. Auch beim leica
 

Anhänge

  • 20200205_164517.jpg
    20200205_164517.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.252
Das ist ein besseres foto wie ich zsammbracht hab.

Wobei der rand am foto dicker aussieht wie er wirklich ist. Auch beim leica


Der Hund ist einwandfrei ! :LOL:(y)


(und ich hab das 1,6-8x42 Kahles Helia und ein 1-5x24i mit nix Rand...;))
Das 2-10 würde ich auch jederzeit unbedenklich anschaffen !)

Die Kahles sind so gut geworden, daß Sie für mich die Alternative zu den noch teureren Marktführern darstellen !

Bei Euch in A gibt's einen Händler, der gerade einen Sonderposten des 2-10x zu gutem Kurs verkauft !
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
674
Oben