Kahles Helia 2-10x50

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Großer Nachteile meiner Meinung nach ist die fehlende Schiene, die es nur beim 56er Kahles gibt.
Die Klickmechanik wirklich tatsächlich etwas billig, funktioniert allerdings ohne Probleme. Der Verstellring ist sicher auch Geschmacksfrage.

Für den Preis ist das 50er Kahles aber von der optischen Qualität her nahezu konkurrenzlos.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Fast. Gute gebrauchte Z6is mit 50er Durchmesser sind zu dem Preis auch zu haben.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Hab das Kahles 2 - 10 x50 , Für 1250 Euro letztes Jahr auf meine Sauer 202 . Hatte es erfolgreich auf DJ dabei und kann keinen Tunneleffekt feststellen.
 
M

Mannlicher764

Guest
Habe mich diese Saison mal an die ganz "günstige" Optik gewagt: ein Hawke Glas für die Bewegungsjagd.
Wenn ich ehrlich sein soll: ich hätte mit einer 2000€ Optik nicht mehr Wild geschossen und einen signifikanten Unterschied zu einem Meopta konnte ich nicht feststellen... Einen Nachteil habe ich bei dem Glas gefunden und zwar ist der Augenabstand geringer als bei anderen. Aber nun gut, das Glas war mit Oberteilen irgendwie so teuer wie ein Meindl Perfekt.
Nichtsdestotrotz steht die "ein-Glas-Variante" wieder im Vordergrund!

Deshalb danke an die Erfahrungen zum Kahles!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.115
Nehe....
Also Ringmontage!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Egal, welche Marke - wenn man ein Glas für die DJ verwenden will, ist nicht nur die Minimslvergrösserung entscheidend sondern vor allem auch das Sehfeld. Und das ist bei kleineren Objektiven ceteris paribus nun mal größer.
Das soll nicht heissen, dass man mit einem 50er Glas nicht auch was auf der DJ erlegen kann, aber optimal ist das nicht.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Der Hund ist einwandfrei ! :LOL:(y)


(und ich hab das 1,6-8x42 Kahles Helia und ein 1-5x24i mit nix Rand...;))
Das 2-10 würde ich auch jederzeit unbedenklich anschaffen !)

Die Kahles sind so gut geworden, daß Sie für mich die Alternative zu den noch teureren Marktführern darstellen !

Bei Euch in A gibt's einen Händler, der gerade einen Sonderposten des 2-10x zu gutem Kurs verkauft !


Kahles gehört ja auch mittlerweile zu Swarovski :)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.060
Klar, dafür gibts ja auch heute die guten variablen Zoom-Gläser mit 5-6x Zoom...Wie wär denn mit dem Zeiss 1,8-12x ?

Früher hatten die Jungs ein 6/42er auf ihrer einzigen Gebrauchs-Büchse drauf, das kam dann halt runter, wenn man der Dickung stand...heute undenkbar !

Aber ich bin wirklich über die besseren Optiken heute froh. Und der klasse runde Tages-LP dieser Kahles Serie tut ein übriges... schnelle Zielerfassung, die Fäden sehe ich gar nicht mehr.

Und seltsam, um Meopta bin ich beim FrankundMonika schon drum rum geschlichen, irgendwie kommt da kein Gefallen auf, sehen irgendwie billig aus...;). Ich kaufe sicher keins.
Die Preise sind ganz schön hochgegangen. Für wenig mehr gibts wirkliche Markenoptik.
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mein 6x42 Glas von meiner, sehr lange einzigen Büchse erst voriges Jahr getauscht als ich die offene Visierung runternehmen habe lassen. :)
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Alloha,

wie versprochen, kommen hier die Bilder des Kahles Helia 2-10x50, dass ich gestern auf meiner Heym SR 30 montiert habe.
Ich bin sehr angetan von der schlanken Bauart und der optischen Leistung. Weniger gefällig ist die Leuchtpunktverstellung. Die erste 1/3 Umdrehung am Stellrad passiert nichts und erst dann kommt der Punkt langsam. Wenn er dann aber endlich da ist, passt alles. Er überstrahlt nicht und lässt sich auf ein brauchbares Maß hochdrehen (könnte aber mehr sein - Schnee, Gegenlicht...).

Abbildungsqualität und Sehfeld sind super!
Ich trauer dem Zeiss V8 nicht nach und empfinde das Bild sogar als klarer und heller.
Auch der Tunneleffekt, der mich an meinem Meoptr R2 so sehr gestört hat, ist auf ein Minimum reduziert.

Hier die Bilder zusammen mit der SR 30 und dem Stalon XE 108, der leider die Optik der schlanken Büchse völlig zerstört und erst ab 4x Vergrößerung nicht mehr im Bild ist.
Er funktioniert aber tadellos und reduziert den Rückstoß auf das Niveau einer .223 :p

P.S.
Danke an alle, die mit Ihren Beträgen zu meiner Entscheidung beigetragen haben (y)

IMG_20200321_120408.jpgIMG_20200321_120440.jpgIMG_20200321_120655.jpgIMG_20200321_120939.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
575
Oben