Kahles Helia 2,4-12x56i oder Zeiss Conquest V6 2,5-15x56?

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Ich habe 56er und 50er. Das 56er kann des nächtens sichtbar mehr. Seit dem Einzug von Nachtsichttechnik brauchts das große nicht mehr. Für die Dämmerung leistet das 50er genug. Dabei ist es leichter und kompakter.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Geb euch bezüglich 50er zwar Recht.

Faktisch lässt das 56 trotzdem mehr Licht rein und hat auch mehr Sehbreite.
Das kann insofern interessant sein das ich Bsp. mit 8fach den Wildkörper grad noch drinnen habe und beim 56er mit 9fach oder 10fach vielleicht.
Das ist jetzt alles nicht extrem wichtig aber nicht schlecht. Von der Bauhöhe musst auch nur 3mm höher. Das hält man aus und das Bild wirkt heller.

Manchmal gibts auch nur Gläser die in 56 interessant sein können.

Ich hab ein 56er z6i, wäre vielleicht mit einem 50er z8i genauso glücklich.


Beste Grüße
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Das kann insofern interessant sein das ich Bsp. mit 8fach den Wildkörper grad noch drinnen habe und beim 56er mit 9fach oder 10fach vielleicht.
Das lässt sich nicht allgemein übertragen. Kommt auf den Hersteller und das jeweilige Glas an. Das Z8i hat 8fach Zoom und Z6i 6-fach Zoom.

Deshalb auch meine Empfehlung für ein Lichtstarkes 50er ala Zeiss HT mit "nur" 4fach Zoom.
 
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
116
Da der Threadstarter den Suchkreis wieder größer gemacht hat, möchte ich folgendes anmerken:
Für die Nachtjagd auf Sauen würde ich in Zeiten der Nachtsichttechnik keine 56er Gläser mehr anschaffen. Für die Dämmerungsansitz wäre ein lichtstarkes 50er (leichter, kompakter) mein Favorit.

1. Zeiss Victory HT
2. S&B Polar

Sollte später die Möglichkeit für eine Vorsatzmontage geplant sein, würde ich auf eine niedrige Grundvergrößerung kleiner/gleich 2,5fach achten.
Ein Vorsatzgerät wird demnächst erst einmal kein Thema sein, daher soll es schon gerne ein 56er werden.
Ich werde in den nächsten Tagen das Leica und das V6 "befummeln" und mich dann zwischen den beiden entscheiden. Das HT ist sicherlich auch sehr gut, liegt aber aktuell ca. 400€ über den anderen beiden Gläsern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
602
Oben