Kahles Helia 5 1,6-8x42

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
727
Also gibt es da Dingens nirgends mehr zu kaufen, außer evtl. gebraucht? Hat mich echt angemacht, das Teil. Wäre ne gute Alternative zum z6i.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Das K. ist ein top Glas, habs letztes Jahr neuwertig ersteigert...genau was ich wollte und für meine Zwecke gedacht ! Überraschende Bild-Brillanz, tolles Absehen, kompakt, optisch klasse auf schlanken Gewehren !

Empfehle inet-Suche, ganz selten mal in Auktionen oder bei einem VDB BüMa im Bestand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Warum das gestrichen wurde würde mich ja Mal wirklich interessieren. Hat Swaro rum gezickt?
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.746
Laut Swaro war dieses ZF besonders im Nordeuropa beliebt. Leider gingen die Verkaufszahlen nach unten und deswegen wurde dieses Modell gestrichen. Restliche Jäger in EU nutzen mehr die DJ ZF, wie 1-6x, oder 1-8x...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Ich hatte vorher ein Swaro 2,5-10x42 auf der betr. Waffe, konnte ich noch gut verkaufen.

Die Bildgüte dieses 1,6-8x Kahles ist mir nochmal besser...wollte halt den Tagesleuchtpunkt (eben auch weil 2. DJ-Waffe) und mit 10fach schieß ich eh nie.
Ein klarer Fehler, dieses Modell zu streichen !

Ich bin kein Swaro Fan, die Preispolitik ist mir zu abgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
727
Ich hatte vorher ein Swaro 2,5-10x42 auf der betr. Waffe, konnte ich noch gut verkaufen.

Die Bildgüte dieses 1,6-8x Kahles ist mir nochmal besser...wollte halt den Tagesleuchtpunkt (eben auch weil 2. DJ-Waffe) und mit 10fach schieß ich eh nie.
Ein klarer Fehler, dieses Modell zu streichen !

Ich bin kein Swaro Fan, die Preispolitik ist mir zu abgehoben.


Das nennt sich Produktkonkurrenz.
Ich habe selbst ein 56er z6i und ein Helia 5. Bis auf den Parallaxenausgleich merke ich bei der Abbildungsqualität und dem extremen Preisunterschied keine gravierenden Unterschiede. Der Vergrößerungsbereich mit 1-8x und die simple Handhabung des Helia wären ideal gewesen. >10x benutze ich jedenfalls selten bei meinen Gläsern. Zumindest seh ich kein Grund darin den Aufpreis auf das z6i für einen fummeligen LP-Schalter zu bezahlen.

Sehr schade, da war das Helia wohl doch zu beliebt!
Und jetzt noch ne dritte Marke zu meinen ZF dazukaufen hab ich ehrlich gesagt keine Lust, wenn man jedesmal seine Handhabung aufm Ansitz umstellen muss, weil jedes Glas anders funkioniert.:p:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Zumindest seh ich kein Grund darin den Aufpreis auf das z6i für einen fummeligen LP-Schalter zu bezahlen

Das ist auch genau meine Meinung...mag auch eher die "klassische" Anordnung des LP Turms.
Wahrscheinlich folgt bei mir nun noch ein 1-5x24 Kahles nach, als Tauschglas auf meiner DB, mein altes Zeiss MC 1,1-4 geht dann weg - das K. rangiert grad gedanklich noch vor dem Zeiss Conquest 1,1-6x. Preis ist eh gleich.
Einziger kleiner Nachteil bei den K. Helia ist bekanntlich der fehld. Nocken am Okular, aber kein Grund, es deswegen nicht zu kaufen. Mit festem Griff und griffigem Handschuh im Winter wird ich das schon bezwingen...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
wenn man jedesmal seine Handhabung aufm Ansitz umstellen muss, weil jedes Glas anders funkioniert.

Na, die "europäische" Bauweise des Okulars erlaubt ja schon intuitive Bedienung - nur die Richtung des Vergrößerungswechsels ist leider nicht immer einheitlich...seis drum.
Oft die Ausrüstung führen, geht's ins Blut...:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
727
Das ist auch genau meine Meinung...mag auch eher die "klassische" Anordnung des LP Turms.
Wahrscheinlich folgt bei mir nun noch ein 1-5x24 Kahles nach, als Tauschglas auf meiner DB, mein altes Zeiss MC 1,1-4 geht dann weg - das K. rangiert grad gedanklich noch vor dem Zeiss Conquest 1,1-6x. Preis ist eh gleich.
Einziger kleiner Nachteil bei den K. Helia ist bekanntlich der fehld. Nocken am Okular, aber kein Grund, es deswegen nicht zu kaufen. Mit festem Griff und griffigem Handschuh im Winter wird ich das schon bezwingen...;)

Dem fehlenden Nocken am Okular kannst du Abhilfe verschaffen mit dem sog. "Throw Lever" von Kahles. Ist auf der HP nicht zu sehen, jedoch im Katalog! Habe mir diesen Hebelring auch bestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Ok, das wäre ne Möglichkeit, ist eh nur beim DJ-Glas wichtig... auf Ansitz (im Busch) schieß ich meist mit 4-5fach :giggle: !
Wennst den Ring hast, stell bitte maln Bild ein, sah ihn noch nie. Danke !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
476
Oben