Kahles Helia 5 1,6-8x42

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das nennt sich Produktkonkurrenz.
Ich habe selbst ein 56er z6i und ein Helia 5. Bis auf den Parallaxenausgleich merke ich bei der Abbildungsqualität und dem extremen Preisunterschied keine gravierenden Unterschiede. Der Vergrößerungsbereich mit 1-8x und die simple Handhabung des Helia wären ideal gewesen. >10x benutze ich jedenfalls selten bei meinen Gläsern. Zumindest seh ich kein Grund darin den Aufpreis auf das z6i für einen fummeligen LP-Schalter zu bezahlen.

Sehr schade, da war das Helia wohl doch zu beliebt!
Und jetzt noch ne dritte Marke zu meinen ZF dazukaufen hab ich ehrlich gesagt keine Lust, wenn man jedesmal seine Handhabung aufm Ansitz umstellen muss, weil jedes Glas anders funkioniert.:p:cool:

Die absehenverstellung ist um Welten unpräziser, leider. Da stehen swaro und sub deutlich besser da.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Also gibt es da Dingens nirgends mehr zu kaufen, außer evtl. gebraucht? Hat mich echt angemacht, das Teil. Wäre ne gute Alternative zum z6i.
Die werden nicht mehr produziert. Hab noch eines ergattert, ziert jetzt meine R8 Drückjagdhauptwaffe. Echt ein top Glas. Ich verstehe auch nicht warum das Teil nicht mehr gebaut wird. Ein echtes Allroundglas. Wenn du noch wo eins ergattern kannst, würde ich dir den Kauf empfehlen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
727
Die absehenverstellung ist um Welten unpräziser, leider. Da stehen swaro und sub deutlich besser da.

Das weiß ich.
Aber in der Regel braucht man die Absehenverstellung auch nur selten. Einmal eingeschossen und die passende Laborierung dazu und dann wird da nichts mehr verstellt. Zumindest nehm ich 500-600€ Minderpreis zum z6i dafür gerne in Kauf!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Immer noch zu teuer.

Gibt ja auch ein präzises 1,5-8x42 und das wird sogar noch gebaut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Was nützt ein billigeres Glas mit unpräziser Absehenverstellung?
Für 1500€ bekommst du was präzises.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.972
Spannend, könnte was für meine 2023/2024 „Extreme“-Büchse (weite Wege, steile Hänge, ekliges Wetter) werden... wenn S&B nicht wieder was gleichwertiges in der 1.BE bringt. 😉
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.774
Schade, wenn es das vor 2 Jahren schon gegeben hätte, hätte diese Glas meine Sako verziert, anstatt den Z6.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.822
ab April f. 1750€

Sehfeld 25m bei 1,6x ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
334
Oben