Kahles Helia 5 Leuchtpunkt geht beim Zielen aus

Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
294
Hallo zusammen,

habe mir nach bestandener Jägerprüfung ein Kahles Helia 5 2,4-12x56 gegönnt.
Leider funktioniert aber der Leuchtpunkt nicht richtig bzw. schaltet sich von selbst nach zwei Minuten ab, während ich gerade beim Zielen bin! Es kommt mir vor, als würden die Bewegungssensoren im Glas nicht erkennen, dass es sich noch (leicht) bewegt. Wenn ich das Gewehr ca 45 Grad zur Seite und wieder zurück neige, kommt der Leuchtpunkt wieder. Das kann doch nicht gewollt sein? Das Glas ist ist ausdrücklich für Jäger gedacht und 2 Minuten reichen oftmals nicht aus...Batteriewechsel habe ich schon versucht.
Habe das Glas deshalb zurück geschickt und überlege, ob ich ein weiteres Exemplar oder gleich ein Glas eines anderen Herstellers versuchen soll. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir bestätigen, dass dieses Verhalten nicht normal ist?

Danke und Wmh!
HansDampf
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Also ich hab das Helia 2,4-12x56i, der LP geht nur aus, wenn ich ihn ausschalte...
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Die Elektronik hatte sicher einen Fehler, normalerweise schaltet der Punkt nach 2h ab und nicht nach 2min.
Wenn dir das Glas ansonsten zugesagt hat, dann kauf es dir doch wieder, ist auch ein Top Teil.
Ich hatte mal bei einem CBX auch Probleme mit der Leuchteinheit, kann bei jedem Glas vorkommen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Hast du mal probiert die "Funktion" zu deaktivieren?
Zudem sollte sie trotzdem erst bei mehr als 45° Neigung nach zwei Minuten aus gehen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Seite 11 der Anleitung.

Einfach die Funktion mal deaktivieren und schauen was passiert. Danach nochmals aktivieren und probieren ob alles ok. Wenn nicht, ab zum Herstellerkundendienst.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.983
Laut Anleitung soll das Glas schon nach 2 Minuten in den Standby gehen und bei der "kleinsten" Bewegung wieder an gehen. Das Feature nennt sich Automatic Light. Die Frage ist, was sie unter kleinster Bewegung verstehen. Mein Glas ging nämlich definitiv nicht wieder an... Hier die Anleitung: https://www.kahles.at/fileadmin/downloads/KAHLES_BA_Helia_022018.pdf
Dann lies weiter in der Anleitung und schalte diese unglücklich programmierte Funktion doch einfach aus ;)
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
294
Abschalten möchte ich dieses Feature eigentlich nicht, denn dass der Leuchtpunkt aus geht, wenn ich mein Gewehr hinstelle, finde ich sehr nützlich! Das Problem ist folgender Punkt:
"Ab 2 Minuten in bewegungslosem Zustand im Winkel von 0–45° (auf/ab/seitlich) schaltet sich die Absehenbeleuchtung aus und wechselt automatisch in den „Standby“ Modus.
Zur Reaktivierung vom „Standby“ Modus genügt die kleinste Bewegung und die Absehenbeleuchtung wird in Schussposition (0–45°) im Sekundenbruchteil mit der zuletzt ausgewählten Leuchtintensität wieder aktiviert. "
So steht es in der Anleitung und so möchte ich das Glas auch nutzen.
Funktioniert dieses Feature bei irgendjemandem zufriedenstellend? Wie gesagt findet bei meinem Glas keine Reaktivierung statt...
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Hab das Glas seit Kurzem , die Automatik arbeitet 100%. Hier wird dir niemand helfen können, schick es ein, lass es reparieren und erfreue dich weiterhin daran
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
294
Hab das Glas seit Kurzem , die Automatik arbeitet 100%. Hier wird dir niemand helfen können, schick es ein, lass es reparieren und erfreue dich weiterhin daran
Das ist die Info, die ich hören wollte! Das Glas ist es schon auf dem Weg zum Händler und wird, wenn alles gut geht, einfach gegen ein neues getauscht. Danke für die zahlreichen Antworten!
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Das ist doch sehr erfreulich!
Bei dem neuen Glas kannst Du gleich vor dem montieren testen ob alle Features/Bugs nach Wunsch funktionieren.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Hi, ich nutze auch das Helia und die Automatikfunktion funktioniert wie sie auch funktionieren soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
747
Besucher gesamt
899
Oben