Kahles Helia 5 Leuchtpunkt geht beim Zielen aus

Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Das ist doch sehr erfreulich!
Bei dem neuen Glas kannst Du gleich vor dem montieren testen ob alle Features/Bugs nach Wunsch funktionieren.
So, das neue Glas ist da. Natürlich vor der Montage gleich getestet und was soll ich sagen, es verhält sich genau wie das vorherige Glas. Das kann doch nicht gewollt sein?!
Hier mal ein Video, das zeigt, was notwendig ist, um den Leuchtpunkt wieder zu reaktivieren, nachdem er nach zwei Minuten ausgegangen ist.

https://youtu.be/IgbiNRRpBMo

Hi, ich nutze auch das Helia und die Automatikfunktion funktioniert wie sie auch funktionieren soll.
Kannst du bestätigen, dass es bei deinem auch so große Bewegungen brauch, um den Leuchtpunkt wieder zu aktivieren?
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Was heißt große Bewegungen? Ich nutze den leuchtpunkt nur in der Nacht, da liegt die Waffe auf der breitseite vor mir und wenn ich sie aufdrehe geht er an. Und wenn sie neben mir steht und ich sie schussbereit vor mich lege geht er auch an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hmm, ich habe ein Helia 5 1,6-8x mit automatic light
Noch nie gemerkt, daß es nicht anschaltet...
Wenn ich anschlage, ist immer das Licht an. Vorrs. ich habs angedreht ;)
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
So, das neue Glas ist da. Natürlich vor der Montage gleich getestet und was soll ich sagen, es verhält sich genau wie das vorherige Glas. Das kann doch nicht gewollt sein?!
Hier mal ein Video, das zeigt, was notwendig ist, um den Leuchtpunkt wieder zu reaktivieren, nachdem er nach zwei Minuten ausgegangen ist.
https://youtu.be/IgbiNRRpBMo

Kannst du bestätigen, dass es bei deinem auch so große Bewegungen brauch, um den Leuchtpunkt wieder zu aktivieren?

Gehst du etwa ohne Alexa zur Jagd? :oops: Steht die Sau steht an der Kirrung dann handele, wie folgt:

"Alexa, schalte Leuchtpunkt an und summe mir leis das Lied vom Tod"
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Der Link funktioniert übrigens, nur die Weiterleitung aus dem Forum raus aufs Belgische YT funktioniert nicht. Link kopieren, neuer Tab öffnen und da den Link rein kopieren, dann geht es auch ;)

Ansonsten, auch wenn es bei uns Männern gegen die Natur ist, Bedienungsanleitung lesen. Das Verhalten was du beschreibst stimmt so. Siehe Kahles Manual, ab S10 (die ganze Automatik lässt sich auch deaktivieren):

https://www.kahles.at/fileadmin/downloads/Helia-5-3-C-CBX-CSX-092015_int.pdf
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Was heißt große Bewegungen? Ich nutze den leuchtpunkt nur in der Nacht, da liegt die Waffe auf der breitseite vor mir und wenn ich sie aufdrehe geht er an. Und wenn sie neben mir steht und ich sie schussbereit vor mich lege geht er auch an.

Ja, das funktioniert bei mir auch. Ich komme aber nicht immer innerhalb von zwei Minuten zum Schuss - bis das Stück breit steht ist dann der Leuchtpunkt aus. Gerade als Jungjäger lässt man sich dann doch etwas mehr Zeit... Wenn Sie die Zeitspanne wenigstens auf 10 Minuten gesetzt hätten, dass könnte man drüber reden. So ist diese Funktion einfach nur schlecht implementiert.

Ansonsten, auch wenn es bei uns Männern gegen die Natur ist, Bedienungsanleitung lesen. Das Verhalten was du beschreibst stimmt so. Siehe Kahles Manual, ab S10 (die ganze Automatik lässt sich auch deaktivieren):

Was heißt stimmt so? Laut Manual geht der Leuchtpunkt in Schussposition bei der "kleinsten" Bewegung wieder an. Auf 70-100m auf dem Wildkörper bleiben ist definitiv nicht möglich, weil der Leichtpunkt dann aus geht (siehe Video).

Letztendlich muss ich jetzt doch die gesamte Automatic Funktion deaktivieren. Das nehme ich aber in Kauf, weil ich sonst wirklich sehr zufrieden mit dem Glas bin. Muss halt dann öfter mal die Batterie wechseln.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Wenn du dir mehr als 2 Minuten bewegungslos Zeit lässt bis zur Schussabgabe, solltest du mehr üben.
2 Minuten bewegungslos im Anschlag ist eine Ewigkeit.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also ich bin oftmals gerade bei Sauen im Feld deutlich länger als 2min im Anschlag...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Na dann, schau mal vorher auf die Uhr, übrigens schrieb ich bewegungslos, bei Bewegung schaltet sich nichts ab. Aber sollte man Kahles mitteilen, vielleicht verlängern die den Takt dann auf 15 Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Also ich bin oftmals gerade bei Sauen im Feld deutlich länger als 2min im Anschlag...

Geht mir auch so. Da steht die Sau nicht immer direkt so ideal. .
Anders sieht das bei virtuellen Jagdspielen am Computer aus. Das war früher bei "Moorhuhn" schon so. Die sind immer ideal von rechts nach links , oder umgekehrt geflogen. Nie auf dich zu oder weg.
Manche Erfahrung rührt also noch aus dieser guten, alten Zeit her 🤣
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
296
Ich häng mich hier mal mit ran:
Bei mir schaltet zwar der Leuchtpunkt ab, wenn die Waffe absolut senkrecht steht, trotzdem ist die nagelneue Batterie nach 5 Tagen im Schrank leer, wenn ich vergesse auszuschalten.

Verbraucht der Standby Modus bei euch auch so viel Strom?
Da Lob ich mir die Automatik von meinem alten Zeiss, das habe ich nie bewusst ausgeschaltet und trotzdem hielt die Batterie immer über ein Jahr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Ja, bisse denn verrückt ?

Da war ich auch lange hinterher... nix Schiene !:giggle:
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
101
Habe auch ein neues Helia 5, konnte beim ersten nächtlichen Sauansitz ein ähnliches Verhalten feststellen. Eine neue Batterie brachte Abhilfe. WMH🌿
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
512
Oben