Kahles Helia 5, S&B Stratos oder Polar für Allroundnutzung

Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,

das mit den Lieferzeiten ist schon ein Witz von S+B.
ich habe ein S+B[SUB]
4-16x56 PM II Ultra Bright bestellt am 15. 01.2017.
Keinerlei bemühungen von S+B mir das zu liefern.
Auf der IWA nur Achselzucken.

Bin mal gespannt wann das geliefert wird.

Gruß
voyager
[/SUB]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Auf ein bisschen Stahl, Alu und Plastik wartest du locker ca. 3 Monate bei der Firma Blaser, eine Baukastenkanone die aus der Maschine fällt.

Bin mal gespannt wann das geliefert wird.

Wenn es fertig ist.

Ich habe es schon geschrieben, ein Stalon W110, .30, M18x1 dauert momentan geschätzt 8 Wochen, ein paar Aluteile mit Gewinde.


@tømrer, richtig, aber du erkennst den Unterschied?
Da steht breit Hungarian drauf, nicht irgendwo verschämt in einer Ecke und es ist billiger, wer das nicht will bekommt das baugleiche Klassik, Made in Biebertal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Hallo,

das mit den Lieferzeiten ist schon ein Witz von S+B.
ich habe ein S+B[SUB]
4-16x56 PM II Ultra Bright bestellt am 15. 01.2017.
Keinerlei bemühungen von S+B mir das zu liefern.
Auf der IWA nur Achselzucken.

Bin mal gespannt wann das geliefert wird.

Gruß
voyager
[/SUB]

Da ich weit vor dir bestellt habe, hab ich meins „schon“... Die Wartezeit ist schon eine Geduldsprobe. Zurrst ist man irritiert, dann stocksauer und dann verfällt man in einen zen-artigen Zustand. Doch es kommt..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Viel wichtiger, zufrieden?


Wo liegt der Vorteil des ultrabright gegenüber dem Polar, für das man ja auch ASV bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Für mich ein Top Glas. Einzig die Seitenverstellung, da benötigt man mehr Kraft, um einen Klick zu verstellen, sodass man dann bei zwei oder drei Klicks landet. Das wird aber nachgebessert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Also meine Zenith ASV kann ich 32klick verstellen, das macht in 308 knapp 500 m Reichweite.

Da muss man schon sehr weit schiessen damit die 1000€ sich lohnen. Wobei ein PM Glas Milstd genügt, also robuster ist, jagdlich imho nicht so wichtig, die Jagdgläser sind ja auch nicht von Pappe.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Der Unterschied zwischen ultra bright und normal kann man kaum aus den Beschreibungen auf der HP heraus lesen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Kahles Helia 5, S&B Stratos oder Polar für Allroundnutzung

Also meine Zenith ASV kann ich 32klick verstellen, das macht in 308 knapp 500 m Reichweite.

Da muss man schon sehr weit schiessen damit die 1000€ sich lohnen. Wobei ein PM Glas Milstd genügt, also robuster ist, jagdlich imho nicht so wichtig, die Jagdgläser sind ja auch nicht von Pappe.

Was hast du denn für ne .308? [emoji15]

Absehen gibt’s natürlich auch andere usw...
Mir wäre es das schon wert, wie gesagt, die Wartezeit.
Aber das wäre dann wirklich - in meinen Augen - ein Glas zur Allround Nutzung!
Jagdlich beim Ansitz, Tag wie Nacht, und auf der Bahn bis 1000m, wenn es nicht um engste Streukreise auf große Distanzen, sondern eher um Ersttreffer geht.
Auch nicht zu schwer oder zu lang, so dass man es auch guten Gewissens auf eine Jagdwaffe schrauben könnte. So relativiert sich auch der Preis, da sonst eher 2 Gläser nötig wären, um beides abzudecken.


Das auf der ShotShow und IWA angekündigte 3-21 fache S&B könnte natürlich noch ein bisschen „perfekter“ sein - aber so schnell wird das nicht verfügbar sein. Diese Erlkönig-Masche empfand ich allerdings eher als lächerlich.


Weidmannsheil
ecureuil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Naja, ich schätze mal eine Reihe dieser "Allround"Gläser enden so wie bei einem Jagdfreund.

Der musste damals das 5-25x56 in RAL 8000 unbedingt haben. Weiter als 100 m wurde das noch nie benutzt. Sitzt auf eine M03....


Ein 308 150gr ttsx fabrikgeladen auf 880 m/s fällt auf 500m ca.34klicks oder 12 MOA.
Sagt zumindest strelock.

Verstellweg der Polar ASV sind 1m auf 100m.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Hallo,

das mit den Lieferzeiten ist schon ein Witz von S+B.
ich habe ein S+B[SUB]
4-16x56 PM II Ultra Bright bestellt am 15. 01.2017.
Keinerlei bemühungen von S+B mir das zu liefern.
Auf der IWA nur Achselzucken.

Bin mal gespannt wann das geliefert wird.

Gruß
voyager
[/SUB]

Du wartest schon über 1 Jahr auf das Zielfernrohr ?
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

ja, ich warte über 1 Jahr drauf.
Wahrscheinlich ist es die Verstellrichtung, ich möchte nämlich CCW, da alle meine ZF diese Richtung haben, und die gibt es nicht beim Polar.

gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das ist heftig.
Habe es aber so gelesen, das du ein PMII bestellt hast und nicht ein Polar.
 
Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
82

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
689
Oben