Kahles Helia - Problem mit dem LP

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
57
Habe ein Kahles Helia 3-12x56, vor etwa 3 Jahren neu gekauft, bisher alles bestens.
Bei einem Ansitz vor Weihnachten trat erstmals ein Phänomen auf, das mir neu ist und ich nicht zuordnen kann. An Kahles habe ich geschrieben, bislang keine Antwort erhalten, vielleicht wisst Ihr Rat:
Beim Einstellen des LP kommt es ab etwa halber Leuchtstärke zu einem roten Lichtaustritt in das Sichtfeld, und zwar in zwei Sektoren, etwa zwischen 1 und 3 Uhr und zwischen 7 und 9 Uhr. Bei zunehmender Leuchtstärke wird das rote "Streulicht" so stark, dass die Sicht merklich beeinträchtigt wird, sprich ich kann nix mehr sehen.
Zurzeit nicht so schlimm, da früh dunkel und spät hell, ein schwach leuchtender LP reicht aus.
Das Ganze ist aber neu und gehört ja wohl auch nicht so.
Kann ich noch was checken oder muss das Glas eingeschickt werden?

Danke!
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
115
Klingt für mich als wäre der Lichtwellenleiter oder die Diode (je nachdem) aus der Halterung gerutscht oder so.

Das Glas müsste mit Stickstoff oder was ähnlichem gefüllt sein, insofern kannst Du da vermutlich nichts selber machen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Bei meinem Steiner Ranger überstrahlt der LP schon von Anfang an ein bisschen in das Absehen auf einer Seite hinein. Ok, doof, aber man kann damit leben.

Hier hört sich das aber schon ein bisschen anders an..
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
57
Ist es auch. Beim LP ist es ja schon so, dass bei maximaler Leuchtstärke und dunkler Umgebung der LP eine kleine "Aura" bekommt und etwas in das Absehen hineinstrahlt. Habe ich bis jetzt bei allen meinen Gläsern mit LP so beobachtet, auch beim Kahles. Macht aber nichts, da man bei der dunklen Umgebung den LP ja fein runterregelt und da nichts mehr stört.
Das von mir Beschriebene ist zum einen neu, zum anderen wird die Funktion des Glases sosehr gemindert, dass es nicht so bleiben kann.
Ich bau es ab und schicke es ein.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.123
Hat bei mir zwar ein bisschen gedauert, aber tip top gelaufen... Hab's direkt zu Kahles nach Österreich geschickt. Man kann es aber auch über Händler oder über Swarovski Deutschland einsenden.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
57
Danke für die Info; hätte es jetzt auch nach Österreich geschickt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
663
Oben