Kahles Helia Verstellung

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wobei das Abitur von Heute dem Volksschulabschluss von anno dunnemals entspricht - und damit war die Basis für hervorragende Handwerker gelegt (Die konnten dann auch ZF's
nullen und verstellen!)
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Aber kläre mich mal auf, was ist denn jetzt der Unterschied zwischen hin und her drehen mit Klicks zählen und Nullen?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Aber kläre mich mal auf, was ist denn jetzt der Unterschied zwischen hin und her drehen mit Klicks zählen und Nullen?

Du zaehlst alle Klicks von Anschlag bis Anschlag. Diese Zahl teilst du durch zwei und drehst von einem Anschlag diese Anzahl Klicks in die entgegengesetzte Richtung. Nun hast du dein Absehen zentriert.

Du schiesst deine Waffe ein. Fertig? Gut!
Du entfernst oder løest den Verstellturm und setzt die "Nullmarkierung" ueber den Indeksstrich am Rohrkoerper. Nun schraubst du den Turm wieder fest/ verriegelst ihn. Nun hast du dein Zielfernrohr "genullt".

Verstanden?

tømrer
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Und welchen Sinn und Zweck hat Nullen?
Damit ichs hin und her montieren kann und dann passend für die genullte Waffe einstellen kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Du zaehlst alle Klicks von Anschlag bis Anschlag. Diese Zahl teilst du durch zwei und drehst von einem Anschlag diese Anzahl Klicks in die entgegengesetzte Richtung. Nun hast du dein Absehen zentriert.
....
tømrer
Sofern die Mechanik exakt funktioniert, was ja gerade bei Kahles angeblich nicht immer gegeben sein soll. Wenn Klicks dabei sind, die nicht auf die Verstellung wirken, bringt das wenig.

Und welchen Sinn und Zweck hat Nullen?
Damit ichs hin und her montieren kann und dann passend für die genullte Waffe einstellen kann?
So in etwa. Oder für unterschiedliche Labos z.B..
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Genau. Ich nutze es dafür, wenn ich z.B. von S&B die Vollmantel schieße.
Habe meine jagdliche Munition genullt!
Für die S&B zum Bleistift drehe ich dann oben acht Klicks und an der Seite fünf Klicks.
Wenn ich fertig bin drehe ich einfach wieder auf null und mach einen Kontrollschuss und fertig. Oder wenn man auf GEE eingeschossen hat und möchte auf Fleck.... Hast immer deine 0.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
@Lone Rider, die Mechanik funktioniert. Allerdings hört man nur immer die Klicks/ Raster in eine Richtung deutlich. Habe ich auch schon bemerkt.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Sofern die Mechanik exakt funktioniert, was ja gerade bei Kahles angeblich nicht immer gegeben sein soll. Wenn Klicks dabei sind, die nicht auf die Verstellung wirken, bringt das wenig.


So in etwa. Oder für unterschiedliche Labos z.B..

Wie waere denn DEIN Vorgehen und DEINE Erklaerung fuer Hesse?

tømrer
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Alle, die ich kenne(*), die mit der Spielerei "zwei, drei Laborierungen unterschiedlicher TPL mit einem Glas und "Markierungen" zu verschießen, verließen diese Sandkiste spätestens beim 2. Fehlschuss...Und das menschliche Hirn neigt zu Vergesslichkeiten - nicht nur im Alter!
(*) mich selber eingeschlossen!
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Jo, es gibt auch Leute die haben ein ZF seit 10 Jahren und wissen immernoch nicht im welche Richtung sie drehen müssen um die TPL zu verstellen. Aber warum so negativ eingestellt.... ?Ich finde es nicht schlecht.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Jo, es gibt auch Leute die haben ein ZF seit 10 Jahren und wissen immernoch nicht im welche Richtung sie drehen müssen um die TPL zu verstellen. Aber warum so negativ eingestellt.... ?Ich finde es nicht schlecht.
ich gehör zwar nicht zu den von dir erwähnten Leuten, aber ich hab in den über 30 Jahren in denen ich die Waffe und das ZF besitze gerade mal EINMAL nachjustieren müssen. Wenn das Anderen auch so geht dann ist es verständlich dass so manch einer nimmer weiss ob er für Rechts nach Rechts oder Links drehen muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
446
Oben