Kahles K312 auf Klb

Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo Zusammen

So jetzt ist soweit , die Tage wird eine neue Klb (Merkel K3 extrem in 308) bestellt und ich rätzel noch was für ein Glas montiert werden soll. Die Waffe soll später für alles ausser Drückjagden herhalten. So jetzt die Frage, wäre es völliger Blödsinn ein Kahles K312 zu montieren , mal abgesehen von Größe und Optik oder hat das Glas bzw die Kombination von beiden sonstige Nachteile . Wäre für jeden guten Rat dankbar.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ein 50er finde ich für das schlanke Gewehrchen an der Obergrenze aber das K312 ist ein Top Glas! Mir gefällt auch die K3 aber die Erlebniss von Lutz Möller lassen mich wieder zögern.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
aber die Erlebniss von Lutz Möller lassen mich wieder zögern.[/QUOTE]

Darf ich Fragen was für Erlebnisse das waren?
Ich habe bis jetzt 2 K3 Stutzen in 308 eingeschossen und die waren schon recht ordentlich.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
137
Ich würde davon abhängig machen, wie meine Jagd und pers. Vorlieben eine Rolle spielen. Von der Optik ausgehen würde ich bis max 50 gehen. Ansonsten verliert die Waffe ihre Optische Schlankheit. Ein 2,5-10x50 / 3-12x50 oder auch im 42er Bereich 1,5-8 / 1,7-10 gibt es schöne Lösungen.

Ich nutze ein 42er bis 8 Fach , für mich in der Waldjagd ausreichend.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Am besten bei Lutz auf der webpage nachlesen, bei Vorbereitungen auf Wettbewerb in Namibia. War eine K3 Tar-GT. Zündungsprobleme habe ich in der Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab mir auch eine K3 Extreme in .308Win gestellt.
Hab auch lange hin und herüberlegt was ich für ein Glas nehmen soll.
Da ich ein Swaro Z6i 2,5-15x56 daheim hatte wollte ich erst das raufgeben. Hab es dann aber gegen das Z6i 3-18x50 getauscht.
Bin gespannt wann die Waffe kommt und wie sie mit dem Glas harmoniert.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hab mir auch eine K3 Extreme in .308Win gestellt.
Hab auch lange hin und herüberlegt was ich für ein Glas nehmen soll.
Da ich ein Swaro Z6i 2,5-15x56 daheim hatte wollte ich erst das raufgeben. Hab es dann aber gegen das Z6i 3-18x50 getauscht.
Bin gespannt wann die Waffe kommt und wie sie mit dem Glas harmoniert.

Viel Spaß mit deiner neuen Waffe, persönlich halte ich halt nicht besonders viel von dem ganzen z6 x7 v8 Gedöns ( hab selber ein 56er z6i ).

Vg
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich wünsche auch viel Spaß und ich hätte auch kein 56er montiert. Allerdings geht es mir genauso, die ZFs mit großem Zoom finde ich völlig überbewertet, meine aktuellen Lieblingszielfernrohre sind Z4 3-12x50 und Zenith 3-12x50. Und für die DJ wird gewechselt.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Danke!
Hoff ich werde damit Spaß haben.
Naja... da es bei uns teils weiter rausgeht und die Äcker (reines Feldrevier) groß sind is a hohe Vergrößerung schon ned schlecht.
Ich nutzte zur Rehwild- und Raubwildjagd aktuell eine R93 mit einem GRS Schaft und einem Swaro Habicht 6-24x50
Da is es alleine schon wegen dem Ansprechen (man hat ned immer schnell ein Spektiv bei der Hand) ned schlecht. Find es auch angenehmer beim Schuss das Wild größer zu sehen.
Aber so gehen die Meinungen halt auseinander.
Auf meiner 8x57IS hab ich auch ein 3-12x50 Swaro. Da geht's ned weit raus und für den normalen Gebrauch reicht es aus.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Absolut nachvollziehbar und das Habicht 6-24 (4x Zoom) ist ohnehin ein super ZF. Ich habe auch nichts gegen große Vergrößerungen, mich stören die hohen Zooms.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
. Ich habe auch nichts gegen große Vergrößerungen, mich stören die hohen Zooms.[/QUOTE]

Geht mir genauso, deswegen die Frage über das Kahles.
Sonst wären noch Leica Er 3-12x50 ,S&B Polaris 2.5-10x50 oder das Z4i zur Auswahl für die neue Klb.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
571
Oben