Kahles K312i vs. K624i

Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Ich habe beide Gläser, das K312i und das K624i. Für meine Augen ist die Nachttauglichkeit voll gegeben. Das mag bei anderen Augen wieder völlig anders aussehen. Ich z. B. kam mit den Z6i der Swaroreihe nicht klar. Die Gläser wurden zu schnell dunkel - für meine Augen. Deshalb habe ich sie getauscht und niemals bereut. Ich bin komplett begeistert von beiden Gläsern und gar das 624i hat mich perfekt beim Blatten begleitet und auf Schüsse unter 15 Meter. Bei mir passt es; bei anderen mag es nicht passen.

Das k312i prangt sogar auf der Drückjagdwaffe. Für mich passt es; andere werden an der Stelle nur mit dem Kopf schütteln.

So what.

F.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Kann mir wer etwas zum Objektiv- und Okularaussendurchmesser des K624i sagen?
Soll auf eine AR10 montiert werden.
Laut Recknagel Telefonauskunft reicht die Montage T2014-0021. Diese hat eine Achshöhe von 38,5mm und keine Verlängerung.

Capture.PNG

Mir stellt sich die Frage ob ich bei der Achshöhe noch ein umklappbares Dioptervisier unter das Okular bekomme?

Xapture.PNG

Natürlich ist mir klar dass man in der Regel keine offene Visierung braucht, aber alle meine Waffen haben eine. Ich brauche das für mein Seelenheil :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Passt es, Oder passt es nicht?

@RichiMartin wo willst bestellen? Bin auch noch am suchen.

Was genau bestellen?
Die Montage oder das Glas?

Also ich hab zwei mal mit Recknagel telefoniert. War sehr lehrreich.
Recknagel gibt ja die Achshöhe an. Leider steht nicht dabei von wo die Achshöhe gemessen wird.

Laut Recknagel wird die Achshöhe ab der Höhe der Picatinny Schiene gemessen. Nicht am tiefsten Punkt der Montage sondern da wo die Pica-Schiene aufhört.

Das K624i hat einen Objektivaussendurchmesser von 62mm.
Somit gilt:
62mm / 2 = 31 mm
Achshöhe der o.g. Montage ist 38,5 mm

Also bleiben mit o.g. Montage noch 7,5 mm Luft zwischen Objektiv und Schiene. Passt also. Recknagel sagt dass mindestens 1,5mm Abstand bleiben sollen. Da ich noch die Kahles Objektiv- und Okular Schutzkappen montieren will reicht das auch noch dicke.

Beim Okular sieht es ähnlich aus.
Okular aussendurchmesser ist 43mm
Somit gilt:
43mm / 2 = 21,5 mm
Achshöhe = 38,5 mm

Bleiben zwischen Okular und Schiene noch 17 mm Luft. Da passt locker ein Flipup Diopter Visier drunter.

Also theoretisch könnte man sogar eine noch niedriger bauende Montage nehmen. Z.b. die T2014-0017. Dann hast Du aber zwischen Objektiv und Schiene nurnoch 3mm Luft. Das reicht denke ich nicht für die Objektivschutzkappe und die empfohlenen 1,5mm Luft fürs Freischwingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
OK danke du hast mir sehr geholfen..

Die verlängerte Version die T1024 - 0020 liegt so von den Werten der BH zwischen T2014-0017 als auch der T2014-0021


... Welchen Vorteil oder Nachteil hat eine verlängerte Montage weißt du das vll?
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
340
Verlängerte oder gekröpfte Montagen sind hauptsächlich für AR15 oder 10. Sonst wäre der vordere Ring auf dem Handschutz montiert, was ein NOGO ist.
Bei Repetiern meistens unnötig
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
OK danke du hast mir sehr geholfen..

Die verlängerte Version die T1024 - 0020 liegt so von den Werten der BH zwischen T2014-0017 als auch der T2014-0021


... Welchen Vorteil oder Nachteil hat eine verlängerte Montage weißt du das vll?
Verlängerte oder gekröpfte Montagen sind hauptsächlich für AR15 oder 10. Sonst wäre der vordere Ring auf dem Handschutz montiert, was ein NOGO ist.
Bei Repetiern meistens unnötig

Ja, hab ich auch noch nicht rausgefunden.
Recknagel hat mir am Telefon gesagt dass eine Verlängerung in 90% der Fälle unnötig ist bei einem AR10. Bei einem AR15 ist wohl auf jeden Fall notwendig. Blöd nur dass man, bevor man Waffe und ZF montiert hat, nicht wissen kann ob man eine Verlängerung benötigt. Dafür bräuchte ich maßgleiche Zeichnungen vom Upper, Montage und Zielfernrohr.

Wobei ein AR10 Upper jetzt nicht sooo viel länger ist als ein AR15 Upper.

Ich versuche es nun mal ohne Verlängerung und hoffe das geht sich auf dem AR10 aus. Zur not kann man das ZF in den Ringen ja noch etwas nach vorne schieben.

Edit:

Auf diesem Bild hier von Jotha aus dem AR Fangruppen Faden sieht man dass man eine gekröpfte Montage eigtl nicht benötigt:
Capture.PNG

Diese verlängerte Montage könnte sogar hinderlich werden weil man sie dann weit hinten aufsetzen muss und für ein Flip-Up Diopter dann kein Platz mehr bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
340
Vorsicht, das Glas sitzt relativ weit hinten auf dem Bild. Ich lasse das Okular etwa mit der Letzten Picatinnynut abschließen. So würde es ohne Kröpfung eng.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Vorsicht, das Glas sitzt relativ weit hinten auf dem Bild. Ich lasse das Okular etwa mit der Letzten Picatinnynut abschließen. So würde es ohne Kröpfung eng.

Könntest du mal ein Bild deiner AR10 posten, besonders gut wäre es wenn man den Upper mit der Montage und dem Abschluss des Glas sehen könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
OK danke du hast mir sehr geholfen..

Die verlängerte Version die T1024 - 0020 liegt so von den Werten der BH zwischen T2014-0017 als auch der T2014-0021


... Welchen Vorteil oder Nachteil hat eine verlängerte Montage weißt du das vll?

Wenn für Picatinny folgendes gilt:
pica.PNG

Somit sollte der nutzbare Teil der Picatinny Schiene auf dem Upper Receiver eines AR10 18,5 cm betragen. (Gemessen an einer Haenel CR308 durch zählen der Nuten).

Cr308_laenge.PNG

Beim AR15 sind es 15cm (Gemessen Haenel CR223 durch zählen der Nuten).

CR223_laenge.png


Bei den Recknagel Montagen sind die Axialstopps welche in die Picatinny Nuten greifen auf Höhe der Klemmschrauben:
eratac.PNG

Die Montage ist insgesamt 125mm lang (T2024-0021 bzw. T1024-0021)
Die Axialstopps sind im Abstand von ~100mm:
eratac_masse.PNG

Du brauchst aber jeweils am vordersten Ende der Montage und am hintersten Ende der Montage etwa 1,25 cm Schiene um vollen Kontakt herzustellen.
Also kannst Du Loch 1 (beim Bild der 308), schonmal nicht nutzen weil Du dann schon teilweise an den Handschutz greifst. Musst also Loch 2 nehmen.
Somit nutzt Du Loch 2 und Loch 12.

Die Ringe der Montage befinden sich ebenfalls auf ungefähr Höhe der Axialstopps (die Axialstopps jeweils geschätzte 5mm nach aussen versetzt von der Mitte eines Ringes). Somit hast Du vom hinteren Ende des Ringes der Montage noch etwa 5 cm bis die Picatinny Schiene aufhört und noch etwa 10 cm bis die Buffertube anfängt und der Hinterschaft losgeht. Die Ringe sind übrigens 2,5 cm breit.

Schauen wir uns jetzt die Maße des K624i an und setzen die Ringmontage etwa mittig:

bemasst_K624i.png

Du kommst also etwa 11,5 cm über das Ende des hinteren Ringes hinaus.
Könnte mit dem Augenabstand schon Eng werden und würde dann etwa so aussehen:

montiert.png

Weiter nach hinten kann man mit dem ZF auf keinen Fall gehen, ich denke das veranschaulicht das Bild gut.

Wenn du nun die verlängerte Montage benutzt bekommst Du das Zielfernrohr weiter nach vorne und kannst so weiter nach hinten rutschen auf der Schiene.

Bei 2 Zoll verlängerung, also etwa 5 cm, könntest Du dann locker noch 3 Picatinny Nuten nach hinten gehen und hast so etwa 2 cm mehr Augenabstand wie zu dem Bild oben.

Um die verschiedenen Bilder von Waffe, Montage und Zielfernrohr auf den selben Maßstab zu bekommen habe ich die Pixel auf den Bildern an den Stellen wo mir die Maße bekannt waren gezählt und die Bilder um verschiedene Faktoren verkleinert so dass bei bekannten Maßen die Anzahl an Pixel/cm übereinstimmt. Ich habe dann andere bekannte Maße (z.b. Mittelrohrdurchmesser des ZF) rückgerechnet und konnte so meine Ergebnisse um +/- 1mm bestätigen.
Würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen aber sollte so passen.

Falls jemand die Teile im Original hat würde ich mich über ein Bild freuen um zu schauen ob ich richtig liege. Da mein Büchsenmacher nichts davon vorrätig hat und nur auf Festauftrag bestellen will bleibt mir hier nix anderes übrig als selbst rumzurechnen und zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Kann den Beitrag leider nichtmehr editieren.
Auf jeden Fall wird es also die gekröpfte Montage (2" verlängert).
Somit die T1024-0020 bzw. T2024-0020
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
508
Oben