Kahles K312i vs. K624i

Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Ganz vergessen, die Montage ist eine Eratac Ultralight für AR15. Ich nutze drei der Ultralights, zweimal gekröpft, einmal normal. Preis Leistung und Gewicht unschlagbar.
Für schwere Gläser auf SL Büxn keine Schnellwechselhebel verwenden, die Montage wandert in der Nut durch den Prellschlag des schließenden Verschlusses leicht hin und her. Mit Schrauben kein Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Ganz vergessen, die Montage ist eine Eratac Ultralight für AR15. Ich nutze drei der Ultralights, zweimal gekröpft, einmal normal. Preis Leistung und Gewicht unschlagbar.
Für schwere Gläser auf SL Büxn keine Schnellwechselhebel verwenden, die Montage wandert in der Nut durch den Prellschlag des schließenden Verschlusses leicht hin und her. Mit Schrauben kein Problem.

Hast du die Montage vorne oder hinten angeschlagen? Recknagel sagt bei Repetierern vorne anschlagen und bei Selbstladern hinten anschlagen

Ich wollte eigentlich Hebel da ich gerade bei Schrauben bedenken habe dass die sich lösen. Mit wieviel Nm hast du die angezogen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
@TVG2001 Hier haste mal ein Bild.
Die Teile (Waffe, Montage und ZF) sind im korrekten Maßstab zueinander. Habe das mehrfach abgemessen. Die Montage hat nicht die exakte Form, aber die Abmessungen stimmen (T2024-0020) also eine Interpretation der ERATAC Blockmontage mit 50mm Kröpfung, 37mm Achshöhe und 20mm Bauhöhe. Die Rückstoßstollen sind in etwa auf Höhe der Schrauben.

Kannst das Bild in Paint öffnen und die ZF Montage selbst auf dem Rail hin und herschieben und schauen wieviel Platz dir bleibt :D Ersetzt natürlich nicht den Test mit dem eigenen Auge und kann nur als Orientierung dienen.

getrennt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Schon lustig wie die Probleme sich gleichen....auf ner Blaser kriegst das nicht weit genug hinter mit der Montage auf der Laufwurzel und aufm AR kriegst des nicht gescheit weit nach vorne um die Augenbrauen zu schonen. Verrückt.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Ich hatte eine Eratac Blockmontage mit Schnellspannhebeln. Die Hebel waren so streng wie möglich eingestellt, also mit Mühe noch zu öffnen. Trotzdem war an der Eloxierung unter der Montage Abrieb erkennbar. Glas war ein Kahles 312, Waffe OA10.
Mit Schrauben ist das nicht passiert.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Auf meiner Ultralight ist unten das Anziehdrehmoment (7-8 Nm) eingraviert. Das sollte auch für die große Blockmontage reichen.
Kahles hatte einen Aufkleber auf dem CBX mit max. Drehmoment 2,4Nm für die Ringe.
Stärker sollte man auch “taktische“ Gläser nicht anziehen. Dünnere Mittelrohre mit weniger Moment montieren. Zuviel Moment kann die Absehenverstellung klemmen oder beschädigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
So.

Mittlerweile ist ja die Büchse da und auch das Glas montiert.
War gestern Nacht das erste mal draussen mit der Kombination (Haenel CR308 und Kahles K624i).
Echt der Wahnsinn.

Das ist jetzt das erste mal dass ich ein ZF habe in welchem das Bild so hell ist wie in meinem Fernglas (Steiner Nighthunter 8x56, erste Generation). Ich hatte bisher oft das Problem dass ich bei Mondloser Nacht oder starker Bewölkung eben Stücke im Fernglas erkennen konnte, im Zielfernrohr aber nichts mehr zu sehen war. Das ist jetzt geschichte. Was ich im Fernglas sehe kann ich auch im Zielfernrohr sehen. Bin richtig begeistert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Entschuldigt dass ich den alten Faden wieder ausgrabe :)

Frage zum K312i und dem Mil 7 Absehen.
Ist das Leuchtkreuz in der Mitte unterbrochen und hat dort einen Punkt? (Ähnlich dem MSR2)
So sieht es zumindest auf der Homepage von Kahles aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
644
Oben