Kahles, Meopta oder Zeiss

Registriert
30 Jan 2017
Beiträge
26
Um die leere Montage auf meiner M98 zu beschäftigen möchte ich eine leistbare Optik hinein kaufen.
Eingeschränkt durch die zölligen Montageringe und die Brieftasche möchte ich dennoch etwas namhaftes reinklemmen.
Neu würde sich die Optik von Zeiss, das Terra 3x 4-12x50 anbieten. Der Name Zeiss steht für Qualität, aber irwie werd ich mit dem günstigen Preis nicht warm. (Da is doch wo der Hund drin) Langzeiterfahrung gibts dazu auch nicht.
Also etwas gutes gebrauchtes.
Da wurde mir nun Angeboten ein Kahles Helia 8x56 ca. 7Jahre alt und ein noch nie verbautes einjähriges Meopta Meostar R1 7x56. Hier ist auch die dreißig Jahre Garantie sehr attraktiv.
Alles im gewünschten Preissegment.
Nun bin ich als Jungjäger überfordert. Was wäre die bessere Partie?
Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiter helfen.
Kahles, Meopta oder doch das Zeiss?

LP wäre gut und schön, hab ich aber in meinem Budget (bis 600€) nicht wirklich was brauchbares entdecken können. Sehe ich für meine Zwecke auch nicht zwingend erforderlich.
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Guten Abend,

wenn das Buget knapp ist, ist es immer ratsam nach günstigen Gebrauchten zu schauen. Die gibt es auch für deutlich unter 600,- Euro.
Das Kahles Helia Glas in 8x56 ist sehr gut, hab selbst eins mit Abs. 1 auf meiner Savage und erlege damit bei schlechtem Wetter noch die ein oder andere Sau. Hab vor ca. 1 Jahr 300,- dafür bezahlt, neuwertig.
Auch das Meopta R1 soll sehr beliebt sein, hier aber meist die variable Version. Kann ich aber selbst nix zu sagen.
Das Terra hab ich einmal beim Büchsner und 2x auf einer R8 sitzen sehen...naja ich würde da kein Geld für ausgeben. Fand die von der Qualität nicht so toll.

Falls noch nicht auf dem Schirm (neu):
-Delta Optical
-DDoptics
-Minox
-Nikon

oder Gebraucht:

- ältere Swarovski
- Zeiss x52
- Schmidt und Bender

Gruß Esmeron

P.s. Ich selbst würde das Kahles nehmen und erstmal glücklich Jagen. Wenn Abs. 4 noch besser. :)
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Das meopta 7x56 habe ich auf meiner 22lfb. Bislang sehr zufrieden. Brauche es zur Kaninchen Jagd in der Dämmerung.

Alternativ nach einem älteren aber Variablen Zeiss ohne lp suchen. Mich persönlich stört der kleine Blickwinkel bei fixen Vergrößerungen, insbesondere wenn nicht viel Zeit ist.
Wmh
Fb
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Naja der Threadstarter verwies ja darauf, dass nur ein Glas mit zölligem Mittelrohrdurchmesser in Frage käme, was natürlich das Angebot einschränkt, da die meisten ZFs hierzulande 30mm Mittelrohrdurchmesser haben.

Diesbezüglich würden mir jetzt nur einige Leupoldgläser oder das (gebrauchte) Zeiss 8x56 einfallen.

P.s. Warum bist Du denn auf zöllige Mittelrohrdurchmesser beschränkt? Welche Montage ist es denn?
 
Registriert
30 Jan 2017
Beiträge
26
Danke für die Antworten.

ja, die Montage ist das Nadelöhr. Es ist eine Mauser Schwenkmotage, zumindest ist Mauser eingestanzt. Ich weiß nicht ob Mauser je Montagen selbst Hergestellt hat. Die machen einen guten wertigen Eindruck ähnelt einer EAW. Wechseln möchte ich die eigentlich nicht, solange das nicht wirklich nötig ist.
Ich war eigentlich schon überzeugt von dem Zeiss Terra, aber nach einer längeren Diskussion mit unseren Altvorderen und anschließenden Recherchen im I-Net bin ich davon nicht mehr sooo angetan. Ich würd nun auch eher zu einer gebrauchten "Guten" tendieren.
 
Registriert
8 Aug 2014
Beiträge
177
26 mm Mittelrohrdurchmesser bieten auch Kahles KXI, Helia 3 oder S&B Summit, alles Gläser aus aktueller europäischer Produktion. Allerdings teurer als ein Zeiss Terra, denke ich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2014
Beiträge
177
Das KXi ist zöllig und nicht 26mm.
Unter 600 Euro wird er das KXi aber wohl kaum bekommen

Wobei die mir bekannten Montageringe von EAW, Recknagel und MAK für 25,4 und 26,0 mm passen....

Somit ist der Unterschied zu vernachlässigen und die Diskussion hierüber wohl eher "akademischer Natur"...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Meiner Meinung nach ist dies eine echte Alternative zu diesem Preis:

http://www.frankonia.de/Prostaff+5++3,5-14x50+SF/Nikon/Ansicht.html?Artikelnummer=177254&query=nikon

Zu dem Preis ist es echt ne Hausnummer. Und ich hatte das Glas schon bestellt und hätte es auch gerne montiert, aber es hat aufgrund des Kimmensattels auf der gewünschten Büchse von der Bauhöhe nicht gepasst, sodass ich es zurückgesendet habe.
In der Dämmerung hatte ich es mal mit draußen und muss sagen: wirklich brauchbar!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Meiner Meinung nach ist dies eine echte Alternative zu diesem Preis:

http://www.frankonia.de/Prostaff+5++3,5-14x50+SF/Nikon/Ansicht.html?Artikelnummer=177254&query=nikon

Zu dem Preis ist es echt ne Hausnummer. Und ich hatte das Glas schon bestellt und hätte es auch gerne montiert, aber es hat aufgrund des Kimmensattels auf der gewünschten Büchse von der Bauhöhe nicht gepasst, sodass ich es zurückgesendet habe.
In der Dämmerung hatte ich es mal mit draußen und muss sagen: wirklich brauchbar!
Laut Prospekt der heute mit der Post kam nur 395 im WSV.

Definitiv eine Überlegung wert.

WH
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Meiner Meinung nach ist dies eine echte Alternative zu diesem Preis:

http://www.frankonia.de/Prostaff+5++3,5-14x50+SF/Nikon/Ansicht.html?Artikelnummer=177254&query=nikon

Zu dem Preis ist es echt ne Hausnummer. Und ich hatte das Glas schon bestellt und hätte es auch gerne montiert, aber es hat aufgrund des Kimmensattels auf der gewünschten Büchse von der Bauhöhe nicht gepasst, sodass ich es zurückgesendet habe.
In der Dämmerung hatte ich es mal mit draußen und muss sagen: wirklich brauchbar!

Das Glas hab ich auf meinem umgebauten 98er (Haupteinsatz Schießstand, nur ab und zu auf Jagd dabei). Die Optische Leistung entspricht den Nikon Monarch 3, also durchaus brauchbar. Größter Kritikpunkt ist aber das Leuchtabsehen, welches sich nachts nicht weit genug dimmen lässt. Dadurch entsteht eine leichte Reflexion am Bildrand. Durch das feine Duplex Absehen kann man aber nur bei sehr hellen Vollmond+Schnee-Nächten darauf verzichten. Die 395€ ist es meiner Meinung nach wert, aber nicht für die Nachtjagd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wobei die mir bekannten Montageringe von EAW, Recknagel und MAK für 25,4 und 26,0 mm passen....

Somit ist der Unterschied zu vernachlässigen und die Diskussion hierüber wohl eher "akademischer Natur"...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier von "passen" zu sprechen ist aus technischer Sicht wohl nicht richtig.
 
Registriert
8 Aug 2014
Beiträge
177
Hier von "passen" zu sprechen ist aus technischer Sicht wohl nicht richtig.

Sry, aber mir ist nicht bekannt, dass die von mir genannten Hersteller für ihre Schwenkmontagen Ringe in 1 Zoll und 26 mm anbieten. Daher verwenden die mir bekannten Bümas die "Einheitsringe" für europäische ZF mit 26 mm und "amerikanische, asiatische" etc. Produkte mit zölligem Tubus...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Sry, aber mir ist nicht bekannt, dass die von mir genannten Hersteller für ihre Schwenkmontagen Ringe in 1 Zoll und 26 mm anbieten. Daher verwenden die mir bekannten Bümas die "Einheitsringe" für europäische ZF mit 26 mm und "amerikanische, asiatische" etc. Produkte mit zölligem Tubus...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

... was i.d.T. ein Problem darstellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
758
Besucher gesamt
888
Oben