Kahles mit merkwürdiger Produktpolitik: von 7 ZFs gibt es nur 3 mit Schiene!

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich hatte gestern mal nachgefragt, weil ich mir das 50er gerne mit Schiene beschafft hätte. Die Montageteile wären bei meiner neuen gebrauchten Waffe mit dabei. Aber so lange warte ich jetzt nicht mehr.
Dies nur zur Information für alle, die auch suchen und evtl. noch Zeit haben zu warten.

Sehr geehrter Herr XX,

Es ist richtig, dass es das Helia 2-10x50 bisher nicht mit SR gibt.

Aber es wird ab Juni die SR Schiene beim Helia 2-10x50 geben.

Mit freundlichen Grüßen,



Andrea Rosen

Key Account Manager


KAHLES Gesellschaft m.b.H.

Danfoss-Straße 5,

2353 Guntramsdorf, Austria
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Also, dass die Mehrheit bei einem Brot-und Butter-ZF wie dem 2-10x50 keine Schiene will, halte ich für ausgeschlossen. Man braucht sich nur mal die Gebrauchtangebote vergleichbarer ZF anzusehen, also 2-12x50 Z6i und Zeiss 2,5-10x50. Die haben fast alle eine Schiene.
Das könnte ja bedeuten, dass die auch alle keine Schiene mehr wollen...
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
443
Ich persönlich würde nie ein gebrauchtes Glas ohne Schiene kaufen, das vormontiert war.

Alle meine Gläser haben eine Schiene, für meinen 98er kommt aber jetzt bei vorhandenen Ringen eins ohne ins Haus. Das wird aber aus rechtlichen Gründen nur vom Büchsenmacher mit schriftlichem Auftrag der herstellerkonformen Anzugsdrehmomente montiert.

Dies als Ratschlag kommt von zwei anderen Büchsenmachern, die sagen sie verkaufen a) hauptsächlich (>90%) nur noch Schiene weil sie b) so schlechte Erfahrungen mit Ringmontagen und dem Murks, der damit betrieben wird, gemacht haben. Gerade hinsichtlich Wiederverkaufswert und dann von unverschämten Kunden geforderten „Garantie“fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Schiene ist für Jagdwaffen eine gute Option, schnell, simpel und annährend ohne spuren, gut wenn man weiterverkaufen oder mal das System wechseln möchte.

Im Sport/Match/LR Bereich wird man damit weniger Glück haben.

Die Schienen Montage spielt im deutlich größeren US und im gesamten Weltmarkt eine eher untergeordnete Rolle, daher bietet längst nicht jeder Hersteller ein solches System.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
307
Kumpel war heute in Salzburg auf der Messe, er wollte ebenfalls ein 50er Kahles mit Schiene.
Laut Mitarbeiter von Kahles soll das Helia 2-10x50 ab Juni mit Schiene verfügbar sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
484
Oben