Kahlwild jetzt noch erlegen ?

A

anonym

Guest
Gestern erlegten wir ein Rottier. Wie steht ihr dazu. Jetzt noch Kahlwild erlegen oder eher nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Hm, immer unschön wenn man die dann beim Aufbrechen raus nimmt.

Wenn sichs irgendwie machen lässt versuchen jetzt noch Kälber oder
das ein oder andere Hirschl soweit noch frei zu erlegen.
Wo der Abschuss noch arg drückt ist das natürlich schwierig.
Optimal wäre natürlich beim Schalenwild bis Weihnachten mit dem
Abschuss fertig zu sein, gelingt leider nicht immer und überall.

Ich persönlich bin kein Freund davon jetzt noch Alttiere oder Gießen zu erlegen.

Muss aber jeder für sich entscheiden!

In diesem Sinne WMH und allen schon mal schöne Feiertage.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Weibliches Schalenwild kann man locker leicht bis Anfang Dezember geschossen haben - ohne Probleme. Die Jagd auf weibliches Wild, gar Drückjagden im Januar sind Gift für die Tiere. Wer die Finger nicht davon lassen kann bitte....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Gestern erlegten wir ein Rottier. Wie steht ihr dazu. Jetzt noch Kahlwild erlegen oder eher nicht ?

Kälber, Schmaltiere..... die letzten im Rudel halt.
Wird man wohl sauber ansprechen können.
Ein beschlagenes Schmaltier ist natürlich betrüblich :? Und das Kalb des rudelführenden Alttieres ist selbstverständlich absolut tabu !!

Bei uns gehts Kahlwild bis 31.12. .
Wer allerdings bis heute damit noch wenig bis keinen Erfolg hatte, der reisst in den verbleibenden Tagen ohnehin nichts mehr Reduzierendes.
Am 24.12. und 25.12 ist bei uns ohnehin Hahn in Ruh.....


Dein Foto ist Klasse :thumbup: , danke.

Bei wievielen Frischlingsbachen erlebt man z.B. so etwas.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Der Kahlwildabschuss ob Rotwild oder Reh geht bei uns intern bis 31. Dezember.
Rotwild verschwindet bei uns sofort nach der Brunft, somit hat sich die Sache erledigt.
Bei Rehen versuchen zu 90% schon Anfang November fertig zu sein.
Leider ist das ziemlich schwer....

So richtig wohl fühle ich mich nie beim Kitzabschuss....:sad:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Der Kahlwildabschuss ob Rotwild oder Reh geht bei uns intern bis 31. Dezember.
Rotwild verschwindet bei uns sofort nach der Brunft, somit hat sich die Sache erledigt.
Bei Rehen versuchen zu 90% schon Anfang November fertig zu sein.
Leider ist das ziemlich schwer....

So richtig wohl fühle ich mich nie beim Kitzabschuss....:sad:

Frühzeitig und konsequent die Chancen nutzen!
Wir haben heuer keinen Winter, deswegen mags noch verzeilich sein...... Hätten wir Frost und Schnee dauerhaft über Wochen wäre die Jagd auf weibl. Wild noch schädlicher. Ich bin mit Sicherheit kein Brauchtumsfatzke, aber irgendwann ist mal Ende auch wenns die Jagdzeit hergibt.
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Weibliches Schalenwild kann man locker leicht bis Anfang Dezember geschossen haben - ohne Probleme. Die Jagd auf weibliches Wild, gar Drückjagden im Januar sind Gift für die Tiere. Wer die Finger nicht davon lassen kann bitte....

Glückwunsch für Dein Revier. Offenbar ist es völlig frei von Pilzen und diese rücksichtslos gegenüber Wald und Wild suchenden Zeitgenossen!

Bei uns waren soviele Pilzsucher unterwegs, daß Rotwild außerhalb der dicksten Dickungen überhaupt nicht mehr zu fährten war. Natürlich hat jeder gern seinen Kahlwildabschuß bis Anfang Dezember erledigt. Aber so locker und leicht wie Du meinst, geht es halt nicht immer.

Waidmannsheil
bonchasseur
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Ich fasse mal die Ansichten vieler Jäger zur Alttierbejagung zusammen....
Im August noch nicht, da sind die Kälber noch zu klein.....Anfang Mitte September auch noch......dann in der Brunft natürlich nicht weil man die Hirsche nicht stören will....auf den Bewegungsjagden auf denen mit hochläufigen Hunden oder Meuten gejagt wird keine einzeln kommenden Tiere frei (richtig weil Kalb einfach oft getrennt wird).
Danach ist oft das Wetter schlecht und Alttier+Kalb Doubletten sind nicht so easy zu machen.....Mitte Ende Dezember dann schon am besten keine Alttiere mehr erlegen weil sie schon inne haben bzw. nicht gestört werden sollten.
Ergebnis ist die in Deutschland wohl fast flächendeckend viel zu geringe Strecke an Alttieren.....Bestand überaltert und wächst oft heimlich still und leise sogar an trotz steigender Abschusszahlen.
Deshalb meine Meinung....wenn sich Chancen auf Alttier+Kalb oder noch besser einzelne Alttiere die ihr Kalb bereits verloren haben bieten, sollte man sie nutzen. Wenn der Abschußplan bezüglich Alttieren erfüllt ist natürlich nicht. Allerdings ist mir keine RHG bekannt, die ihren Gesamtabschussplan an Alttieren je erfüllt hätte.
Dass man nun nicht in die großen Rudel schießt oder durch die Einstände schleicht sollte klar sein aber wo kleiner Trupps auf dem Raps stehen oder aufm Grünland....zuschlagen.
Lieber mal das ein oder andere Schmaltier schonen, der Plan bei diesen wird nämlich meistens stark übererfüllt.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
Ich hab locker Rotwild im dreistelligen bereich mit nach hause gebracht davon aber bislang noch kein einziges Alttier - das bleibt hoffentlich auch noch lange soegal in welcher jahreszeit - das ergebnis ist das ich kälber , schmaltiere und Hirsche schiessen kann solang ich lustig bin.
Das funktioniert auch ohne das die Alttiere vergreisen denn die Nachbarn kümmern sich schon drum .
 
A

anonym

Guest
Ich hab locker Rotwild im dreistelligen bereich mit nach hause gebracht davon aber bislang noch kein einziges Alttier - das bleibt hoffentlich auch noch lange soegal in welcher jahreszeit - das ergebnis ist das ich kälber , schmaltiere und Hirsche schiessen kann solang ich lustig bin.
Das funktioniert auch ohne das die Alttiere vergreisen denn die Nachbarn kümmern sich schon drum .

Glückwunsch zu deinem Zwergenrevier :thumbup:
Glückwunsch zum Rotwild im dreistelligen Bereich! In wieviel Jahren ? :biggrin::lol:

Unser Plan gibt eine Zahl X an Alttieren vor. Deiner Scheinbar nicht oder du erfüllst ihn halt nicht. Wobei das ja drinn sein muss bei Rotwild im dreistelligen Bereich...
 
A

anonym

Guest
Beim Rotwild regt Ihr euch auf, wenn ein Fötus erkennbar ist

wenn hier ne Bache, kurz vorm Frischen erlegt wird und (zb) 5 Föten inne hat freut Ihr euch

beim Rehwild, Fuchs, Dachs etc wird auch kein Getöns gemacht, nur beim Rotwild

Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Klaus,

Beim Rotwild regt Ihr euch auf, wenn ein Fötus erkennbar ist

wenn hier ne Bache, kurz vorm Frischen erlegt wird und (zb) 5 Föten inne hat freut Ihr euch

beim Rehwild, Fuchs, Dachs etc wird auch kein Getöns gemacht, nur beim Rotwild

Klaus
ja weisst, d a s ist dann effektive Reduktion...

servus

....


Dein Foto ist Klasse :thumbup: , danke.

Bei wievielen Frischlingsbachen erlebt man z.B. so etwas.....

Blöderweis geschieht so etwas bei den Sauen mittlerweile mehrfacherweis möglich im Jahr :?

Bei Reh- und Rotwild lässt sich das wenigstens noch eingrenzen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Beim Rotwild regt Ihr euch auf, wenn ein Fötus erkennbar ist

wenn hier ne Bache, kurz vorm Frischen erlegt wird und (zb) 5 Föten inne hat freut Ihr euch

beim Rehwild, Fuchs, Dachs etc wird auch kein Getöns gemacht, nur beim Rotwild

Klaus

Gibt keine Aufregeung......
Bei SW passiert das leider, da nicht immer oder mehr jahreszeitlich eingrenzbar. November + 3/3/3 kommt nicht mehr so häufig vor.

Bei Wildarten, wo der "Rhythmus" noch normal ist kann man sich schon dran halten wenn man will. Niemand muss, auch ein Abschussplan zwingt mich nicht falls Zweifel bestehen. Dann muss ich eben warten.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Und worauf willst du beim Rehwild warten ?
Geltgaisen ?

Ich warte nicht, ich schieße. Bis Anfang Dezember hab ich mein Rehwildabschuß erledigt und es handelt sich nicht um 5 Stück. Bei mir gibts Geldgaisen, sehr förderlich für die Jagdkasse. Ist übrigens ein positiver Nebeneffekt. Die Kundschaft ist vor dem Fest schon eingedeckt mit Wildbret. Da brauch ich vor Weihnachten nicht mehr die Welle zu schlagen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
546
Oben