Kahlwild jetzt noch erlegen ?

Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Häh?! Hier hapert außer dem Hirschverschwinden gar nix....
bisher 190 Stück Kahlwild, davon über 30 im Januar....
von den 190 sind 35 Alttiere, davon 14 im Januar...
bejagbare Fläche etwas über 20.000 Hektar, das hab ich aber doch schon geschrieben.
 
Registriert
20 Jun 2010
Beiträge
45
Alttiere erlegen im Januar, Kälber sind ja schon selbstständig! (war hier in einigen Beiträgen zu lesen)
Eigentlich sind RW-Kälber schon Ende November erwachsen, müssen nicht mehr geführt werden, es gibt also keine führenden Stücke mehr, sagt der (Staats)Forst.

Dazu nur meine langjährige Beobachtung, aus einem RW-Revier im LK Freyung-Grafenau (Bayerischer Wald): RW-Kälber, die klar vor Beginn des nächsten Jagdjahres verwaisen, werden i.d.R. verkümmern, bei Verlust der Mutter Ende Dezember oftmals einfach verhungern, obwohl die nächste Fütterung 500m entfernt ist. Einen "guten Stichtag" gibts da nicht!

Wer was anderes behauptet, will sich seine Jagdpraxis einfach nur schön reden!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Alttiere erlegen im Januar, Kälber sind ja schon selbstständig! (war hier in einigen Beiträgen zu lesen)
Eigentlich sind RW-Kälber schon Ende November erwachsen, müssen nicht mehr geführt werden, es gibt also keine führenden Stücke mehr, sagt der (Staats)Forst.

Was hat Dich denn geritten ?? ..." der Forst"? :LOL:

Ich glaube, Du verwechselst hier Aussagen im Forum über Reh- und Rotwild !

Ich erlebte schon einige staatliche Reviere mit Rotwild in Hessen, RLP, Nds. und auch S.A. - niemals wird hier eine andere Aussage zur Freigabe gemacht, als daß der Muttertierschutz oberste Priorität hat und ein Alttier nur frei ist, wenn das zugehörige Kalb erlegt wurde, vom Schützen selbst oder sichtbar einem Nachbarn. Aus Rudeln ist nichts frei außer freigegebene Hirsche oder Kälber, da Alt - und Schmaltiere schwer unterscheidbar und v.a. keine Zuordnung eines Tiers zu Kalb !

Insbesondere für Bewegungsjagden gültig, gilt das selbstredend für die Einzeljagd.

Und nochmal : angebliche Forumsbeiträge über die November-Selbstständigkeit von Rotwild-Kälbern solltest Du statt mit Behauptungen mit Belegen versehen !

Die aus der Wildbiologie eminenten Unterschiede im Sozialverhalten und Entwicklung zwischen Reh- und Rotwild sind jedem erfahrenen (Rotwild)Jäger bekannt - da sind Deine pers. Erfahrungen in keinster Weise etwas Besonderes.

(Leider gibts in allen Jäger-Gruppen ein kleinen Prozentsatz an Leuten, die sich - aus verschiedensten Gründen - nicht um Muttertierschutz (aller Wildarten) scheren, aber das ist ein ganz anderes Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Was hat Dich denn geritten ??
...........

Die aus der Wildbiologie eminenten Unterschiede im Sozialverhalten und Entwicklung zwischen Reh- und Rotwild sind jedem erfahrenen (Rotwild)Jäger bekannt - da sind Deine pers. Erfahrungen in keinster Weise etwas Besonderes.

(Leider gibts in allen Jäger-Gruppen ein kleinen Prozentsatz an Leuten, die sich - aus verschiedensten Gründen - nicht um Muttertierschutz (aller Wildarten) scheren, aber das ist ein ganz anderes Thema).

(y)(y)(y)
 
Registriert
20 Jun 2010
Beiträge
45
Was hat Dich denn geritten ?? ..." der Forst"? :LOL:

Ich glaube, Du verwechselst hier Aussagen im Forum über Reh- und Rotwild !

Ich erlebte schon einige staatliche Reviere mit Rotwild in Hessen, RLP, Nds. und auch S.A. - niemals wird hier eine andere Aussage zur Freigabe gemacht, als daß der Muttertierschutz oberste Priorität hat und ein Alttier nur frei ist, wenn das zugehörige Kalb erlegt wurde, vom Schützen selbst oder sichtbar einem Nachbarn. Aus Rudeln ist nichts frei außer freigegebene Hirsche oder Kälber, da Alt - und Schmaltiere schwer unterscheidbar und v.a. keine Zuordnung eines Tiers zu Kalb !

Insbesondere für Bewegungsjagden gültig, gilt das selbstredend für die Einzeljagd.

Und nochmal : angebliche Forumsbeiträge über die November-Selbstständigkeit von Rotwild-Kälbern solltest Du statt mit Behauptungen mit Belegen versehen !

Die aus der Wildbiologie eminenten Unterschiede im Sozialverhalten und Entwicklung zwischen Reh- und Rotwild sind jedem erfahrenen (Rotwild)Jäger bekannt - da sind Deine pers. Erfahrungen in keinster Weise etwas Besonderes.

(Leider gibts in allen Jäger-Gruppen ein kleinen Prozentsatz an Leuten, die sich - aus verschiedensten Gründen - nicht um Muttertierschutz (aller Wildarten) scheren, aber das ist ein ganz anderes Thema).


Du hast natürlich VÖLLIG recht!

Entschuldige die Verallgemeinerung, ich wünschte nur, meine Reviernachbarn hätten eine Einstellung wie Du!
 
Registriert
20 Jun 2010
Beiträge
45
Typische Anti-Forsthetze!

Reviernachbar Staat, rotwildfreies Gebiet JJ 2020: Rotwild: 1Hirsch, 5 Alttiere, 2 Kälber....

Der Hinweis, dass Rotwildkälber ab Anfang Dezember doch schon selbstständig seien, taucht immer häufiger auf, von der Waldbau- und Öko-Fraktion, aber auch staatlicherseits...
Einfach mal googeln.

Die Forst-Hetze nehme ich zurück, sorry, es sind aber leider einige dabei, kann ich nichts für...

Seid froh, dass bei euch noch Anstand und Respekt herrschen, und versucht, das beizubehalten!
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Reviernachbar Staat, rotwildfreies Gebiet JJ 2020: Rotwild: 1Hirsch, 5 Alttiere, 2 Kälber....

Der Hinweis, dass Rotwildkälber ab Anfang Dezember doch schon selbstständig seien, taucht immer häufiger auf, von der Waldbau- und Öko-Fraktion, aber auch staatlicherseits...
Einfach mal googeln.

Die Forst-Hetze nehme ich zurück, sorry, es sind aber leider einige dabei, kann ich nichts für...

Seid froh, dass bei euch noch Anstand und Respekt herrschen, und versucht, das beizubehalten!
Wir sind auch im Rotwildfreien... Noch nie hab ich vom Forst derlei Unfug/Schwachsinn gehört. Immer wird darauf hingewiesen, dass Alttiere nur erlegt werden dürfen, wenn vorher sichtig das Kalb erlegt wurde. Also auch im Rotwildfreien wird Anstand und Respekt beibehalten. Wo treibst du dich rum?...
Achja, ich bin auch manches mal auf "Ökojagden", allerdings dann Rotwildrevier. Auch hier dieselbe Ansage...

Und damit hier keine unsinnnige Vermutung aufkommt: Jagdlich bin ich nicht vom Staat abhängig, weil in Bauernjagdrevieren unterwegs. Aber ich mag das Försterbashing ned...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
793
Oben