Kal 28 revival

Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
102
Hallo zusammen. Bin neu hier und glaube, zu dem Thema was beitragen zu können. Ich führe bei der Flintenjagd seit über 20 Jahren ausschließlich Kal.28. So lange schon eine Ruger BDF mit Wechselchokes, vor 2 Jahren auf 28/76 aufgerieben, und, seit dem Vorjahr, eine Fausti DEA DF in 28/70, ebenfalls mit Einabzug und Wechselchoke. Beste Erfahrung habe ich mit B&P und Bornaghi mit 28g Vorlage. Die 30g von B&P ist zu langsam, die 26,5g HV ebenfalls gut. Schrotgröße 7,5-5, je nach Wild. Auf Wurftauben die 24g B&P Flash und die Nobel Sport. Für reine Hasenjagden nehme ich die Fiocchi 28/76 mit Nr.4 oder 3. Allerdings reicht die 28/70 mit Nr.5 auch locker auf Hase und Fuchs, wenn man nicht viel über 25m hinlangt. Meine Waffen haben rund 2,5kg(DEA) bzw. 2,8kg(Ruger). Der Rückstoß mit 28/76 aus der Ruger ist sehr moderat, die DEA schießt sich ohnehin sehr weich. In meinen Kombinierten Waffen verwende ich auch .410 (mit Nr.6 oder 5 liegen Marder und Fuchs bis 25m), 16/65, 16/70, 20/70 und 20/76. Eine 410 DF habe ich wieder verkauft, da bin ich nicht gut genug. Zwischen 28 und den anderen Kalibern ist nicht viel Unterschied zu merken beim Schießen, wohl aber beim Tragen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
577
Oben