Kal. 7x64 - Wiederladen mit N160 oder R904

Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
364
Mein erfahrener und dadurch bedingt schon etwas älterer gewordener Wiederlader kann mir aus gesundheitlichen Gründen auf Dauer keinen Rat mehr geben. Aus den Foren werd ich auch net ganz schlau. Möchte für meinen kürzlich erworbenen WL, Lauflänge 57,5 cm, eine Charge mit dem schweren Speer Grand Slam (175 gr) laden lassen. OAL:84mm. Explizit für dieses Geschoss habe ich bisher keine passenden Daten gefunden. Habe RWS Hülsen welche ich mit N160 oder R 904 laden lassen möchte. Hauptsächler Einsatzzweck wird nächtlicher Ansitz und gelegentliche Riegeljagden sein. Für mein etwas laienhaftes Anliegen bitte ich um Verzeihung und danke im Voraus für ev. Antworten. WmH.! S.-Wolf
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich würde das N160 nehmen. Weniger Mündungsfeuer als das R904.
Die Leistung wird sich bei Ladedichten über 90% nicht viel nehmen.

Hab allerdings keine Werte fürs GS, hab N160 mal mit dem Partition 11,3g, PSP-CL 11,3g und dem Oryx 11g verladen.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
364
Danke für die rasche Antwort. Werde es mit den Daten für das S&B, PSPL-CL, 11,3 g versuchen. Käme bezüglich Einpresswiederstand dem GS vermutlich am nächsten. Wird mit 54 gr N160 und ZH 5333 hoffentlich noch im zumutbaren Rahmen bleiben. Falls Bedenken bestehen, bitte laut geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
In unserer Wiederlade-Datenbank müssten auch Laborierungen mit N160 und 17-0/3/5 grs-Geschossen enthalten sein.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Falls Bedenken bestehen, bitte laut geben!
Bedenken will ich es nicht nennen, meine Ladungen waren allerdings nie über 53gn.
Dafür ohne jegliche Überdruckanzeichen.
Die guten eher so um die 52gn. Dafür aber definitiv unter 84mm.
82,5 ist bei mir Feierabend. Mehr als 82,8 geht nicht ins Magazin.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
364
Kann mit dem R93 locker auf 84 mm gehen. Vitavouri gibt als max. Ladung 52,6 g mit N160 und Norma Hülse an. OAL 82,0 mm. Wenn mein Gedankengang, dass ein grösseres Hülsenvolumen durch weiteres herausetzen des Geschosses weniger Druck aufbaut, richtig ist, könnte ich`s mit 53 gr mal versuchen. Die Pulverladung nach oben auszureizen erscheint mir in Anbetracht des doch etwas kurzen Laufes ohnedies nicht zielführend. Nun kann ich meinem neuen (jungen) Wiederlader nicht ganz unwissend gegenübertreten. Besten Dank und WmH.! St.-Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Kann mit dem R93 locker auf 84 mm gehen. Vitavouri gibt als max. Ladung 52,6 g mit N160 und Norma Hülse an. OAL 82,0 mm. Wenn mein Gedankengang, dass ein grösserer Verbrennungsraum durch weiteres herausetzen des Geschosses weniger Druck aufbaut, richtig ist, könnte ich`s mit 53 gr mal versuchen.
hallo.
Du könntest es aber, da du nicht weisst wie heiss dein Pulver ist, zuerst einmal mit 51,8gn versuchen und dich in 0,3gn Schritten nach oben heranarbeiten
Die Pulverladung nach oben auszureizen erscheint mir in Anbetracht des doch etwas kurzen Laufes ohnedies nicht zielführend.
das wirst du aber müssen, denn je kürzer der Lauf, desto weniger Leistung aus der Patrone

Nun kann ich meinem neuen (jungen) Wiederlader nicht ganz unwissend gegenübertreten. Besten Dank und WmH.! St.-Wolf
pfuuhhh....

Grundregel Nr. 1: Niemals mit der schärfsten Ladung beginnen !
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Möchte als "Halbwissender" den Profis hier nicht widersprechen, aber verschiebt sich der Brennschluss mit höherer Pulverladung nicht immer weiter zur Mündung bzw. auch darüber hinaus und erzeugt dadurch das wohlbekannte starke Mündungsfeuer? Ich werde deinen Rat aber beherzigen und mit 52,0gr beginnen.
Mit steigender Ladung verbessert sich meist auch der Abbrand .
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Rs60 ergibt auch super Ladungen. R904 ist zwar nen tolles Pulver aber nicht perfekt in der 7x64 mit den Gewichten in meinen Augen, gibt da besseres.
 
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
115
Hat jemand von Euch schon mal das Pulver RS76 in der 7x64 verwendet und welche Erfahrungen konnte Ihr damit sammeln?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
945
Oben