Kal. 7x64 - Wiederladen mit N160 oder R904

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.347
R904 habe ich mit dem leichteren TIG 162 grain verladen - das harmoniert gut bei 60cm Lauflänge.

Schwerer habe ich bisher nicht verladen ;)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., ich finde beide TLM nicht gut. Mittlere LL - viel Mündungsfeuer und viel Rückstoß bei wenig Leistung.(bei SD wärs noch okay) mit URP oder RS60 ging das besser.(100%Abbr. gute Leistung)
Machbar ist alles klar, ich würde einen anderen Weg suchen (Pulvertausch untereinander??? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Dez 2019
Beiträge
2
@ Hallo an Alle

ich denke, das 175 grs GrSl in der 7x64, mit 56,2 grs R905 und OL 84mm und ZH 5333, fliegt nach Blick in die OBT-Tab meiner Meinung nach möglicherweise recht präzise...
WH EH
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., halt hoher MD und Feuerball (LL)! Wir reden von einer DJ und Nachtansitz Labo, ansonsten wäre das Austesten natürlich interessant(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Eine Labo mit RS 60 bzw, RS 62 würde ich versuchen und möglichst nah 100 % Abbrand im Lauf anstreben.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Besten Dank für die vielfältigen Ratschläge, welche ich mit meinem Wiederlader durchbesprechen werde. Die letzte Entscheidung obliegt dann ihm. Da ich Wert auf einen hohen Füllgrad lege, wirds wohl das VVN 160 mit ca. 53 gn werden. ZH 5333. Musste bei meinen R93er Läufen noch nie lange experimentieren, die schossen mit erprobten Ladungen welche in diesem Forum empfohlen wurden, auf Anhieb perfekt. (Übrigens auch mit Fabriksmunition). Ein TLM welches alle waffenseitigen Vorgaben und Wünsche des Schützen universell erfüllt wird`s wohl, wie auch bei den Geschossen, nicht geben. Der beste Kompromiss wird ausschlaggebend sein. Schönes Wochenende! St.-Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
.., halt hoher MD und Feuerball (LL)! Wir reden von einer DJ und Nachtansitz Labo, ansonsten wäre das Austesten natürlich interessant(y)

Hoher Mündungsdruck bedeutet im Umkehrschluss aber nicht zwingend auch starker Feuerball, oder?

Habe da mal mit QL und meinen 7x64 Ladungenaus dem 56cm kurzenR93 Lauf experimentiert. Alle meine Ladungen welcher von der Leistung einer 7x64 würdig sind, hab ich kaum bis gar nicht unter einen MD von 700bar gebracht.
Da hab ich selbst bei der 375H&H weniger. Aber deren Lauf ist auch 7cm länger...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.906
Hoher Mündungsdruck bedeutet im Umkehrschluss aber nicht zwingend auch starker Feuerball, oder?
Ohne es je getestet zu haben hätte ich eher den Brennschluss in Zusammenhang mit dem Mündungsfeuer gebracht.
Aber dass ein hoher Mündungsdruck Auswirkungen auf den Knall hat möchte ich schon annehmen.

Meine 7x65R hat laut QL einen Mündungsgasdruck von 693 Bar. Allerdings in der BBF, also 60 cm Lauflänge.
Ich tüftle grad an einer neuen Labo für meine .308. Was ich mir erdacht habe hätte tatsächlich trotz kurzem Lauf unter 600 Bar. Werde ich demnächst laden, aber wann mich die derzeitige Sonderlage wieder auf einen Schießstand lässt weiß der Himmel. Ich werde mal drauf achten ob mir die Labo leiser vorkommt. Annehmen würde ich es, wie gesagt.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Heisst das, dass meine auf sanfte 5000J geladene 375H&H mit nur 550bar MD weniger dB hat als die 7x64 mit 700bar oder korrelieren die Bar MD nicht mit den dB?
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Komme soeben vom Testen meiner Laborierung zurück und bin wirklich vollauf zufrieden. Ich habe alle Ratschläge in Erwägung gezogen und entschloss mich schliesslich nach einigem Für-und Wider zu nachstehenden Ladedaten: Kal. 7x64 aus Blaser R93, Lauflänge aussen 57,5 cm, Geschoss Nosler Partition 11,3 g (175 gr) Hülse RWS geladen mit 53,5 gr N160, ZH 5333, L6 (OAL) 88,0 mm. Die Büchse schoss auf Anhieb 5 Schuss mit 2,5 cm Streuung ins Zentrum der WuH. Anschusscheibe. Entfernung 100 m. Ölschuss ist seit Verwendung von KG1 Geschichte. Somit schiesst dieser Lauf das 8g KS, das 10,5g KS sowie das 11,3g NP jagdlich durchaus brauchbar zusammen. Das Rückstossverhalten ist etwas spürbarer, aber eher schiebend. Zeichen von Überdruck sind weder an der Ringfuge noch am Schlagbolzeneinschlag erkennbar. Mündungsfeuer kann ich noch nicht beurteilen. Ich danke Euch allen für die konstruktiven Ratschläge und wünsche zur bevorstehen Bockjagd ein kräftiges "Weidmannsheil!". St.-Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
555
Oben