Kaliber 16 Flintenlaufgeschoß für Drilling finden - aussichtslos ?

Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Hallo Foristi, ......

Nun frage ich mich, ob es Sinn macht mit anderen Produkten weiterzutesten, oder ob das keinen Erfolg verspricht.
Und wenn ja mit welchen ? S&B ? Sauvestre ?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

WMH
FB

Hallo Futterbär,

ähnliche Erfahrungen = Ja.

Eine Bockbüchsfinte in 12/70, eine Bockbüchsfinte in 16/70. Die 12er schießt regelmäßig übers Zielfernrohr auf 40 m 25 cm höher, die 16er schießt regelmäßig übers Zielfernrohr 40 m 25 cm rechts und 25 cm hoch. Auch nach mehrmaligem Herstellerwechsel der Munition nicht anders. Besonders interessant ist: alle unterschiedlichen Marken lagen "gleich schief daneben", bzw, deckungsgleich falsch. Die Nachfolgetestmunition hat jeweils die zugeklebten Vorgängerlöcher getroffen. Mit Schrot haben beide ein sehr gleichmäßig, deckendes Bild auf 20 - 35 Meter.
Ich habs aufgegeben.

Waidmannsheil, Fleischjäger,

es interessiert mich zu welchem Ergebnis Du kommst.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Ich habe noch die teuren sauvestre bleifrei getestet, wieder mit gleichem Ergebnis, zu weit rechts und etwas tief. Die streukreise sind auf 50 Meter aber bei allen laborierungen brauchbar.

Ich habe nun folgende "Krücke": auf dem Drilling ist ein Zeiss classik mit lp4. Ziele ich nun statt mit dem leuchtpunkt mit dem Ende des rechte dicken zielbalkens, so habe ich eine brauchbares Ergebnis . Ich kann so also den "rechtsschuss" kompensieren.

Das ist aber eine Krücke und vor allem, wenn das flg als Backup dienen soll, dann muss man die Ruhe haben sich daran zu erinnern.
Selbst wenn das gelingt ist das sicher keine Lösung auf ein bewegtes Ziel .

Taugt also im besten Fall für einen schnellen zweiten Schuss an der Kirrung .

Wmh
FB
 
Registriert
24 Jan 2016
Beiträge
1
Wie hast Du die Treffpunktlagen kontrolliert? Immer aus dem kalten Lauf heraus?

Bei dem was Du schilderst, vermute ich mal, dass Krieghoff die Läufe so garniert hat, dass das FLG erst nach der großen Kugel geschossen wird (schnelle Schussfolge), dann wird sich das Ergebnis entsprechend einstellen.

Etwas Vergleichbares hatte ich bei einer BBF, da lag das FLG aus kalten Lauf auch um einiges tiefer. Habe ich aber erst große Kugel und dann direkt danach das FLG gehscossen, dann lagen beide Einschüsse dicht beieinander. Absolut brauchbar für den Zweck, einen schnellen zweiten Schuss auf kurze Distanz abzugeben.

Probier das doch einmal aus.

Waidmannsheil
Hartmut
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Mein nicht mehr vorhandener Sauer 3000 Lux Drilling war mit Brenneke Flintenlaufgeschoß sehr zufrieden. Ein damit erlegtes Pinselohrschwein weniger...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
aus meinem alten Sauer Drilling trifft man mit Brenecke aus dem rechten Lauf keinen Eierkarton auf 25 m. Linker Lauf passt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Brennecke ist in Pension!
Und das ist auch gut so!

Den guten, alten Wilhelm mit "c" zu schreiben ist demzufolge eine Beleidigung!


WaiHei
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Ist bei meinem alten Handrilling umgedreht wie bei Äsungsfläche....rechter Lauf auf 50 meter den Bierdeckel....linker lauf 30 cm weit nach rechts weg. Wurde wohl früher so garniert um die <brenneke mit demStecher nutzen zu können.
Also Munition testen was zu bekommen ist.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

bei meinem Collath schießt der rechte Lauf 3 Fiocchi FLGs (original Brenneke) zu einem "Kleeblatt", der linke Lauf trifft noch nicht mal auf 50m die Scheibe.
Mit Rottweil FLGs wars aus beiden Läufen gleichschlecht, dafür schießt die Husqvarna Hahn-DF die gut.
Suchen rentiert sich bei FLGs wirklich.

Grüße
Sirius
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
gerade vor acht Tagen aus dem geerbten Suhler ausprobiert:
Etwa 20 Jahre alte Remington Slugs gehen auf 50 Meter auf einen Bierfilz, interessanterweise Seitenstreuung fast keine ( ca. 35mm) Höhenstreuung aber mehr als 8 cm.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.882
OK mir ist klar wie alt der Tröt ist, aber noch lange nicht abgearbeitet.
Habe ein ähnliches Problem an meiner Krieghoff Alp 7x57R und 16/70 Bj 1965.

Rottweil Exakt schießt wunderbar Loch in Loch auf 30m und auch noch gut auf 60m.
Auf 30m habe ich ca 15cm Tiefschuß und auf 60m ca. 40cm Tiefschuss!!!

Das kann doch nur heißen dass ich das Ding nie eingeschossen bekomme weil es eine Flugbahn wie ein Pissbogen hat.

Ich lese viel hier und auch in den Producktbewertungen der Hersteller das deren Kombinierte auf 50m gut mit der Kugel zusammen schießen. Ja wenn meine das auf 50m täte dann hätte ich ja bei 25m einen gewaltigen Hochschuss.

Die Theorie das die Krieghoff nach Abgabe eines Kugelschusses auch mit dem FLG einen Hochschuss bekommt kann ich gern glauben. Hab ja schon Erfahrungen mit dem Klettern der Kugel gemacht. Probiert habe ich es nicht.
Ich hatte gestern aber vier Schüsse FLG abgegeben, dabei hätte sie ja auch klettern müssen.

Für mich ist klar das mehr wie 25m nicht drin sind.
Verdammt die ist so führig und leicht (Alubasküle) 2,3kg. Gibt es sowas nicht auch ohne diese Kletterei.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Hallo Foristi,

ich habe bei meinem Büchsner einen Krieghoff Trumpf erworben. Große Kugel ist 7x65R, Schrot ist 16er, im rechten Lauf ist ein Hornet Einstecklauf. Die große Kugel fliegt sehr gut, bei drei schnellen Schüssen ohne Pause, liegen die ersten beiden nahe beieinander der dritte Schuss steigt dann 5 cm. Der Hornet Einstecklauf liefert bei Schussfolgen 2 gute Schüsse, dann beginnt er zu streuen. Kann aber an der sehr straffen Ladung der Skadi Hornet liegen, aber auch jagdlich kein Problem.
Als Backup zur grossen Kugel, wollte ich ein Flintenlaufgeschoss finden, das auf bis zu 50 Meter mit der Kugel zusammenschiesst.
Der erste Versuch war Rottweil Exakt, leider war das Ergebnis sehr schlecht. Knapp 30cm rechts und 10 cm tief. Da die Einschläge nicht Kreisrund waren, dachte ich mir, ok das Geschoss fliegt halt nicht ordentlich und trudelt, nimm ein anderes.
Heute dann mal ein Paket Rotteil Brenneke gekauft. Leider auch hier kein gutes Ergebnis:
Anhang anzeigen 15018

Die drei Schüsse ganz rechts sind auf 50 Meter, die beiden in den Ringen sind auf 25 Meter geschossen.
Nun das taugt ja bestenfalls auf Kirrungsentfernung. Soll ja auch nur backup sein.
Aber ich hätte es gerne präziser. Viel gebraucht werden würde es -weil backup eh nicht, Kosten wären eher irrelevant.
Nun frage ich mich, ob es Sinn macht mit anderen Produkten weiterzutesten, oder ob das keinen Erfolg verspricht.
Und wenn ja mit welchen ? S&B ? Sauvestre ?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

WMH
FB
Die besten Resultate habe ich mit den von Legia erzielt.

Gruß und WMH Ralf
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
OK mir ist klar wie alt der Tröt ist, aber noch lange nicht abgearbeitet.
Habe ein ähnliches Problem an meiner Krieghoff Alp 7x57R und 16/70 Bj 1965.

Rottweil Exakt schießt wunderbar Loch in Loch auf 30m und auch noch gut auf 60m.
Auf 30m habe ich ca 15cm Tiefschuß und auf 60m ca. 40cm Tiefschuss!!!

Das kann doch nur heißen dass ich das Ding nie eingeschossen bekomme weil es eine Flugbahn wie ein Pissbogen hat.

Ich lese viel hier und auch in den Producktbewertungen der Hersteller das deren Kombinierte auf 50m gut mit der Kugel zusammen schießen. Ja wenn meine das auf 50m täte dann hätte ich ja bei 25m einen gewaltigen Hochschuss.
Stell dir mal eine scheibe auf 25 Meter oder gehe auf den laufenen Keiler, dass du nur 25 Meter schießen musst und schieße ganz normal.
Du wirst dich wundern.
Mit meinem DBD schieße ich im Wald auf der DJ über Kimme und Korn
Entfernungen war en 10 bis 40 Meter
Anschlagen von hinten die Sau oder... überholen und fliegen lassen.
Habe nie an Hochschuss oder sowas, in dem Moment gedacht und es hat bisher immer gepasst😊
Die Theorie das die Krieghoff nach Abgabe eines Kugelschusses auch mit dem FLG einen Hochschuss bekommt kann ich gern glauben. Hab ja schon Erfahrungen mit dem Klettern der Kugel gemacht. Probiert habe ich es nicht.
Um ein probieren wirst du nicht herumkommen.

Mal im ernst, wieviele Schuss gibst du auf der Jagd in so einer kurzen Zeit ab?
Meinen DBD habe ich bisher nur 1 mal nachgeladen und noch 1 Kugel benötigt.
Eine Dublette, nachgladen und einen nachzügler Frischling erlegt.
Dann hatte er Pause bis zum Treiben am Nachmittag.
Dubletten habe ich paar mehr, aber bis wieder was vor meinen Stand wechselte, war der Drilling wieder abgekühlt.
Ich hatte gestern aber vier Schüsse FLG abgegeben, dabei hätte sie ja auch klettern müssen.

Für mich ist klar das mehr wie 25m nicht drin sind.
👍 Gute Entscheidung
Verdammt die ist so führig und leicht (Alubasküle) 2,3kg. Gibt es sowas nicht auch ohne diese Kletterei.
Ihr macht euch dazu, viel zu viele Gedanken! 🤗
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
813
Besucher gesamt
966
Oben