Kaliber 16 - ist der Tod gewiss?

Registriert
20 Okt 2014
Beiträge
13
Hallo Leute !

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Kombinierten Waffe als Ergänzung zu meinem Repetierer. Da ich auch auf dem Gebrauchtmarkt schaue, finde ich Zahlreiche Kombinierte im Kaliber 16 zu verlockendsten Preisen. Ich habe jedoch in meinem Jagdkurs gelernt/gehört das besagtes Kaliber "bald" obsolet wird. Was jedoch "bald" ist hab ich nach meiner Recherche nicht genauer definieren können. Der eine meint das dieses Kaliber so gut wie tot ist, aufgrund der Tatsache das man doch mit 12 und 20 ausreichen flexibel ist, der andere meint das dieses Kaliber eine Renaissance erleben wird.
Auch bei den gängigen Händlern ist noch genug Munition verfügbar.
Meine Frage deshalb: Ist es noch vertretbar sich eine BBF in Kal. 16 zu kaufen und ein bisschen Munition auf Vorrat oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Eine Flinte würde ich mir nicht in diesem Kaliber kaufen, da man ja doch öfter die Shrot-Läufe benötigt aber bei einer Kombinierten ist die Verwendung ja nicht soooo hoch?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Danke und Grüße,
Lukas
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Ich denke 16 wird am Markt bleiben...

Es gibt genügend Querflinten, die in dem Kaliber irgendwo noch rumstehen und ich meine eine Tendenz zu erkennen, auch mit diesen Schätzchen auf den Stand und die Jagd zu gehen...
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
ich behauptete ganz frech das du noch zeit deines lebens schrotpatronen no. 16 kaufen kannst, alternativ bekommst du irgendwann gar keine schrotpatronen mehr weil verboten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus luke_duke,
Hallo Leute !

...
Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Danke und Grüße,
Lukas
meine Kombinierte hat 6,5x57R // 16/70 Schrot.

Meinst Du echt, das Raubwild wird eine sauber platzierte Garbe auf ~ 30m überleben?
In diesem Leben wohl nicht mehr!

Wenn Du eine kombinierte 16er günstig bekommst (das "veraltete" Schrotkaliber als Verhandlungsmittel einsetzen ;) ), dann nimm sie.

Kaufe unterschiedliche Schrotmunition, schieße damit Deckungsproben und von der Besten nimmst Du dann 250 Schuss.
Das reicht für´s Jägerleben....

Tontaubenbröseln gehts ja ohnehin nicht damit.

Da würde ich aus Kostengründen von 16er abraten...
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Sagen wir mal so, wenn du dir 100 Schuß für die 16er Läufe zulegst, hast du im Normalfall für die nächten Jahre genug. Auch ich habe eine BBF mit 16er Schrotlauf. Diesen brauche ich eigentlich nur für den Schuss von Fuchs und Dachs im Nahbereich, alles ander schieße ich mit der Kugel. Also bis ich 100 Schuß mit Schrot abgegeben habe, bin ich ein ganzes Stück weiter. Außerdem glaube ich nicht das die 16er in den nächsten Jahren vergriffen sind, dazu sind noch zu viele Waffen in den Kaliber unterwegs. Oft ist das auch nur ein Argument dir lieber eine teurere Waffe in Kaliber 12 anzudrehen.


Mein persönliche Meinung

Gruß Matthias
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
250 Schuss.
Das reicht für´s Jägerleben....
Krähen am freundlichen Lockbild jagst du eher selten oder?
Wie viele Jägerleben hast du eigentlich schon hinter dir?

Die 16er wird aber vmtl irgendwann ein mittleres Comeback erleben, zusammen mit einer gehypten 16/76 ... Marketinglogik.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
In allen Gegenden wo man bleifrei jagen muss ist Kaliber 16 nicht ideal, sowohl wegen der mangelnden/teuren Bleifreipatronen als auch aufgrund der nicht komplett stahlschrottauglichen Waffen.
Man macht es sich sicherlich einfacher, wenn man in der Hauptwaffe Kaliber 12 oder ggf. 20 nimmt (beide idealerweise stahlschrotbeschossen in 76er Länge...günstig gebraucht allerdings kaum zu kriegen), auch wenn 16 per se ein sehr ausgewogenes Schrotkaliber ist.

Komplett tot würd ich es allerdings nicht nennen...8x57 war auch schonmal tot gesagt. Zumal man ja auch außerhalb Deutschlands mit Schrot jagt und die 16 dort vor allem in kombinierten Waffen antrifft. Kenne beispielsweise nicht wenige Skandinavier, die neben ihrem obligatorischen Repetierer in 308/30-06/etwas seltener 6,5x55 auch eine BBF oder einen Drilling im Schrank haben.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Er beschreibt eine kombinierte Waffe mit Schrotkaliber 16. Für diese Waffe reichen 250 Schuß laut seiner Aussage fürs Leben. "Das Leben" ist dehnbar aber 250 Schuß Schrot aus einer Kombinierten sind eine Hausnummer.

Zum Krähenjagen am freundl. Lockbild werden Kombinierte eher selten hergenommen. ;-)
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Und wenn du dann noch einen passenden Einstecklauf irgendwann auf eGun findest, hast du mit der Kombi eine mehr als passende jagdwaffe.

Denke evtl auch an einen Drilling?
 
A

anonym

Guest
Und wenn du dann noch einen passenden Einstecklauf irgendwann auf eGun findest, hast du mit der Kombi eine mehr als passende jagdwaffe.

Denke evtl auch an einen Drilling?

Ich nage immer noch an der ersten 25er Packung Schrot bei meinem Drilling
Die Füchse, Dachse und sonstiges Raubzeug habe ich i.d.r. meist mit dem EsL beschossen

(kam aber auch hier und da mal die grosse Kugel raus ;-))

Klaus
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
Fakt ist: Neuwaffen werden im Kaliber 16 quasi nicht mehr angeboten. Warum nicht, ist mit rationellen Argumenten nicht nachvollziehbar. Im Gegenteil: ich hatte mal einen Nachmittag mit einem der damals besten englischen Schießlehrer, Alan Rose. erklärte mir angesichts meiner 16er, dass Flinten in dem Kaliber die beste Balance hätten. Wie auch immer, Sorgen um die Munitionsversorgung würde ich mir nicht machen. Es sind Millionen von Flinten und kombinierten Waffen in dem Kaliber vorhanden und nach meinen Beobachtungen werden davon viele auch noch regelmäßig jagdlich geführt und dem entsprechend wird auch reichlich Munition in dem Kaliber verschossen und verkauft. Sorgen um die Verfügbarkeit von Munition mache ich mir daher für meine beiden Waffen im Kaliber 16 nicht.

WH, Bo
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servusn Rainbow,
Krähen am freundlichen Lockbild jagst du eher selten oder?
Wie viele Jägerleben hast du eigentlich schon hinter dir?

....
eigentlich gar nicht....

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, dann geht es um eine kombinierte Waffe mit 16er Schrotlauf?

Ok, Du sitzt also mit der Kombinierten, mit einem 16er Lauf, am freundlichen Lockbild und jagst Krähen?

Ich würde meine 12er Marocchi BF, 12er Baikal quer, oder meine 20er Beretta BF dazu nehmen wollen... aber nichts in kal.16. Dazu ist die Munition zu teuer!
Die 20er ist kostspielige Liebhaberei.. aber dafür nicht so schwer zu schleppen :)

Die 16er BBF werde ich dann, im zweiten, Jägerleben nehmen wollen :biggrin:

Waidmanns Gruß :cheers:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
922
Oben