Kaliber 16 - ist der Tod gewiss?

A

anonym

Guest
Sicherlich wird das Angebot zurück gehen, aber es wird sie immer geben. Kannst ja zur Not auch einen Reduzierlauf 16/70 auf 20/70 (76) verwenden. Aber wer beim Kauf von einem "Lebensbedarf" von 500 Patronen das Rechnen anfängt, der sollte sich besser ein anderes Hobby suchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus achtundneuziger,
....

Aber wer beim Kauf von einem "Lebensbedarf" von 500 Patronen das Rechnen anfängt, der sollte sich besser ein anderes Hobby suchen.

12, 16, 20... steht alles im Schrank.

16er Kombinierte, wird nur zur Raubwildjagd genutzt.
Bis ich da 250-500 Schuss auf sichere Schrotschussdistanz verblase, gehen Jahrzehnte ins Land!
Für alles über sichere Schrotschussdistanz verwende ich die Kugel...

Also, wozu soll ich mehr als xxx Schuß hier liegen haben, die ich nicht brauche.. und ohnehin immer irgendwoher bekommen werde?

Wozu soll ich mit teuren 16er (Flinte) die Tontauben beharken, wenns mit im Gegennsatz dazu saubilliger 12er genau so funktioniert?
Für das dabei ersparte schieße ich lieber 3000 Schuss mehr :)

Deswegen ein neues Hobby suchen ?

Aber nicht doch..... :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
... mein Post ging an den TS !

Auch ich habe mir gerade erst einen Drilling in 16/70 gekauft. Wo ist denn hier das Versorgungsproblem ? Ich sehe keins.
passt schon :thumbup:


Ein Beispiel?

Ausser Rottweil und RIO bekomme ich beim örtlichen Händler genau nichts... in 16er.
Ist nicht so prall, wenn die RIO ein Shice Schussbild her gibt :?

Schachtel RIO , 25 Schuss, € 11,-
Schachtel Rottweil nur mit 10 Schuss zu bekommen... übern Preis reden wir besser nicht :?
 
Registriert
13 Jul 2015
Beiträge
298
@gipfl:
Versuchs mal mit denen, wenn Du damit klar kommst: http://www.saga.es/productos_eng.asp?id=8#
Hab zwar nichts in 16 aber in 12er Flinten gehen die recht ordentlich. Riesenauswahl gibt es aber leider auch nier nicht mehr.

International scheint die 16 tot zu sein. 16 und 20 liegen sehr dicht beisammen.

Gruß

ZN
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Zündnadel,
danke..
@gipfl:
Versuchs mal mit denen, wenn Du damit klar kommst...

Gruß

ZN
die Saga verschieß ich in 12.
Es ist nur so, ich bekomme auch diese hier nur über Umwege. Der hiesige Händler, ein Büchsenmacher, bietet sie einfach nicht an !

Die Schachtel 16er, RIO, hab ich aus der Verlegenheit heraus genommen, weils nix anderes gab... 10er Packung Rottweil zum Preis von € 15,- .. ?
Ne... nit für Kuchen! Aus Prinzip nicht!

Hier ist Entwicklungsland, ehrlich !
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.153
Ich habe mir gerade eine Sauer 54 Luxus in Kal.7x65R - 16/70 zugelegt, die 16er Schrotgarbe reicht mir vollkommen aus und Munition gibt es sicher in 20 Jahren noch ausreichend.

WMH

Gerhard
 
Registriert
4 Okt 2015
Beiträge
50
Ich führe sehr gerne meine 16/70 Doppelflinte.
Für Tontauben gibts um die 5,- für 25 Stk. Die S&B.
Zur Jagd verwende ich auch die S&B Red/Black in Pappe 3,0 mm.
Ich glaube an eine Wiedergeburt der 16er oder zumindest an eine weitere gute Verfügbarkeit.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#28
Der TS schrieb:
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Kombinierten Waffe als Ergänzung zu meinem Repetierer. Da ich auch auf dem Gebrauchtmarkt schaue, finde ich Zahlreiche Kombinierte im Kaliber 16 zu verlockendsten Preisen.

Würde sich auf das Thema beschränkt, wäre mancher Beitrag überflüssig.
außerdem ist auf einer DF selten eine Optik drauf, auf einer BBF meistens.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Bei der Menge der vorhandenen 16er Waffen wird es die Patrone noch lange geben. Da mache ich mir keine Sorgen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Der Tod ist noch bei jedem Schuss aus meinem Kaliber 16 gewiss gewesen. ;)
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Ich habe mir gerade eine Sauer 54 Luxus in Kal.7x65R - 16/70 zugelegt, die 16er Schrotgarbe reicht mir vollkommen aus und Munition gibt es sicher in 20 Jahren noch ausreichend.

WMH

Gerhard

Guten tag, sehe ich das richtig das die Waffe eine schwenkmontage hat, zf nach dem Kauf erneurt?
Danke schön für die Antworten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
844
Oben