Kaliber .22-250 R93 Lauf vs. R8 komplett

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8926
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Guten Abend werte Forengemeinde.

Ich wende mich an die Allgemeinheit hier mit einem - ich nenne es jetzt einmal - Luxusproblem.

Kurz zu den Fakten. Ich habe hier noch einen R93 Success Schaft und einen dazugehörigen kannelierten .30-06 Lauf rumliegen. Den Schaft habe ich mir seiner Zeit auf meine Armlängenverhältnisse anpassen (kürzen) lassen. Ursprünglich wollte ich alles veräußern (den Lauf verkaufe ich auf jeden Fall), hänge allerdings irgendwie doch an dem Schaft - "wir" haben recht viel zusammen erlebt :cool:.
Jetzt hat sich eine Idee in meinen Hirnwindungen manifestiert. Ich möchte eine High Speed - Knarre für die Prädatorenjagd in .22-250. Da Blaser die .22-250 für die R93 nicht mehr in Serie produziert, muss der Lauf über die Sonderfertigung bestellt werden und wäre bei meinem Händler um 1200€ schwer (der Lauf hätte dann allerdings bereits ein Gewinde für einen Schalldämpfer). Dazu muss noch der passende Verschluss her = 440 €.

So, dagegen steht der Kauf einer druckfrischen R8 in der eben genannten Kombination. Hier wäre der Preis in etwa bei 2800,-.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie sich der geneigte Forenleser entscheiden würde.

Vielleicht hatte in der Vergangenheit ja mal jemand die gleichen "Sorgen"?!

Vielen Dank im voraus für konstruktive Antworten.

HL


PS: @Alle Möchtegernbekehrer
Ihr könnt euch das Schreiben sparen, ich kauf nur Blaser Repetierer.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Die .22-250 und die .30-06 haben den gleichen Boden. Muss da wirklich ein neuer Verschluss her?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich habe keinen Verschluss mehr. Verkauft vor Jahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ein gebrauchter r93 Verschluss wird ja wohl vielleicht über egun auch einen Hauch günstiger zu bekommen sein

Und um 1200 Euro bekommst du auch schon einen Atzl Lauf - den würde ich doch deutlich gegenüber dem "normalen" Lauf bevorzugen (Kontur, Länge und Drall praktisch frei wählbar)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich finde R93 leichter und schlanker. Und da Du den Schaft schon hast ...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ich habe keinen Verschluss mehr. Verkauft vor Jahren.

Den Verschluss verbimmelt und den Lauf behalten? Das ist mal wirklich eine Schnapsidee!

Zum Problem: Wenn Du den Lauf tatsächlich machen lässt, ist die Kohle definitiv großteilig weg, denn 1.200€ gibt Dir dafür keiner mehr. Wenn Du das Ding sowieso nicht wirklich brauchst: warum wartest Du nicht einfach, bis ein passender Lauf gebraucht bei egun auftaucht? Wenn das keine Option ist: R8.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ein gebrauchter r93 Verschluss wird ja wohl vielleicht über egun auch einen Hauch günstiger zu bekommen sein

Und um 1200 Euro bekommst du auch schon einen Atzl Lauf - den würde ich doch deutlich gegenüber dem "normalen" Lauf bevorzugen (Kontur, Länge und Drall praktisch frei wählbar)

Top! Vielen Dank für den Hinweis. Ich wäre alleine nicht auf die Idee gekommen dort nachzufragen.

Hast du (oder jemand der hier sonst noch mitliest) Erfahrung mit den Atzl Läufen? Kosten, Lieferzeit etc....

Ich finde R93 leichter und schlanker. Und da Du den Schaft schon hast ...

Mit ein Grund, warum ich den Schaft gerne behalten würde.

Den Verschluss verbimmelt und den Lauf behalten? Das ist mal wirklich eine Schnapsidee!

Nee, ich hatte noch einen .243 Lauf und einen Offroad- Schaft. Und diese Kombination habe ich als Komplettwaffe verkauft. Übrig geblieben ist noch der Success Schaft und eben der .30-06 Lauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hab in einem R8 Atzl Läufe in 6XC, 308, 300 WSM - problemlose Kommunikation, offen für Sonderwünsche, Lieferzeiten wurden eingehalten (dauert aber bei ihm a bissel ;-))
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Habe ebenfalls einen Atzl in .300WSM. Bestens. Würde ich jederzeit wieder so machen. Die Lieferzeit dürfte neuerdings wohl auch kürzer sein. Der Andy hat ja ein neues Domizil.

www.bixn-andy.at
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
OK. Vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten. Ich habe Andy vorhin telefonisch kontaktiert. Er war gerade auf dem Sprung zur IWA und hatte somit keine Zeit, sich mein Anliegen direkt anzuhören. Ich habe ihm jetzt mal eine Mail mit den groben Wünschen geschrieben. Jetzt bin ich mal gespannt.

Da ich noch keine Waffe(nteile) aus dem Ausland importiert habe, wollte ich mal noch wissen, wie das Ganze denn so abläuft. Kann dazu vielleicht noch jemand kurz was schreiben??
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Bei einem Atzl-Lauf würde ich einen 8er-Drall ordern. Die R 93-Läufe haben einen 14er,
da ist bei 55 gr-Geschossen das Ende der Fahnenstange erreicht. Habe selbst einen solchen ...

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Bei einem Atzl-Lauf würde ich einen 8er-Drall ordern. Die R 93-Läufe haben einen 14er,
da ist bei 55 gr-Geschossen das Ende der Fahnenstange erreicht. Habe selbst einen solchen ...

WTO

Oh, langsam mit den scheuen Pferden... Ich habe, was das Thema Ballistik angeht, recht wenig Ahnung und muss mich da erst einmal reinlesen und vor allen Dingen beraten lassen. Da bin ich völliger Neukunde. Ich werde auch das Thema Wiederladen in den nächsten Monaten angehen.

Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Hinweis und werde das Thema Drall bei Herrn Bixn Andy sicherlich ansprechen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
OK. Vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten. Ich habe Andy vorhin telefonisch kontaktiert. Er war gerade auf dem Sprung zur IWA und hatte somit keine Zeit, sich mein Anliegen direkt anzuhören. Ich habe ihm jetzt mal eine Mail mit den groben Wünschen geschrieben. Jetzt bin ich mal gespannt.

Da ich noch keine Waffe(nteile) aus dem Ausland importiert habe, wollte ich mal noch wissen, wie das Ganze denn so abläuft. Kann dazu vielleicht noch jemand kurz was schreiben??

Wenn der Lauf fertig ist, besorgt der Andy die Formalitäten für die Ausfuhr. Mit diesen Daten beantragst du bei deiner Behörde die Einfuhr. Wenn dann alles vorliegt sendet er dir den Lauf nachause.
Vor lauter Freude dann die Eintragung nicht vergessen.;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
841
Oben