Kaliber 30.06 in Frankreich??

Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
DWM1915 schrieb:
werden noch beleidigend, wenn sie relativ freundlich auf ihre Irrtümer und ihren Unfug hingewiesen werden, den sie besser nicht gepostet hätten.

Du unterstellst einem Kollegen hier nicht lesen zu können (und damit landläufig einen gewissen Grad an Dämlichkeit) und hältst das noch für "relativ freundlich".

Ob du vielleicht mal deine Einstellung einer kurzen Prüfung unterziehen möchtest? (Aber nicht erschrecken, wenn du das Ergebnis siehst).
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Zitat editiert Admin

Du kannst davon ausgehen, dass die Jagdpolizei eine Randpatrone von einer ohne Rand unterscheiden können. Ich gehe seit Jahren damit in F auf die Jagd.

Zum Thema: Es soll anscheinend tatsächlich das Verbot für Militätkaliber aufgehoben werden. Ob und wann dem so sein wird weiss ich auch noch nicht.
Werde heute Abend mal meinen Büma fragen.
 
A

anonym

Guest
ingo63 schrieb:
Zum Thema: Es soll anscheinend tatsächlich das Verbot für Militätkaliber aufgehoben werden. Ob und wann dem so sein wird weiss ich auch noch nicht.
Werde heute Abend mal meinen Büma fragen.

Frühestens 2013, wenn überhaupt.
 
A

anonym

Guest
.44-40 schrieb:
Du unterstellst einem Kollegen hier nicht lesen zu können (und damit landläufig einen gewissen Grad an Dämlichkeit) und hältst das noch für "relativ freundlich".


Er kann nicht nur nicht lesen, er hat auch aus der Meinung eines einzigen "Eggsbärden" off topic von Sportschützen über eine für die nichtmal relevante Randpatrone schwadroniert, geschwätzt, ohne die geringste Ahnung zu haben, über was er schreibt, und aus dieser völlig unbegründeten Meinung (ich habe ja geschrieben, warum sie unbegründet ist) eine allgemeingültige Regel als Ratschlag daraus zu machen versucht und damit unbrauchbaren Unsinn fabriziert. Mir ist es völlig egal, was Du darüber denkst, die Leute hier können selber denken und lesen, die meisten jedenfalls, auch wenn das ein paar wenige scheinbar nicht können. Ich schau derweil auf den Monitor beim schreiben, erschrecke höchstens über Leute wie Dich, die nichts Brauchbares zum Thema außer persönlicher Angriffe beizutragen haben, und gebe wenigstens manchmal, wenn auch immer seltener, brauchbare Tips im weiten Bereich meiner Kenntnisse und Fähigkeiten, von kleinen Wadenbeissern lasse ich mich jedenfalls nicht davon abbringen, die vom Hörensagen und aus Angst vor der (Jagd-)Polizei "Rechtstipps" zum Unterlassen geben, wenn Handeln nichtmal verboten, sondern sogar ausdrücklich erlaubt ist. Solche Leute sollten eigentlich gesperrt werden, wenn sie ohne jede Ahnung vom Thema in Rechtsforen posten und damit wenigstens dort nicht hilfreich sind.

Viel Spaß auf der Seite derjenigen derweil, die ihre Rechte aus lauter Angst vor der Unkenntnis der Polizei und vor allem aus eigener Unkenntnis sowohl des einschlägigen Rechtes als auch aufgrund fehlender Sprachkenntnisse nicht mehr auszuüben trauen. Ich frage mich ohnehin, was man in F mit einer Plempe zu suchen hat, wenn man nichtmal rudimentär die dortige Sprache beherrscht.
 

TSX

Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
21
DWM1915 schrieb:
Ich frage mich ohnehin, was man in F mit einer Plempe zu suchen hat, wenn man nichtmal rudimentär die dortige Sprache beherrscht.


Darf man auch nicht in Afrika jagen wenn man nicht „afrikanisch“ spricht ? :19:

Gehe oft nach Frankreich, kein Problem; Elsässer können ja Deutsch. :26:
 

TSX

Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
21
Count Zero schrieb:
Angeblich ist aber neu, dass die Franzosen die bisher ach so bösen Militärkaliber (308, 30-06 usw inklusive der 45-70) seit letztem Spätjahr weniger schwer erwerben können als früher. Antragstellung und so weiter für Sportschützen erforderlich.
...
Ist aber nur hörensagen.



zur Info

Habe in Herbst 2011 eine Bestätigung von der französische Jagdbehörde (FDC 67) bekommen, dass Kaliber .45/70 nicht verboten ist. Bin anschliessend dort auf einer Druckjagd gewesen. (leider kam bei mir keine Sau vorbei)
 
A

anonym

Guest
Laß den, der kennt das nur vom Hörensagen. Ein elsässischer Büma hat ihm ja auch angeblich gesagt, dass es besser sei, nichtmal eine 8x57 IRS nach F zur Jagd mitzunehmen, weil die bösen Gardes Chasse vom ONCF den Unterschied zur 8x57 I/IS nicht kennen würden. Wundert mich ohnehin, da auch elsässische Büma vom Waffen- und Zubehörverkauf leben wollen, aber ich hab vom Hörensagen gehört :26: , dass es auch unter denen, genau wie hier in D mit deren Nibelungentreue zum VDB, eine Menge suizidal veranlagte geben soll. :18: :18: :18:
 
A

anonym

Guest
TSX schrieb:
DWM1915 schrieb:
Ich frage mich ohnehin, was man in F mit einer Plempe zu suchen hat, wenn man nichtmal rudimentär die dortige Sprache beherrscht.


1. Darf man auch nicht in Afrika jagen wenn man nicht „afrikanisch“ spricht ? :19:

2. Elsässer können ja Deutsch. :26:

1. Mit englisch oder französisch geht dort alles im Bereich der professionell geführten Jagd, afrikanisch gibts auch nicht, höchstens afrikaans, damit sollen aber angeblich auch Holländer zurechtkommen. :26:

2. Bei weitem nicht alle mehr, und schon gar nicht eloquent.
 
Registriert
30 Mrz 2012
Beiträge
60
Nur um das ganze mal kurz aufzuklaeren:

Waffen der Kaliber 30.06, 308, 223, 303 British, 7.62x39, 7.62x54r, 357 Magnum, 8x57IS, 6,5x55 u.A. fallen in die derzeitigen Franzoesischen Waffenkategorien 1 und 4. Damit sind diese NUR fuer Sportschuetzen per langwieriger Antragsstellung zu erwerben und duerfen generell im jagdlichen Betrieb nicht gefuehrt werden (ist moeglich mit Ausnahmegenehmigung und die gibt es eher selten).

Jaeger duerfen mit Ihrem Schein nur Waffen der Kategorien 5 und 7 erwerben, das sind prinzipiell Jagdwaffen und Flinten, also nicht kriegswaffenaehnliche Halbautomaten mit maximal 2+1 Schuss, klassische Repetierer mit 10 Schuss Limit, etc.

Zur Gesetzesaenderung, diese wurde bereits Anfang des Jahres im Parlament abgesegnet. Es aendert sich aber vorerst nichts, bis die songenannten "decrets" geschrieben und implementiert werden, womit wir (Waffenbesitzer) erst Ende 2013 rechnen.

Das heisst in Frankreich herrscht zur Zeit business as usual. Wer in Frankreich jagen will sollte also am besten die 7x64 oder 300 Win Mag aus dem Schrank kramen.

MfG,
FG

P.S.
1) 8x57IS verboten, 8x57JRS erlaubt.
2) 45-70 ist erlaubt, Kaliber der 5ten Kategorie, erwerblich ohne Antrag mit Sportschuetzenschein oder Jagdschein.
 
A

anonym

Guest
Das wurde bereits tausendmal hier u.a. auch von mir gesagt, aber schön, dass Du es nun "aufgeklärt" hast. Danke dir vielmals.
 
Registriert
30 Mrz 2012
Beiträge
60
DWM1915 schrieb:
Das wurde bereits tausendmal hier u.a. auch von mir gesagt, aber schön, dass Du es nun "aufgeklärt" hast. Danke dir vielmals.

Sorry das ich es gewagt habe dein gehacktes Gesabbel sinnvoll zusammenzufassen. Immer fleissig heulen ueber Beleidigungen aber dann direkt den Threadbesitzer rauskehren, so lob ich mir das WuH forum!
 
A

anonym

Guest
Schön, dass du hier schon mit dem 28. Posting klarstellst, wie intellektuell unterbewaffnet du bist, Junge.
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.456
Die Zahl der Wortmeldungen ist nicht zwangsläufig proportional zu ihrem Sinngehalt.
M.
 
A

anonym

Guest
Freue mich, Deine Farben wieder zu sehen, Mandrill. :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
162
Oben