Kaliber .30 hat Diam. 7,62mm ?

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
[...]
aber nicht .30, bei dem der Diam nicht 7,62 sondern .308 =7,82 mm beträgt.
Übrigens häufig bei "Patronen-Experten" zu finden.
Das ist entweder auch nur Halbwissen oder ein Test.

Die glaubwürdigste Quelle für die Patronen-Maße der .308Win hat Mantelträger schon verlinkt:

Da ist überdeutlich zu erkennen, dass für die .308 (und .30-06 und .300WiMA etc.) ein Geschossdurchmesser (G1) tatsächlich sogar bis 7,85mm (entspricht .309) zulässig ist!

Die von mir nachgemessenen bleihaltigen Mantelgeschosse liegen, üblicherweise zwischen 7,82mm bis 7,85mm.
Bleifreie Geschosse zwischen 7,81mm bis 7,83mm.

Wenn ich alle Geschosse über 7,82mm aussortieren müsste hätte ich ziemlich viel Ausschuss.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#17
Den Link kennt jeder, der sich mit Munition befasst.
Als Wiederlader kannte ich die Maße schon lange, bevor sie verlinkt werden konnten.
Es geht lediglich nur darum, dass in der Anzeige der Diameter nicht 7,62mm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wer Geschosse kauft ist in der Regel Wiederlader und die verstehen für gewöhnlich ihr Handwerk.

Es gibt da schon Feinheiten und manchmal nicht geringe Unterschiede zwischen Laufmaße , Geschossdurchmesser , auch wenn all die Geschosse unter der gleichen Bezeichnung angeboten werden.

Der Geschosshersteller ist aber dessen bewusst und bietet unter der gleichen Kaliber Bezeichnung Geschosse an die trotz zeitweise ihre unterschiedliche Durchmesser keine Gefahr beim Wiederladen darstellen.

Vorsicht ist aber angesagt beim Wiederladen von Patronen für älteren Waffen mit Kaliber wo es nach Fabrikat sehr große Schwankungen in den verschiedenen Maßen der Läufen und Komponenten gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Das nervt mich schon lange:
  1. Inch-Angaben sind und waren schon immer doof, vor Allem weil die ISO und die SI auf metrische Einheiten setzt.
  2. Die meisten Kaliber- und Patronenangaben sind völlig irreführend und meist auch noch falsch.
  3. In allen anderen Bereichen hat man über die ISO wirkliche Standards geschaffen. Nur bei Schusswaffen bringt man das nicht auf die Reihe.
  4. Es wäre so einfach einen korrekten und eindeutigen "Code" für die wesentlichen, korrekten Abmaße zu erarbeiten und damit zu arbeiten.
  5. Wir können froh sein, dass wir nicht auch noch mit 3/8-Zoll-Angaben udgl. rechnen müssen
Jetzt kommt natürlich von Irgendeinem wieder der Einwand: Das hat sich so eingebürgert, wer nicht damit umgehen kann sollte es sein lassen, blablabla, ...
Wenn diese Argumente (und das sind m.E. keine Argumente) gelten sollten, dann könnte man heute kein Stück Stahl kaufen und anhand des Stahlschlüssels die Legierungszusammensetzung ermitteln, keiner könnte eine Mutter im Baumarkt kaufen und auf eine Schraube eines anderen Herstellers schrauben, ...

Standards erzeugten Eindeutigkeit und Austauschbarkeit. Alles andere ist Mist und beides ist bei den Kaliber-/Munitionsbezeichnungen nicht (immer) gegeben.

Der Fuchs
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Es geht lediglich nur darum, dass in der Anzeige der Diameter nicht 7,62mm ist.
Und das wolltest Du den Leuten, die die Anzeige geschaltet haben, jetzt hier mitteilen?
Unter welchem Nick sind die da?

Es gibt Metzgereien, die verkaufen eine Wurschtsemmel zum festen Stückpreis. Andere wiegen die Wurst und die Semmel gibts zum Stückpreis.
Und jetzt? O tempora, o mores! :eek:
Das Chaos überrollt uns.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ach - da streiten sich Leute um des Kaiseers Bart.
Ich habe schon Artikel eines "Wiederladerexperten" gelesen,
der bei Patronenvergleichen die Flächenbelastung von
30-06 , .308 und 300 WM unterschiedlich berechnet haat,
desgleichen .458 Win und .460 Wby
Daran erkennt man den F l achmann.
P.:):rolleyes:
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
@Le Renard
(y)
Sehr gut! Endlich eine klare Linie bei den Standarts!
Weg mit dem CIP- Versuch! SAAMI fuer alle, dann ist endlich alles gleich!
Viel Spass weiterhin auf der Jakt mit der 0.324x2.244:)

tømrer


Hmm wowar denn das, wo sie diese Kirche gebaut haben, die Maße auf dem Plan in Fuß und gebaut in Metern oder war es anderst herrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
#17
Den Link kennt jeder, der sich mit Munition befasst.
Als Wiederlader kannte ich die Maße schon lange, bevor sie verlinkt werden konnten.
Es geht lediglich nur darum, dass in der Anzeige der Diameter nicht 7,62mm ist.

Stimmt, der Geschoss-Diameter in der .30er-Kalibergruppe ist nicht .30=7,62mm, was dem Feldmaß entspricht.
Ich mache dich nur darauf aufmerksam, dass auch die .308=7,82mm nicht korrekt sind, wie von dir im Startpost behauptet. Dass entspricht lediglich dem Zugmaß und ist lediglich etwas weniger falsch.

Denn der tatsächliche Geschoss-Diameter muss bei den allgemein als .30er Kalibergruppe bezeichneten Patronen (.308Win, .30-06, .300WM) weder .30=7,62mm noch .308=7,82mm sein, sondern darf sogar bis .309=7,85mm betragen.

Die Anzeige in der BJV-Zeitschrift richtet sich ausschließlich an Wiederlader. Die mögliche Verwirrung ist also tatsächlich auch nur für den Wiederlader relevant, da auf gekauften Fabrikpatronen immer die vollständige und eindeutige Patronenbezeichnung zu finden sein muss und dadurch weiteres Verwechslungspotential für Nicht-Wiederlader ausgeschlossen ist.

Richtig ist, dass es keine einheitliche Kennzeichnung gibt. Die gibt es aber auch schon nicht bei der Bezeichnung von Patronen.

Vollends abstrus wird es ja schon weit vorher, wenn man sich die mathematisch sinnlosen Nullen in den Nachkommastellen vor Augen hält. So müsste es ja gar nicht .30 (Dreißiger) Kaliber-Gruppe heißen, denn .3 ist schon der selbe Zahlenwert.

Alles historisch gewachsen.
Im Grunde sind Kaliberangaben nur eine näherungsweise Andeutung auf die tatsächlichen Maße.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Alles historisch gewachsen.
Im Grunde sind Kaliberangaben nur eine näherungsweise Andeutung auf die tatsächlichen Maße.
So ist es. Vor einigen Tagen wurde mir eine Patronenschachtel aus vergangenen Zeiten gezeigt: "6,7x53", hergestellt von der Hirtenberger Patronenfabrik, vertrieben von der Firma Springer. Diese Patronenbezeichnung ist heute obsolet. Dahinter versteckt sich die Patrone 6,5x54 MS. Ein Hinweis auf der Packung "Mannlicher Schönauer M 1903" schafft Klarheit. Und beide Bezeichnungen sind metrisch begründet, also nix mit Zoll und so ….

WTO
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Die Anzeige in der BJV-Zeitschrift richtet sich ausschließlich an Wiederlader.
Die Anzeige richtet sich an den Wiederlader? Für das ETX (wie ja aus dem Startposting hervorgeht)?
:eek:

Wirklich, da fällt mir ein viel wichtigerer Kritikpunkt ein als eine Maßangabe!
Das ETX ist - Anzeigenschaltung hin oder her - nirgends zu kriegen als Wiederlader.
Sollte irgendwer eine Online-Quelle kennen die mich eines besseren belehrt - dann bitte ich um Verlinkung. Ich hab da jüngst erst mal gesucht danach.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
668
Oben