Kaliber .31 Keck

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Soll man oder soll man nicht?
Das Gewehr gefällt mir sehr, alles dran, was einen 98er verbessert!

Aber ich brauche es so nötig wie einen Kropf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich werde es nicht tun , unter anderem auch weil ich in der vermutete Kaliberklasse kein Bedürfnis habe. Gefallen tut es mir aber auch.

Trotzdem ist es unklar was es sein könnte. Der 65cm lange Lauf lässt was stärkeres vermuten , was ja eher bei einem Wildcat zu erwarten ist. Nur es kann leider viel sein zwischen 7,5mm und 8,5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Hast ja noch etwas Zeit. ;)

Ein völlig unbekanntes Kaliber zu entdecken hat was - ich habe aber keine Zeit dazu. :(
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ja, "98er goes pre-64" ... :cool:

Die zu schlachten und einen neuen Lauf in einem Standardkaliber reinlegen zu lassen wäre eine Sünde. Aber ich habe die Zeit und die Materialien nicht zum Experimentieren und Ausprobieren, was das eigendlich ist. :(
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.521
Ja, "98er goes pre-64" ... :cool:

Die zu schlachten und einen neuen Lauf in einem Standardkaliber reinlegen zu lassen wäre eine Sünde. Aber ich habe die Zeit und die Materialien nicht zum Experimentieren und Ausprobieren, was das eigendlich ist. :(

Warum Sünde?
Eine profane Standardpatrone lässt zwar den Reiz des Extravaganten verfliegen, der jagdliche Nutzen steigt zum Quadrat.
Zumal die Waffe schonmal geschlachtet wurde.
Daran ist nichts mehr sammelwürdig.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Doch, das Kaliber. Das ist nicht nur extravagant, davon dürften viel weniger Realstücke existieren als nummerngleiche Argentino-Mauser. Wenn es nicht nur eine "Namensänderung" eines bekannten Kalibers ist.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.521
Doch, das Kaliber. Das ist nicht nur extravagant, davon dürften viel weniger Realstücke existieren als nummerngleiche Argentino-Mauser. Wenn es nicht nur eine "Namensänderung" eines bekannten Kalibers ist.

Nach meinem Gefühl ist das ein Kaliber was kein Mensch braucht. Das ist sicher NICHT despektierlich gemeint. Geht es um die Waffe oder das Kaliber?
Wenn die Liebe nach Exoten und die Sehnsucht nach erschwerten Bedingungen das innerliche Bedürfnis sind, kaufen.
Einen Qualitätslauf kann man sicher im Nachgang einlegen lassen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Man weiss ja auch nicht, ob es sich um ein Kaliber mit Standardboden oder ggf. um ein Magnumkaliber handelt!
Deshalb ist das mit einem neuen Lauf nicht so einfach!
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Könnte man nicht was über das Beschussamt welches den amtlichen Beschuss durchgeführt hat, über das Kaliber erfahren?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Zumindest die Maße erschließen sich durch abgießen.
Und wenn einem das zu viel wird, dann hat man eine gute Sicherung, einen Flintenabzug, EAW Basen, ein 1908 Brasiliensystem und einen Schaft mit schönem Holz für insgesamt wenig Geld gekauft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
619
Oben