Kaliber .31 Keck

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Hab gerade bei egun eine Büchse in o.g. Kaliber gefunden, hab noch nie etwas darüber gehört.
Hat jmd von Euch schon mal etwas darüber gehört oder gelesen?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ja hier , die selbe Frage . Scheint wohlbeim letzten Mal nicht weggegangen zu sein .
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Was ist das für eine Patrone? Nie gehört!
Das Gewehr gefällt mir!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Was ist das für eine Patrone? Nie gehört!
Das Gewehr gefällt mir!
Für die 600 könnte man auch den Lauf wegwerfen . Die Patrone taucht im NWR in den Tabellen auf . Aber für genaueres müsste man mal bei dem Keck anrufen . Den scheint es noch zu geben .
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Wird die 7,5x55 swiss nicht auch unter der Bezeichnung Kaliber 31 geführt?
Keck ist doch nur die Bezeichnung des Büchsenmachers?!
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Wird die 7,5x55 swiss nicht auch unter der Bezeichnung Kaliber 31 geführt?
Keck ist doch nur die Bezeichnung des Büchsenmachers?!
nicht dass ich wüsste... es gibt den Karabiner 31 aber die bezeichnung für die patrone is 7,5x55 swiss, 7,5x55 schmidt rubin oder die militärbezeichnung GP11 / gewehrpatrone 11. mal abgesehen davon ist die 7,5x55 keine .31 sondern ein .30 (.306)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
.31 dürfte Kal. .308" haben, halt für´s Nennkaliber nur auf ein ganzes 1/10 gerundet (wie .260 und .280Rem. oder .340 bzw. .460Wby.Mag.). Kal. .311"oder .312" käme noch in Frage (Ursprung: 7,62x54R Moisin-Nag., 7,65x53Arg. Mauser, .303Brit.), nur weshalb sollte man bei einer Neukonstruktion dieses Kaliber wählen, wo´s doch keine Geschosse mit schönen, bunten Plastikspitzen dafür gibt?:sneaky:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das ist doch Gelabere, solange keiner was Genaues weiss, ist das doch reine Spekulation!
Merkwürdigerweise wird zeitgleich in einem US - Forum nach dieser Patrone gefragt!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Das ist doch Gelabere,

Verehrter Herr FSK 300, gern geschehen. Sehr freundlich. Manchmal führt so ein "Gelaber" auch zum Ziel.

Wenn Sie ne Punktlandung haben wollen, stellen Sie Ihre Frage doch nicht hier im "Laberforum", sondern rufen Sie bei der Waffenvertwertung an und Fragen direkt nach. Sparen Sich dann das ganze "Gelaber" und können uns hier aufklären.

Habe die Ehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Erspar dir doch das "Gelabere" und frag direkt bei einem Beschußamt oder der C.I.P. und der SAAMI nach: :rolleyes:

https://www.cip-bobp.org/de/cip

https://saami.org/

Als Saarländer müßtest du der frz. Sprache ja mächtig sein. Wie sieht´s mit dem Englischen aus? Greg oder Markswoman können dir da bestimmt helfen. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
nicht dass ich wüsste... es gibt den Karabiner 31 aber die bezeichnung für die patrone is 7,5x55 swiss, 7,5x55

Genau, ich wollte auf Karabiner 31 hinaus und nicht Kaliber. Ansonsten ist mir die Kaliberbezeichnung 31 auch nicht geläufig.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Verehrter Herr FSK 300, gern geschehen. Sehr freundlich. Manchmal führt so ein "Gelaber" auch zum Ziel.

Wenn Sie ne Punktlandung haben wollen, stellen Sie Ihre Frage doch nicht hier im "Laberforum", sondern rufen Sie bei der Waffenvertwertung an und Fragen direkt nach. Sparen Sich dann das ganze "Gelaber" und können uns hier aufklären.

Habe die Ehre.
Das war nicht auf Dich bezogen, sondern auf unseren Altmetallsammler, der wieder sein umfangreiches Wissen dokumentieren wollte!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Erspar dir doch das "Gelabere" und frag direkt bei einem Beschußamt oder der C.I.P. und der SAAMI nach: :rolleyes:

https://www.cip-bobp.org/de/cip

https://saami.org/

Als Saarländer müßtest du der frz. Sprache ja mächtig sein. Wie sieht´s mit dem Englischen aus? Greg oder Markswoman können dir da bestimmt helfen. :sneaky:
Weisst, im Gegensatz zu Dir beherrsche ich englisch ganz gut -als erfahrener Wachmann einer US-Kaserne Du allerhöchstens yankee - English!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
413
Oben