Kaliber . 40-63 Ballard.

Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Grüss Gott, wer von den Foristen, kann mir bitte Angaben (Ladedaten, Hülsen, etc.) über dieses Kaliber geben ? Vermutlich Schwarzpulver !
Gruss
Luger08
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Naja, viel gibts da nicht. Natürlich nur ne Schwarzpulverpatrone die mit 63grs Ladung hinter einem 330grs Bleigeschoss geladen wurde.
Ladedaten mit NC werden da eher schwer zu finden sein. Hülsen kann man aus .40-90 Sharps machen, auf die richtige Länge getrimmt. Matrizensatz gibts von CH4D. Geschossdurchmesser ist wie bei den .40er Winchesterpatronen. So zwischen .406" und .408".
Such mal im Netz, da gibts doch rel. viele Seiten aus USA die sich damit beschäftigen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Im Barnes ("Cartridges of the World") ist ein bisschen was drin, IIRC inkl. Hülsenmaßen. Wenn Du nichts findest und das Buch selber nicht hast gib Bescheid, dann kann ich das raussuchen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Ja, war auch meine Quelle. Mit der Nitroladung die da angegeben ist wär ich aber vorsichtig. Meine "Wahl", wenn überhaupt, wäre Trailboss. Das ist großvolumig genug um die Hülse auch bei rel. kleiner Ladung schön auszufüllen. Und den Druck noch im Rahmen zu halten. Vorrausgesetzt, die Waffe ist noch gut in Schuß....
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Trailboss ist aber nicht mehr erhältlich. Das ist sehr schade. Früher gab es SR 4759. das wäre vergleichbar geeignet. Gibt es aber auch nicht mehr.
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Grüss Gott,
vielen Dank für die INFO.
Gruss
luger08
PS. Werde die Patronen mit Schw.-Pulver verladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Evtl noch N32C - hab ich als Ersatz für Trailboss mir ins Haus geholt. Ist aber glaube etwas giftiger.
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Im Barnes ("Cartridges of the World") ist ein bisschen was drin, IIRC inkl. Hülsenmaßen. Wenn Du nichts findest und das Buch selber nicht hast gib Bescheid, dann kann ich das raussuchen.
Grüss Gott, habe von einem Jagdfreund das vorgenannte Buch bekommen, es ist zwar vom Zustand her in die Jahre gekommen (Ausgabe 1965) aber auf jedenfall brauchbar.
Nochmals recht vielen Dank.
Gruss
luger08
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Sind ganz gute Bücher, ich hab mehrere. Was Ladedaten angeht, vorallem bei den alten Patronen ist es etwas mau. Meißt wird IMR 4198 mit ner leichten Ladung genutzt. Einmal ist das Pulver bei uns nicht so einfach zu bekommen. Wenn überhaupt. Und dann bin ich mit diesen sehr geringen Ladedichten nicht so glücklich....
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Sind ganz gute Bücher, ich hab mehrere. Was Ladedaten angeht, vorallem bei den alten Patronen ist es etwas mau. Meißt wird IMR 4198 mit ner leichten Ladung genutzt. Einmal ist das Pulver bei uns nicht so einfach zu bekommen. Wenn überhaupt. Und dann bin ich mit diesen sehr geringen Ladedichten nicht so glücklich....
Grüss Gott,
werde was die Ladedaten betrifft, mal vorsichtig Experimentieren. (Schwarzpulver)
Gruss
luger08
Auf jedenfall, vielen Dank für die Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Spitze! Und Hut ab, sowas ist bei uns echt selten. Bin grad vor „Neid“ erblast. ;) Hast Du schon mal Schwarzpulver geladen? Ist kein Hexenwerk. Am wichtigsten ist es, dass das Pulver so verdichtet ist und bis zum Geschossboden reicht, dass auf keinen Fall ein Luftpolster zwischen Pulver und Geschoss entsteht. Ein etwa 1m langes Messingrohr mit Trichter ist da empfehlenswert. Magnum Zünder, FFG bis unters Geschoss und ein 330grs Geschoss gefettet mit SPG Fett. Müsste sicher funktionieren.;)

In USA gibts sogar fertige Mun.
https://www.buffaloarms.com/40-70-b...special-order-item-made-to-order-amobp4070bal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
756
Besucher gesamt
890
Oben