Kaliber . 40-63 Ballard.

Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Spitze! Und Hut ab, sowas ist bei uns echt selten. Bin grad vor „Neid“ erblast. ;) Hast Du schon mal Schwarzpulver geladen? Ist kein Hexenwerk. Am wichtigsten ist es, dass das Pulver so verdichtet ist und bis zum Geschossboden reicht, dass auf keinen Fall ein Luftpolster zwischen Pulver und Geschoss entsteht. Ein etwa 1m langes Messingrohr mit Trichter ist da empfehlenswert. Magnum Zünder, FFG bis unters Geschoss und ein 330grs Geschoss gefettet mit SPG Fett. Müsste sicher funktionieren.;)

In USA gibts sogar fertige Mun.
https://www.buffaloarms.com/40-70-b...special-order-item-made-to-order-amobp4070bal


Nein ich fang das net auch noch an...

Wobei bei sich das spaßig anhört.


So ei e. 45-90 währe Scho charmant.... 😂
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Spitze! Und Hut ab, sowas ist bei uns echt selten. Bin grad vor „Neid“ erblast. ;) Hast Du schon mal Schwarzpulver geladen? Ist kein Hexenwerk. Am wichtigsten ist es, dass das Pulver so verdichtet ist und bis zum Geschossboden reicht, dass auf keinen Fall ein Luftpolster zwischen Pulver und Geschoss entsteht. Ein etwa 1m langes Messingrohr mit Trichter ist da empfehlenswert. Magnum Zünder, FFG bis unters Geschoss und ein 330grs Geschoss gefettet mit SPG Fett. Müsste sicher funktionieren.;)

In USA gibts sogar fertige Mun.
https://www.buffaloarms.com/40-70-b...special-order-item-made-to-order-amobp4070bal
Grüss Gott, habe ein paar Spezialisten, die Laden 45-70 u. 45-120 mit Schw.-Pulver, von daher kein Problem.
Gruss
luger08
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
War grad im Keller, hatte da ne "Eingebung".
Hab noch ne Packung .406er Bleigeschosse mit 260grs und Gascheck da liegen. Da fehlen vielleicht 10 Geschosse.
Und noch so Geschossfett für BP. Bei den leichten Geschossen würd ich ne Scheibe Fett dahinter setzen auf das BP.
IMG_20191027_165725.jpg
IMG_20191027_162758.jpg

Hab aber auch schon gesehen, auf YouTube, dass die zwischen Pulver und Geschoss Dacron oder so als Filler genommen haben. Dann gibts auch kein Problem mit dem Luftpolster.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Dacron hinterlässt bei der Verbrennung Säure. Würde ich daher nicht nehmen. Kapok ist da unproblematisch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
942
Oben