Kaliber 5,6x57 - wer hat preiswertere Ideen als dioe RWS für 3,90 €

Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ich bin Wiederlader. Damit sparen gegenüber fertiger Munition kann man nur, wenn man wirklich viel schiesst. Bei normalen jagdlichen Schusszahlen, rechnet sich das sicher nicht!

Beim Wiederladen kommt einiges an Gerätschaft und Werkzeug zusammen, das natürlich auch kostet...

Na und ...
Du kannst doch als Wiederlader Deine Munition mehr oder weniger genau an Deine Waffen anpassen, die Geschosse auswählen, welche Du in Deiner Patrone haben willst und wenn´s mal nicht so passt, wieder entladen und von vorne beginnen, bis es passt!
-- Und es macht dann Freude, wenn man ein gutes Ergebnis hervorgezaubert hat. --

- Bei Fabrikmunition muß man das nehmen, was angeboten wird, ob es dann passt, ist eine andere Sache. -

Wiederladen ist im Gegensatz zu Jagd, ein reines Hobby, mit welchem man jedoch seine waffentechnischen Ergebnisse verbessern kann.
- Dass hier mit entsprechenden Kosten zu rechnen ist, versteht sich eigentlich von selbst! -
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
@Joe: 100% Zustimmung!

Ich wollte nur ausdrücken, dass die Kosten ia gegen das Wiederladen sprechen und die von dir genannten dafür...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
100 Schuss Barnes vortex liegen bei 308 schon bei Ca 250€
Sellier&Bellot in .308 gibts für € 105,-(ohne Mengenrabatt...)

- wie lange macht man jagdlich mit 200 Schuss Munition ?
- wie oft geht man mit diesem Kaliber, 5,6x57, auf den Schießstand ?

Ich lade selber, aber wegen nur einem Kaliber hätte ich das nicht begonnen.

Beim Hülsenpreis von ~ € 1,65 (zuzüglich Geschoss, Pulver und Zünder) ist man von € 3,90 nicht mehr weit entfernt. Und als absoluter Wiederlade-Einsteiger eine funktionierende Laborierung zu finden, verschlingt ebenfalls "Forschungskapital".

(bei meinen benannten € 450,- ist das Balistikprogramm mit ~ € 140,- nicht mit drin. Auch der finanzielle Aufwand für den Wiederladeschein ist nicht einkalkuliert)

Also.. Beginner mit ~ € 800,- ist recht realistisch, oder?

Um bei einer Ersparnis von ~ € 1,-/Patrone ist man weit entfernt, von der Gewinnzone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Also wenn ihr wegen der Munition, oder gar beim Wiederladen den Taschenrechner auf Höchstleistungen bringt, dann ist es besser wenn man die BlaMaSa-Waffen und alles drumherum bei Egon einstellt!

Dann aber auch den Cayenne nicht vergessen, der Spritpreis ist auch nicht mehr so, wie er einmal war! :lol::lol::lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Also wenn ihr wegen der Munition, oder gar beim Wiederladen den Taschenrechner auf Höchstleistungen bringt, dann ist es besser wenn man die BlaMaSa-Waffen und alles drumherum bei Egon einstellt!

Dann aber auch den Cayenne nicht vergessen, der Spritpreis ist auch nicht mehr so, wie er einmal war! :lol::lol::lol:
schaust Du mal auf die Eingangsfrage, den Threadtitel ?

Selberladen gehört nicht zu den preiswerten Ideen, nicht für nur ausschließlich ein einziges Kaliber.... ;-)
Die Amortisationsrechnung geht kurzfristig nicht auf (langfristige Investitionen muss man langfristig tilgen.. oder so irgendwie ;) )

Wer fährt schon Cayenne.... :biggrin:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Welcher Jäger hat denn nur EIN Kaliber, dass er laden muß?

Die Ehefrau oder Freundin natürlich ausgenommen! :lol:
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
97
500€ und vom ersten Antrag bis zum fertigen lade Tisch ist alles dabei, dem Lee anniversary der sei dank. Ja damit habe ich schon mal geladen und es läuft super, die Waage ist zB genau so präzise wie meine rcbs.
S+b mit den vortex zu vergleichen ist zwar ein gerne genommenes Forums Manöver wird aber immer mit der Äpfel Birnen Sache aus gekontert.

Huti
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Hutator,
..
S+b mit den vortex zu vergleichen ist zwar ein gerne genommenes Forums Manöver wird aber immer mit der Äpfel Birnen Sache aus gekontert.

Huti
und was hat das Kaliber .308 hier im Thread, als Kostenvergleich, verloren?

Das ist nicht einmal der Apfel zur Birne.... (musst Du mal genau reinlesen)

Ohne Balistikprogramm und Kursaufwendungen (auch die Fahrtkosten gehören dazu!) war meine grobe Kalkulation ~ € 348,- für den Beginn in dieser Kaliber-Liga, für die erste Patrone, die aus der Presse aufersteht

Aber Deutschland ist nicht Deutschland, ohne für jeden Shice ein Papierl haben zu müssen :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
97
Hehe danke für den Hinweis, mit dem Kaliber geht's natürlich noch schneller, ins Plus zu kommen, merci für die Vorlage.

Huti
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hehe danke für den Hinweis, mit dem Kaliber geht's natürlich noch schneller, ins Plus zu kommen, merci für die Vorlage.

Huti
nur um .308 geht es hier nicht...

Aber davon ab, wer beim Patronenpreis von € 1,05 für .308 aus Kostenersparnisgründen mit Selberladen beginnt, der hat in Mathe eine 5+

Scheinbar hast Du Dich nicht richtig eingelesen, oder verstehst schlicht nicht, was ich schreibe :?
Selbst wenn man bei der 5,6x57 ~ € 1,20 / Patrone einsparen könnte, dauert es ewiglich, bis sich die Einstiegskosten amortisieren.

Aber das ist eh egal, wir waren zwischenzeitlich schon beim Porsche Cayenne... :cheers:
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Und wenn er jetzt noch eine big bore kauft, z.B. 458 lott, die kann man als Wiederlader von handzahm schiesskino Bis ultimate ratio wiederladen, dann ist
Bei 100 Schuss pro Monat, das ganze wiederlader Zeugs noch viel schneller refinanziert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
625
Oben