Kaliber 50 BMG

Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Also so rein als spielerei wieso nicht

http://egun.de/market/item.php?id=4897744

aber mir wären wohl die munitionskosten zu hoch und außerdem hätte ich keine lust 500km für einen passenden stand zu fahren

DA ist mir eine 338 Lapua noch genehmer ... vielleicht wirds bald mal was :twisted:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Wer von euch benützt eine Waffe im Kaliber 50 BMG sportlich und / oder jagdlich ? :roll:

Z.B. in der Art:

http://www.arms24.com/Waffen/Langwa...:49968.html?XTCsid=14pkptmvt945blvbmc5b7v9ps7

http://www.arms24.com/Waffen/Langwaffen/Repetierb-uuml;chsen/Swiss-Arms-SAN-511-1::49868.html

Wie sind eure Erfahrungen?

Oder wer plant einen Kauf? Aus welchen Motiven - Long Range, Elefanten-Jagd, Fun, Sortimentsabrundung, Waffensammler, Masochismus etc.? :biggrin:

Moin,

die .50BMG macht nicht wirklich Sinn.
allein die Begrenzung der meisten Stände auf meist 7000J ist schon ein Kriterium dagegen.
Mein Bruder ist bei der .338LM gelandet http://www.deserttacticalarms.com/.
Rein jagdlich ist allerdings zu bedenken das so eine Waffe gut um die 10kg wiegt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab die, die im MSZU steht und man dort auch schießen kann, schon ein zweimal ehrfürchtig angeschaut. Da mir die Kosten für einen Schuss dann aber doch zu hoch waren, hab ich es gelassen.

Rein jagdlich seh ich in dem Kaliber groß keinen Sinn. Generell in D nicht. Es sei denn man hat einen Schießstand im unmittelbaren Umfeld, auf dem man sie schießen kann/darf und dann auch auf etwas weitere Entfernungen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
aus einem Sako TRG 42 mit 3-12x50 S&B PMII verschossen über nicht schlimm.

Die dicken Mündungsbremsen tragen sehr zum Wohlfühlfaktor bei, ohne dieselben Prost Mahlzeit.
 

C95

Registriert
1 Mrz 2014
Beiträge
23
Also wenn man so ein Kaliber wie die .50 BMG mal testen will und nicht so weit fahren möchte: wie wäre es mit dem nächst besten Zoo? :D

Aber dann am besten Nachts und dann wieder schnell übern Zaun. Vorrausgesetzt dass die Schulter das noch zulässt :D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Wieso über den Zaun steigen? das Ding trägt doch 2 km.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
.50 BMG ist doch Out! .408 CheyTac wäre heute das Kaliber der Wahl. Weniger Rückstoß, gestrecktere Flugbahn und ab 700m sogar mehr kinetische Energie, als ne .50. wenn schon so ne Monsterwumme, dann sowas:thumbup:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802


Ja, eine interessante Patrone, wenngleich ebenso nicht ausnützbar, wie die .50BMG. Es fehlt halt an entsprechen langen Schießbahnen.
Ich hab mir mal ein paar .408er Hülsen und Geschosse gekauft. "Interesse" halber.:biggrin:
Ist ja im Grunde schon eine .338Lapua mit 100m unterfordert. Dann erst sowas.

Martin
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Genau, deswegen schießen die alle Armeen der Welt.:roll:

Stand der Technik und wehrdienstliche Beschaffungspraxis sind nicht immer deckungsgleich ;-)

Siehe unseren BW-Fuhrpark, die Einführungsjahre mancher Geräte deuten darauf hin, dass nicht alles sofort ersetzt wird, was mit Klebeband und Spucke noch durch die Inspektion gebracht werden kann-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
536
Oben