Kaliber 8,5*63: Top oder Flop?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Für Hülsenhals geht auch die Lee Collet Die für die .338 Win Mag
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Für die 8,5 mangelt es weder an Fabrikmunition, noch an Wiederladegeräten und -komponenten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Naja, beim Thema Fabrikmunition sollte man schon offen und fair bleiben. Ja, es gibt ein paar wenige Fabriklabos, aber unterm Strich ist das Angebot doch sehr überschaubar und von den Preisen her teilweise fernab von gut und böse. Wenn man sich mehr mit der 8,5 beschäftigen möchte und nicht nur die 5 Abschüsse im Jahr tätigt, kommt man allein aus Kostengründen kaum am Thema Wiederladen vorbei.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Naja, beim Thema Fabrikmunition sollte man schon offen und fair bleiben. Ja, es gibt ein paar wenige Fabriklabos, aber unterm Strich ist das Angebot doch sehr überschaubar und von den Preisen her teilweise fernab von gut und böse. Wenn man sich mehr mit der 8,5 beschäftigen möchte und nicht nur die 5 Abschüsse im Jahr tätigt, kommt man allein aus Kostengründen kaum am Thema Wiederladen vorbei.

Da hast du recht. Habe letztes Jahr 50 Neuhülsen von SHM an einen Gewerlichen gesendet um sie mit 225grs. Accubond zu laden. 5 fertige Patronen verbleiben bei Beschußamt für den Test. Also bleiben nur noch 45 übrig. Der Test beim BA kostet 39,60€. Also habe ich nach Erhalt der 45 Schuß 194,68€ zu zahlen gehabt, incl. Versand. Das macht pro Schuß 4,32€.
Das ist zu verkraften, da ich meine Jagd nicht nur mit dem Kaliber ausübe. Die Munition ist top. Aber für einen Tag im Schießkino ist es ein teurer Spaß. Da nehm ich die 9,3x62 von Norma mit Jaktmatch. Ist übrigens günstiger als die Geco Target.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Den oberen würde ich nicht mit reinrechnen.
Schaut für 100m ansonsten gut aus.
Welcher war es denn in der Reihenfolge?
Der 1. dann ? Öl ?
der 5. dann ? vielleicht Konzentrationsabbau?
für einen anderen wirst du doch eine Ausrede finden.

Ganz ehrlich, ich kann es Dir nicht sagen. Ich habe an dem Tag ein paar Laborierungen getestet, aber zufrieden war ich nicht. Ich habe eine Laborierung mit Jaguar Geschossen, da habe ich bei 5 Schuß 15mm umschlossen. Leider kann ich die Leistung nicht immer so abrufen wie die Munition/Waffe es ermöglichen.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Chemiker, hast Du schon mal R903 probiert?
Wuni

In der 8,5x63 noch nicht. Nachdem die US pulver nur sporadisch erhältlich sind, bin ich wieder zu VV zurück. RS ist auch keine Option. Jetzt wo der Franken nicht mehr stabil ist, haben die Preise für RS drastisch angezogen. Ich denke mittelfristig werde ich bei VV bleiben.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Für die 8,5 mangelt es weder an Fabrikmunition, noch an Wiederladegeräten und -komponenten.

Aber der besondere Geschmack ist schon ziemlich teuer. Was mich ca. 80,00 EUR (oder bis zum Euroabkacken noch weniger) für Voll- und Halskalibrier- sowie Setzmatrize in guter Qualität für ein Standartkaliber kostet, schlägt bei der 8,5 mit zwischen 206,45 (CH4D) bis über 500,00 EUR (Triebel) zu Buche.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
744
Oben