Kaliber 8,5*63: Top oder Flop?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
schon seltsam (und teils erschreckend) wie wenig manche mit sachl. Kritik umgehen können...:unsure::eek:

Nochmal: der trööt heißt: "8,5x63 top oder flop?"

Nach der Ansicht einiger ist sie "top", nach der Ansicht anderer (von denen ich einer der letzten bin, die im trööt nicht schon längst die Flucht ergriffen haben) ist sie "flop".
Beide Ansichten sind aufgrund der Fragestellung des Themas völlig legitim. Man muß sich auch nicht wie ein dummer Junge beim Äppelklauen persönl. rechtfertigen, warum man für die eine, oder andere Seite steht. Man hat seine Kritikpunkte dargelegt und gut ist. Kein Grund jemanden, oder ganze Gruppen, aus dem Faden ausgrenzen zu wollen, nur weil sie zum Lager "flop" gehören.

Wenn nur noch Schulterklopfen über PN als "Austauschmöglichkeit" besteht, ist nicht die 8,5x63 tot, sondern bald das Diskussionsforum.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
...aber für andere offenbar noch nicht und dann wird, wenn keine Kritikpunkte "pro" mehr einfallen, halt "persönlich" geworden. :(
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
@Sirius : Nix gegen Diskussionen, nur habe ich hier den Eindruck, du willst uns zu deine Meinung - egal ob "Flop" oder "Tot" - missionieren.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Patrone - wie auch viele andere - zu den Exoten gehören, wenn ich die Stückzahlen einer .300WM/ 8*57IS/ .30-06/ .308Win oder .223Rem anschaue. Egal ob Waffen- oder Patronenverkauf. Aber davon leben wir auch, diese Vielfalt schätzt doch jeder von uns. So lass uns alle doch einfach diese Vielfalt erhalten und schätzen, dir vielleicht eine 5,6*57R oder 9*57. mir meine .375WbyMag, .30-30A.I. und evtl auch eine kommende 8.5*63.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Immer und immer wieder die Mottenkiste öffnen bringt halt keinen weiter.

Ich habe keine 8.5 und kenne auch keinen der eine hat. Ich suche hier und in anderen Threads Informationen. Zum Thema. Nicht zu Alternativen aus grauer Vorzeit.

Immer und überall über andere ausgestorbene Patronen belehrt zu werden ist nur wenig erfreulich. Es nervt.

Aber nu... irgendeiner versucht immer den toten Gaul zu reiten
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Also erst mal:
- Die Amis, habe mit der .338-06 eine leistungstechnisch nahezu identische Patrone, nur der Schulterwinkel ist anders ...

Au Backe o_O;). Dem ist höchstens auf den allerersten Blick so.... und darauf hat nicht nur Werner Reb selbst grossen Wert gelegt! Allein der wesentlich längere Hals der .338-06 und der kleinere P2 unterscheiden die beiden deutlich (Die 8,5x63 hat ja Merkmale einer "Ackley improved" Patrone). Für die anderen Unterschiede schaust Du dir am besten mal die Patronenlagermaße in der CIP-Datei an ;)(y).

Gruss Wisent
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Au Backe o_O;). Dem ist höchstens auf den allerersten Blick so.... und darauf hat nicht nur Werner Reb selbst grossen Wert gelegt! Allein der wesentlich längere Hals der .338-06 und der kleinere P2 unterscheiden die beiden deutlich (Die 8,5x63 hat ja Merkmale einer "Ackley improved" Patrone). Für die anderen Unterschiede schaust Du dir am besten mal die Patronenlagermaße in der CIP-Datei an ;)(y).

Gruss Wisent
Ja, ich weiß, hab mich da etwas oberflächlich ausgedruckt. Mir ging es mehr darum, dass die Amis angeblich kein Gegenstück zur 8,5*63 haben. Was so nicht richtig ist.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@Sirius : Nix gegen Diskussionen, nur habe ich hier den Eindruck, du willst uns zu deine Meinung - egal ob "Flop" oder "Tot" - missionieren.

nee, will ich eben nicht. Kommt eher so rüber, als wolle der Großteil der 8,5x63-Nutzer diejenigen "missionieren", die die Patrone nicht führen und v.a. die diskreditieren ("Alteisenhändler", "Museumswärter", etc.) die sie auch nicht führen wollen und zu "echten" Alternativen greifen, oder aus nicht weniger legitimen Gründen, gar keiner Patrone in dieser Leistungsklasse (wie ich vorhin Beispiele genannt habe).

@Sirius : Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Patrone - wie auch viele andere - zu den Exoten gehören, wenn ich die Stückzahlen einer .300WM/ 8*57IS/ .30-06/ .308Win oder .223Rem anschaue. Egal ob Waffen- oder Patronenverkauf. Aber davon leben wir auch, diese Vielfalt schätzt doch jeder von uns. So lass uns alle doch einfach diese Vielfalt erhalten und schätzen, dir vielleicht eine 5,6*57R oder 9*57. mir meine .375WbyMag, .30-30A.I. und evtl auch eine kommende 8.5*63.


nicht anderes habe ich ja die ganze Zeit behauptet. Nur meinen einige "hitzige" 8,5x63-Nutzer aber genau, das, daß ihre 8,5x63 eine Standardpatrone ist und anderen Standardpatronen "haushoch überlegen" und das ist sie definitiv nicht.
Ich will ja keinem seine 8,5x63 ausreden, oder schlecht machen. Nur aufzeigen, daß es auch andere gibt, die gleiches leisten. Im übrigen habe ich nie behauptet, daß 9x57 o.a. heute noch Standardpatronen sind und ein Großteil der internat. agierenden Jagdwaffen- und Munitionshersteller diese in ihrem Standardprogramm haben.
Wie käme ich auch dazu?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dem ist höchstens auf den allerersten Blick so.... und darauf hat nicht nur Werner Reb selbst grossen Wert gelegt!
Natürlich hat der Schöpfer (das wäre jetzt doch übertrieben ;)) Konstrukteur selbst größten Wert darauf gelegt, dass seine "achtfünf" die "bessere" .338/06 sei und das "mit Zähnen und Klauen" verteidigt.

Nicht auszudenken, wenn er für das primäre Konstruktionsziel die Lücke zwischen der 8x57 IRS und der 9,3x74 R zu schließen einfach die bereits existierende .338/06 mit einem Rand versehen hätte (wie es z.B. für eine .30/06 R Anfang der 90er in einer Jagdzeitung beschrieben war) ...
Matrizensätze wären sofort verfügbar gewesen und nicht als (zunächst) sehr teure Sonderanfertigung, den ganzen Aufwand mit der randlosen Version hätte er sich sparen können usw.


Allein der wesentlich längere Hals der .338-06 und der kleinere P2 unterscheiden die beiden deutlich (Die 8,5x63 hat ja Merkmale einer "Ackley improved" Patrone).
Dass sie nicht austauschbar sind (wie die 7mm Express Remington und die .280 Remington), d.h. wechselseitig aus der jeweils anderen Waffe verschossen werden können ist klar.

Wie groß sind aber denn die Unterschiede (Vo, Lauflebensdauer, ...) in der Praxis?
Dürfte ähnlich sein, wie bei 6,5x64/65(R) von RWS, Brenneke, Kepplinger, ...
Lohnt der Aufwand den Ertrag?

Dasselbe gilt für die ganzen AIs.
Wie viel "mehr" kommt da heraus?
Das mag vielleicht noch sinvoll sein, um die .30-30 Win auf "legal für alles Schalenwild" zu hieven - aber sonst?

Um es mit Pit Weissmann zu sagen, dem man ja wohl weder "keine Ahnung", noch "hält einfach nichts von Wildcats" vorwerfen kann, zu sagen:
"Die allermeisten Wildcats sind überflüssig und füllen eine Lücke, die meist nur der Konstrukteur selbst sieht - aber Spaß macht es doch."


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Immer und überall über andere ausgestorbene Patronen belehrt zu werden ist nur wenig erfreulich.

aber das ist die 8,5x63 doch auch!!! Genauso "ausgestorben" wie 8x64S oder .338-06. Mal wird sie für ein paar jahre im Programm div. Waffenhersteller geführt, dann wird sie wieder rausgenommen für ein paar Jahre (bestimmt nicht weil zu viele davon verkauft wurden), dann kommt ein neues Modell und man versucht´s mit der 8,5x63 wieder und so weiter und so weiter, Blaser ist da das beste Beispiel. In der SR850/88 gab´s die 8,5, in der R93 nicht, dann später doch in der R93, dann kam die R8, aber in 8x64S und nicht in 8,5x63, dann war die 8x64S weg und nun ist wieder die 8,5 da. Bei Heym (SR21/SR30) dasselbe Spiel hin und her mit beiden Patronen.
Popularitätsförderlich ist sowas für beide nicht gerade. Bei dem möglichen und unmöglichen Kaliberangebot könnten beide, 8x64S wie auch 8,5x63, locker nebeneinander bestehen, man bietet schließlich ja auch .300Wby.Mag. und 8x68S nebeneinader an, oder 6,5Creedmore und 6,5x55.
Was ist wenn Blaser beim nächsten "facelift" die 8,5x63 wieder aus dem Portfolio, zugunsten der eigenen 8,5x55, streicht?
Blaser arbeitet durch die Swiss Munitionsfabrik, die das Munitionslabel "Blaser" (CDC, CDP) herstellen, eng mit der RUAG zusammen. Wird kein Problem für die sein, einen RUAG-Konzern (wie Swiss oder RWS mit der .30R oder Norma mit den Blaser-Magnums) zur Produktion von 8,5x55 in mehreren Labos anzuregen und die 8,5x63 für Balserwaffen einfach "zu vergessen", oder Läufe gegen Festauftrag mit ewigen Lieferzeiten und horrenden Aufpreisen anzubieten.
Ob Brenneke das mit eventuellen zwei Labos auf dem Markt kompensieren kann...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Nein, meinen Standpunkt missionieren wäre: "Leute, kauft euch ja keine 8,5x63!" oder "Wer eine 8,5x63 schießt, ist kein echter Jäger, sondern nur mit Patrone X oder Y!" und es meist bei solchen Plakativaussagen belassen.
Der obige von dir verlinkte Satz meinerseits, ist eben nur die Feststellung einer Tatsache.
Wenn mich einer (im öffentl. Forumsteil, über PN, e-mail oder von Angesicht zu Angesicht) fragt: "Was soll ich nehmen, die 8,5x63 oder die 8x64S?", dann antworte ich ihm, unter Darlegung meiner ausführl. Thesen: "Nimm die 8x64S!"
Damit müssen aber die werten 8,5x63-Nutzer mit leben können. Gibt ja auch welche in meinem, sogar persönl. Bekanntenkreis, die einige oder gar keine Kaliber führen, die ich führe. Damit kann aber ich problemlos leben und auch damit umgehen. Allerdings so einen :poop:-storm wie hier gegen mich, habe ich im persönl. Bekanntenkreis noch nie erlebt. o_O
Aber wie gesagt, ich habe ja auch keinen 8,5x63-Nutzer in meinem (nicht gerade kleinen) jagdl. Bekanntenkreis, außer dem, der mal eine BBF 770/88 in 8,5x63R hatte und sie wieder für eine ZH-349 in 8x57JRS, verkaufte (allerdings nicht auf mein Anraten hin, sondern bed. früher als ich es gewahr wurde, daß er eine hatte. Damals hatte ich noch nicht mal den Jagdschein, so lange ist das schon her.) Und das ist einer der als Revierförster ein Rotwildrevier betreute und auf mind. einer weiteren Rotwildjagd (Gemeinde) einen BGS und nun, da pensioniert seit zwei Jahren, einen Jagdbogen (mit RW und SW) gepachtet hat. Also deutl. mehr und bessere Jagdgelegenheit seit 30 Jahren hat, als die meisten hier (mich mit inbegriffen) jemals haben werden...:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
717
Oben