Kaliber 8,5*63: Top oder Flop?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Und als nächstes die Kurzlaufmunition, die aus'm abgesägten Lauf noch stärker is als aus'm langen.

Fehlt noch vernickelt und mit Namensgravur, damit der Nachsuchenführer am Stand auch feststellen kann, wer hier daneben geschossen hat.

...und die so wichtige, bunte Plastikspitze nicht zu vergessen. Ist wie früher mit den Mopeds oder den Opels: Die roten sind die schnellsten ! :ROFLMAO:

Früher waren Wiederlader ein mitleidig beäugtes Völkchen,....heute sind sie der elitäre Kern, der noch Munition hat, die so leitungsfähig ist, wie's früher mal auf der Packung stand.

:LOL:(y)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
ich habe die 7.Auflage vob 1995 und die 8. auflage von 98
In beiden ist die 8,5x63R drin

zu #580:
habe doch nur, durch Anregung des Beitrages #572 von Sir Henry, außführlich außeinandergesetzt, warum die 8,5x63, zumind. betriebswirtschaftl. ein "Flop" (siehe Thema des Fadens) ist.

Seit wann rechnet ein Wiederlader "betriebswirtschaftlich", macht es ihm doch mehr Freude, mit selbstgestrickten als mit gekauften Patronen zu juagen.

Was soll einer machen der irgend ein obsoletes Kaliber aus der Vorkriegszeit schießt?
Waffe wegschmeißen, an der er nostalgisch hängt und erfolgreich jagt.
Kann nur meine .300 Savage als Beispiel nehmen, die wahrscheinlich kein Importeur auf Lager hat.
Wann ist wer oder was tot oder vergessen? Wenn nicht mehr darüber gesprochen wird.
Ist bei Menschen (Jägern) wie bei Kalibern.

Es werden durchaus betriebs-(un-)wirtschafltliche Kaliber gefertigt, betrifft Lang- wie Kurzwaffenkaliber, die mal aufgelegt und dann wieder pausiert werden.
Wie die alte 30-06 vor der 308 ihre Liebhaber hat, wird das auch in 8,5 mit der 63 zur 55 oder 51 der Fall sein.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
top oder flop? habe den matrizensatz im haus da ich einen bekannten mal bei der versorgung geholfen habe. die gängige ladung selbst ausgeschossen mit seinem alten, aufgebohrten M 98 ( zum glück wenigsten ne gute waffe) und denke die patronen wird es nie nach oben schaffen, also eindeutig flop
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Stimmt. Wird es nie nach oben schaffen, weil ..... sie in der Summe ihrer Vorteile schon gaaanz oben ist 😜😜😜

Und bitte nicht einen ausgelutschten, aufgebohrten 98er mit einer Büchse vergleichen, die ordentlich gefertigt wurde, und einen ordentlichen Lauf hat.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Habe vor Jahren mal einem Mannschaftskameraden beim Ausblasen von Hülsen für die randlose geholfen:
Nach drei Schuss die Scheibe reingeholt, wieder nach vorne, noch zwei Schuss gemacht.
Fünf Schuss auf ein Schusspflaster - und das mit einer Feuerformladung.

Das fand ich schon beeindruckend.
Da war natürlich auch Glück dabei, dass diese "Standard-Ladung" aus dieser Waffe so schoss.

Was heißt "ganz oben"?
Wirtschaftlich wird sie das wohl nie schaffen.
Sie hat die Nachteile aller seltenen Kaliber, dass man Wiederlader sein sollte, weil es eben kaum Munition in diesem Kaliber gibt.
ICH halte sie auch nicht für die "Über-Patrone" zu der sie einige Besitzer, aber insb. ihr Konstrukteur "hochhudeln", wollen.
In der jagdlichen Praxis dürften die Vorteile gegenüber verschiedenen Standard-Kalibern marginal sein.

Sie ist eine gut konstruierte Mittelpatrone - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wer Spaß daran hat - bitte sehr!, wer keinen daran hat nimmt einfach ein anderes Kaliber.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#607
Na wenn du das sagst, könnte der Dredd geschlossen werden.
Vor allem der Schlusssatz ist einfach great (würde der St.Hubertus RIP gesagt haben)
Wenn es funktioniert war es Glück,
wenn nicht, dann war das zu erwarten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Habe vor Jahren mal einem Mannschaftskameraden beim Ausblasen von Hülsen für die randlose geholfen:
Nach drei Schuss die Scheibe reingeholt, wieder nach vorne, noch zwei Schuss gemacht.
Fünf Schuss auf ein Schusspflaster - und das mit einer Feuerformladung.

Das fand ich schon beeindruckend.
Da war natürlich auch Glück dabei, dass diese "Standard-Ladung" aus dieser Waffe so schoss.

Was heißt "ganz oben"?
Wirtschaftlich wird sie das wohl nie schaffen.
Sie hat die Nachteile aller seltenen Kaliber, dass man Wiederlader sein sollte, weil es eben kaum Munition in diesem Kaliber gibt.
ICH halte sie auch nicht für die "Über-Patrone" zu der sie einige Besitzer, aber insb. ihr Konstrukteur "hochhudeln", wollen.
In der jagdlichen Praxis dürften die Vorteile gegenüber verschiedenen Standard-Kalibern marginal sein.

Sie ist eine gut konstruierte Mittelpatrone - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wer Spaß daran hat - bitte sehr!, wer keinen daran hat nimmt einfach ein anderes Kaliber.


WaiHei

Die Aussage " ganz oben" kam von mir nur , weil manche User halt grundsätzlich was gegen die Patrone haben .
Die " Beste Patrone" gibt es im wahren Leben nicht.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
nach oben schaffen heißt NUR wirtschaftlich den geld ist am ende alles. es wäre ein mittleres wunder wenn diese patrone eines tages von einem renomierten hersteller ( was immer man darunter versteht) gefertigt würde und ganz normal käuflich erworben werden könnte.
nein, dahin wird sie es nie bringen.
für mich spielt sie in der selben liga wie zündnadelpatronen Modell 1841, beide müssen von mir mühsam von hand gefertigt werden und so wird es bleiben.

"Stimmt. Wird es nie nach oben schaffen, weil ..... sie in der Summe ihrer Vorteile schon gaaanz oben ist 😜😜😜

Und bitte nicht einen ausgelutschten, aufgebohrten 98er mit einer Büchse vergleichen, die ordentlich gefertigt wurde, und einen ordentlichen Lauf hat."

allen vorteilen, wir wissen das verliebte nur das gute am objekt ihres entzückens sehen, steht der eine nachteil gegenüber das die hersteller, die den markt bestimmen, sich nicht groß um sie kümmern. das reicht!

wenn ein alter, meinetwegen komplett ausgeschossener, 8 mm lauf auf 8,5 mm aufgebohrt wird von kundiger hand ... dann ist der neu. hast du das verstanden?
an der schußleistung gabs nichts zu bemängeln aber die erleuchtung das dies der größte knall im all sei, die kam trotzdem nicht über mich. die mysterien des abendlandes sind mir genug, muß nicht an technische wunder glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
verstanden das es um die verfügbarkeit der munition geht, nicht ihre leistung???

was heißt potential, ich lade etwa 12 langwaffenkaliber und das wunder erschließt sich mir hier nicht. als vergleich nehme ich meine 9,3x64 und da ist mehr potential.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#610:
für mich spielt sie in der selben liga wie zündnadelpatronen Modell 1841, beide müssen von mir mühsam von hand gefertigt werden und so wird es bleiben.

Da dann rück mal raus mit Komponenten für die 41er.
Und wenn man über alte Patronen schreibt, sollte man sich auch der alten Schreibweise befleißigen. Es liest auch generell besser, aber irgendwie muss man eben seine progressive Einstellung dokumentieren, wenn es sonst nix gibt..
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
was heißt potential, ich lade etwa 12 langwaffenkaliber und das wunder erschließt sich mir hier nicht. als vergleich nehme ich meine 9,3x64 und da ist mehr potential.
... verstanden das es eine Wiederladerpatrone ist, für Wiederlader die Kaliber nicht durcheinander
würfeln und das Wort Potenzial nicht verstehen und anwenden können.;);)
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
willst mitmachen? man rolle eine papierhülse um einen 16 mm dorn und klebe den boden ein. den zündspiegel wickelst du mit einem papierstreifen. bau dir am besten ein maschinchen zum wickeln mit einer süßen kurbel dran. die länge des spiegels hast du dir dann selbst errechnet aus lagerlänge, pulvervolumen und kugelmaß. im spiegel hast du dann ein löchchen gelassen um das flügelzündhütchen einzusetzen. 70 grains pulver und ne 16 mm rundkugel, zugedreht und gefettet.
fertig ist das patrönchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
756
Besucher gesamt
854
Oben