Kaliber 8,5*63: Top oder Flop?

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Warum in Deutschland immer nur wenige Standardkaliber ab Werke angeboten werden erschließt sich mir nicht unbedingt. Schaut man auf die bei den Herstellern aus Übersee auf die ab Werk angebotene Kalibervielfalt kann man schon staunen.
Das ist doch ganz einfach:
Als Blaser nach ca. 20 Jahren "die Welle machte", weil sie die 100.000ste R93 gefertigt hatten, soll Savage geantwortet haben "100.000 Stück?! Machen wir auch - jedes Quartal." :p

Noch Fragen? ;)


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#697:
Die 8,5x63 ist nicht im entferntesten in der Lage die schweren Geschossgewichte zu bewegen, die die 9,3x62 in der Lage ist zu verfeuern.
die 416 verschießt auch wieder schwerere als die 9,3
und die 600er wieder schwerere als die .416



#701:
Es bleibt was es ist,.... kann alles a bisserl, aber nichts wirklich perfekt.
Geeeenau - wie jede andere Jagdpatrone eben auch.
Wie viele verschiedene Kaliber verschießt denn HWL denn das Jahr über??
Eine für alles oder doch nicht,
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Die 8,5x63 ist nicht im entferntesten in der Lage die schweren Geschossgewichte zu bewegen, die die 9,3x62 in der Lage ist zu verfeuern.

Und die 8,5x63 ist nicht im entferntesten in der Lage die Energie auf die Beine zu stellen, die aus einer 8x68S kommen kann.

Bei gleichen Geschossgewichten sind ihre Geschosse im Vergleich zur 8x68S im Nachteil, da sie den höheren Durchmesser mitschleppen müssen und dadurch natürlich eine schlechtere Querschnittsbelastung haben.

All das sehen die Gläubigen natürlich nicht.

diese deine Zitate sind leider von hörensagen oder Unwissen geprägt.
So sehr ich deine Posts sonst schätze, hier hast du noch Aufhohlbedarf.
Es geht nicht darum mit einer 375H&H zu konkurieren.
Und mit dem Wort gute Querschnittsbelastung, scheinst du auch auf
Kriegsfuß zu stehen, die ist nun wahrlich nicht Kaliberabhängig.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Von Mitte September bis Mitte Oktober bin ich eher nicht am Schießstand anzutreffen.
#697:
Die 8,5x63 ist nicht im entferntesten in der Lage die schweren Geschossgewichte zu bewegen, die die 9,3x62 in der Lage ist zu verfeuern.
die 416 verschießt auch wieder schwerere als die 9,3
und die 600er wieder schwerere als die .416



#701:
Es bleibt was es ist,.... kann alles a bisserl, aber nichts wirklich perfekt.
Geeeenau - wie jede andere Jagdpatrone eben auch.
Wie viele verschiedene Kaliber verschießt denn HWL denn das Jahr über??
Eine für alles oder doch nicht,

Henry, Henry,... langsam scheinst du nicht mehr in der Lage einem anspruchsvollen thread zu folgen.

Es ging um Patronen die mit der 8,5 verglichen werden, und nicht um irgend welche die um Welten stärker sind.

...und wie viele Kaliber ich schieße,.... spielt keine Rolex, so lange das Kaliber der Situation angemessen ist...ich versichere dir aber, ich habe Auswahl.

Wenns dich interessiert, kannst ja mal auf einen Kaffee vorbei kommen, dann machen wir ne Waffenschau.... so weit hast ja nicht.

....jedenfalls würde ich nicht mit einer 8,5 auf Büffel losziehen und auch nicht auf Murmel, so wie das mal beworben wurde.


Gruß

HWL
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#725
Du hast doch mit der 9,3 im Vergleich zur 8,5 angefangen.
Auf irgend eine Enfernung ist eine Patronen einer anderen immer überlegen.
Wie oft die 8,5 und die 9,3 auf 300m geschossen??
Und sei es nur aus Spaß??

Zu #724 braucht man ja nix mehr zu sagen, anspruchsvoll genug.
Was sagt uns eine Waffenschau?? Eben - nix.
Je mehr Waffen, umso weniger wird mit jeder geschossen.
Trotzdem - Waidheil und immer schön anspruchsvoll bleiben.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Es geht nicht darum mit einer 375H&H zu konkurieren.
Und mit dem Wort gute Querschnittsbelastung, scheinst du auch auf
Kriegsfuß zu stehen, die ist nun wahrlich nicht Kaliberabhängig.

Anhang anzeigen 83170

Verehrtester Kreuz, bevor du dich das nächste mal aufregst, liest du das Post, und dann versuchst du es zu verstehen, und wenn dir das gelungen ist, dann schreibst was, erst dann bitte.

Gilt auch für dieses Post,...ok?

Ich habe nirgends geschrieben, das Querschnittsbelastung kaliberabhängig ist.
Ich habe geschrieben, dass gewichtsgleiche Geschosse in einem größeren Kaliber eine geringere Querschnittsbelastung haben..... kommst du damit klar?

Ganz einfach noch mal für dich, ein 200 gr Geschoss aus einer 8,5 hat eine geringere Querschnittsbelastung als ein 200 gr Geschoss aus einer 8mmS.

Ich hab die 8,5 auch nicht mit der .375 verglichen, ich hab lediglich geschrieben, dass eine .375 (z.B.)in der Lage ist den Spaß erzeugt, nachdem sich die Nutzer der unstrittig schmalbrüstigen 8,5 zu sehnen scheinen.

Werner hat seinerzeit geglaubt, er tut seiner Kreation was gutes, wenn er verkündet, sie kann alles besser, überall... das is natürlich ein Schmarrn.....

Nur ballistische Kleingärtner haben ihm das geglaubt, und glauben es heute noch.

Wäre es tatsächlich so, die Welt hätte nicht auf die 8,5 gewartet, es hätte sie schon Jahrzehnte vorher gegeben.

Wäre es tatsächlich so, wäre die 8,5 ein überwältigender kommerzieller Erfolg,..... was sie nicht ist.

Sie krebst so dahin wie andere Totgeburten, Namen brauch ich hier nicht zu benennen.

Es ist nämlich nicht so, dass alle Ballistiker vor Werner Idioten gewesen wären, die meisten haben ihr Fach studiert... Werner is, ohne ihm zu nahe zu treten, studierter Holzfäller.

Und er hat eine halbwegs brauchbare Mittelpatrone entwickelt... das wars, und das is doch ne ganze Menge.

So, und jetzt geh ich mit meiner 6,5 jagen,... ballistisch der 8,5 überlegen da fliegt schneller!

;)

Gruß

HWL
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
#HWL

Verehrtester HWL; ohne viel Gemütsregung muss ich dir sagen das die Ballistiker genau richtig liegen. Nur deine Aussagen sind trotzdem falsch, darum Aufholbedarf. Du vergisst dabei die
Faktoren Geschossaufbau, Entfernung und Geschwindigkeit.
Vergleicht man diese sieht das Ganze anders aus.
Ich dachte mir schon das du auf obige Fakten (Link) nicht eingehen kannst.
Und die 6,5 ist schneller darum hat sie ja auch eine bessere Querschnittsbelastung :rolleyes:
Ich gehe jetzt nicht Jagen, das Wild darbt und dürstet.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
#725
Du hast doch mit der 9,3 im Vergleich zur 8,5 angefangen.
Auf irgend eine Enfernung ist eine Patronen einer anderen immer überlegen.
Wie oft die 8,5 und die 9,3 auf 300m geschossen??

Jetzt hast du es er erkannt, so elegant, und du hast es selbst nicht mal gemerkt.

Für den weiten Schuss ist der Weitschssspezialist überlegen, für die kurze Entfernung gibt's auch Spezialisten.... nur die 8,5 kann gar nichts am besten, außer alles a bisserl.

Es scheint, als das die 8,5 Jünger das erkannt haben, haben sie beschlossen, für uns kann die 8 ,5 alles am besten und den Rest ignorieren wir einfach,.... und wir erzählen es jedem, ob er es nun hören will oder nicht..

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
#HWL

Verehrtester HWL; ohne viel Gemütsregung muss ich dir sagen das die Ballistiker genau richtig liegen. Nur deine Aussagen sind trotzdem falsch, darum Aufholbedarf. Du vergisst dabei die
Faktoren Geschossaufbau, Entfernung und Geschwindigkeit.

Das ich auf meine alten Tage dir das noch beibringen muss.

Wir reden über Querschnittsbelastung..... die wird berechnet aus Masse und Querschnittsfläche eines Geschosses, sonst nichts.

Es ist dabei vollkommen scheissegal, welcher Geschossaufbau, welche Entfernung und welche Geschwindigkeit das Geschoss hat, die Querschnittsbelastung ist immer und überall gleich.

Im Klartext,... die Querschnittsbelastung eines Geschosses bleibt immer gleich, ob es jetzt vor dir auf dem Schreibtisch liegt, ob es langsam fliegt, oder schnell oder hoch oder tief oder was auch immer.

Bitte sag mir Bescheid, wenn das auch für dich gilt, dann unterhalte ich mich mit dir über Geschossaufbau, Entfernung und Geschwindigkeit.

Wenn du das nicht in der Lage bist zu begreifen wäre es mir recht, wenn du mich ignorieren würdest.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
VM schon
ein paar QB:
6,70 - 10g - 28,4
7,82 - 13g - 27,0
8,59 - 18,5 - 31
9,30 - 18,5 - 26,6
Grob: Je dicker zu Länge und Gewicht, um so ungünstiger der BC
und umso schlechter die Rasanz (Gestreckheit der Flugbahn)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
810
Besucher gesamt
948
Oben