Kaliber 8,5*63: Top oder Flop?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Deine ganz persönliche Fehde mit der 8,5x63 oder W. Reb langweilt und nervt!

Ich weiß nicht, warum´s nicht ankommt: "Ich habe mit Werner Reb KEINE Fehde!!!" Warum sollte ich auch?
Ich mag auch die .30-06 nicht (würde mir nie eine Waffe dafür zulegen, Gründe habe ich auch schon des öffteren genannt). Trotzdem hätte ich mit dem Frankfort Arsenal in Pennsylvania/USA keine "Fehde", bestünde es noch.
Warum personifizieren einige hier Gebrauchgsgenstände wie Patronen?
Ich wäre entweder arm dran, oder (für mich persönl.) der glücklichste Mensch der Welt, wenn ich mir den lieben, langen Tag 24/7 aussschließl. nur Gedanken über Gewehre, Patronen und Kaliber machen würde/könnte.

Weniger persönl. Polemik gegen meine Person würde den OT-Anteil in solchen Fäden auch bed. reduzieren, müßte ich mich doch dieser Polemik auch weniger erwehren (gilt auch für andere Mitforistis in anderen Themen, denen es ähnlich ergeht oder erging wie mir).
Ich schreibe meine Ansichten zu den Themen und freue mich auf (sachliche, gerne auch humorige) rege Anteilnahme.
Wen meine Ausführungen zu den div. Themen des Forums "nerven", soll sie halt überlesen, ich (und wohl ein Großteil des Forums) macht´s bei anderen genauso. Nur laßt die groben, persönl. Angriffe gegen die Diskutanten, die nicht eurer Meinung sind, raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
.22-250Rem. (alias .22Rockchucker von Vernon Speer), .25-06 (alias .25Niedner von A.O. Niedner) dürften wohl die bekanntesten und verbreitesten "Wildcats" sein, die es ins Programm der großen Waffen- und Munitionshersteller geschafft haben.

Wohl kaum...
.22Hornet
7mm-08Rem
7mm RemMag
ok, die 22-250Rem. ist bekannt

Weiter ist eher die Frage wo Sauer und Sohn wäre hätte Roy Weatherby denen nicht gezeigt wie man wirtschaftlich Jagdepetierer baut, nicht anders herum. Was produzierte Sauer nochmal in den 50ern? Eben, Kipplauf. Mit gerade 70 Mitarbeitern und Methoden von anno dazumal. Erst durch Weatherby stieg die Belegschaft auf über 600.

So und jetzt mal in die Neuzeit.
Was ist übrig geblieben von der Glorie verganger Tage im deutschen Büchsenbau? Wenig!
Eigentlilch gibt es noch L&O, die "Marken" vertreiben die NICHTS mehr mit den ursprünglichen Herstellern (Mauser, Sauer&Sohn) zu tun haben.
Dann gibts noch Merkel, mit seinen 120 Mitarbeitern.
Ansonsten maximal eine Hand voll Büchsenmacher die die Berufsbezeichnung noch zu Recht tragen. Schade eigentlich... Da haben die Amis noch einigermaßen Glück.

So, zum Thema.
Die Patrone 8,5x63Reb (nicht Kaliber, denn es ist eine Patrone nicht wahr @tomrer) ist wie die allermeisten Patronen im Kaliber 8,5mm in Deutschland völlig unnötig übermotorisiert mit Nachteilen bei der Schützenbelastung. Ansonsten eine interessante Konstruktion.
Sie hat aber noch nie gelebt und wird es wohl aufgrund der Nachteile auch nie tun.
Selbst Federal hat Probleme mit der hervorragenden .338Fed den Markt zu durchdringen.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Warum personifizieren einige hier Gebrauchgsgenstände wie Patronen?
Sie tun es nicht.
DU drehst es nur bei allen Gegenständen, die DU nicht magst, so hin als würden sie das tun.
Ob es nun ein rhetorischer Kunsgriff Deinerseits zur Herabsetzung Ander ist oder Deine Art damit umzugehen dass es Menschen mit anderer Meinung gibt als Deiner: Ist völlig egal.
Es nervt.
Und stellt über die systematische Zersetzung der Threads auch eine völlig sinnfreie Hemmung des Informationsflusses dar. Immer und immer und immer wieder.

Manchmal ist die Ignorefunktion eine echte Wohltat. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
ch mag auch die .30-06 nicht (würde mir nie eine Waffe dafür zulegen, Gründe habe ich auch schon des öffteren genannt). Trotzdem hätte ich mit dem Frankfort Arsenal in Pennsylvania/USA keine "Fehde", bestünde es noch.

Da müsstest Du dich auch nicht beschweren.
Winchester hat die .30-06Springfield für den zivilen Markt standardisieren lassen. Da könntest Du dich beschweren.
Und dem Namen nach zu Urteilen waren auch eher die "Springfield Arsenals" Massachusetts/USA
bei der Entwicklung der "cartridge, ball, caliber .30, Model of 1906 " federführend. Diese Patrone hatte ein 150grain Spitzer FB FMJ und war nicht für Zivilisten erhältlich. (evtl. später als Surplus)

Irgendwie bringst Du immer mal dein geballtes Wissen durcheinander.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
hatte gerade eine wunderschöne waffe (sauer 202 elegance mit swarovski z6i) kaliber 8,5*63 angeboten bekommen.
Wenn dir der Preis zusagt, warum nicht? Hättest du probe schießen können??

Mit welchen Kaliber ist diese Patrone zu vergleichen? Hat jemand Erfahrung damit? Ist es wildbrettschonend?wie ist die Wirkung?
Wildbretschonend ist eine angelegenheit des Geschosses, der Vz, des Treffpunktes und der Wildgröße

Mir istn es eigentlich egal ob es nur wenig Fabrikmuni gibt oder nicht denn ich habe einen Wiederlader.
Damit ist die Frage auch schon erledigt, denn Geschosse jede Menge.
Zur Hülsenbeschaffung würde ich "richtige" Hülsen oder Patronen wählen


Auf welche Distanzen ist es gut bzw. kann man auch weit schießen (>300)
Schießen kann man mit jeder Patrone sogar weiter als 300m. Wichtiger ist es auch zu treffen.
Etwa an 10 Schießen auf 300m mit verschiedenen Waffen teilgenommen, kann ich nur gutes über Waffen, Optiken, Patronen (und mich:cool:) sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Habe gerade etwas in der blauen Bibel nachgeschlagen und auch kurz auf die 8,5x63R geblättert, da steht "Diese universell einsetzbare Wiederladerpatrone..." vielleicht mag das dem ein oder anderen querulanten Foristen zu denken geben... ;)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
In welche Auflage hast Du denn geschaut?
Letzte Auflage ist von wann?
Letzte Überarbeitung der Kapitel zur 8,5x63(R) war in welcher Auflage?

Es wird einfach so sein, dass zum Zeitpunkt, zu dem wohl Werner Reb selbst den Artikel zu den beiden Kalibern verfasst hat (zumindest ist er verdammt nah an dessen Stil, könnte aber auch aus einem seiner Artikel zur 8-5 "abgeschrieben" sein) noch kein Kleinserienhersteller die beiden Kaliber anbot.
Insofern war die Bezeichnung "Wiederladerpatrone" (im englischen "Wildcat") zu dem Zeitpunkt zutreffend.
Ob sie das heute noch ist, obwohl sie von mehreren Kleinserienherstellern und gewerbl. Wiederladern angeboten wird darf jeder selbst entscheiden.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe noch die Blaue Bibel, da war die 8,5 noch nicht enthalten. Da wurde einige Zeit später Faltblätter mit Neuheiten vom Verlag zugeschickt. Da war die 8,5 dann enthalten .

Mir ist es egal ob es die 8,5 von einem großen Hersteller gibt. Habe auch in anderen Kalibern noch keine fertige Übungs- oder Jagdmuntion gekauft.
Lediglich für die HK MR308 . Sportarms hat die RWS Elite Target günstiger verkauft, als manierlich Hülsen für das Geld gab.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
...kommt noch ´ne 8,5x55 hinterher!!! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich sag's doch, abwärts geht's immer...

Und als nächstes die Kurzlaufmunition, die aus'm abgesägten Lauf noch stärker is als aus'm langen.

Fehlt noch vernickelt und mit Namensgravur, damit der Nachsuchenführer am Stand auch feststellen kann, wer hier daneben geschossen hat.

Früher waren Wiederlader ein mitleidig beäugtes Völkchen,....heute sind sie der elitäre Kern, der noch Munition hat, die so leitungsfähig ist, wie's früher mal auf der Packung stand.

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
536
Oben