Kaliber 8,5*63: Top oder Flop?

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mal zum Thema zurück .
Gibt es User hier, die eine Zeit lang die 8,5 geführt haben, und sie diese jetzt nicht mehr führen ?
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279

Hallo,

ich habe die Empfehlung von @kingharald gekauft. Per Sofortkauf bezahlt, war sie am übernächsten Tag da. Dafür ein (y) nach Bad Hersfeld.

Die ersten 100 Murmeln sind jetzt durch den Lauf meiner 8,5 gegangen und als nächstes soll eine Übungslabo kreiert werden, die mit der Jagdlabo zusammenschießt, ohne das ZF verstellen zu müssen.

Die Einstellung der Matrize war unproblematisch, jeder der schon mal eine eingestellt hat sollte das eigentlich hinbekommen.

Und im Vergleich zu den Produkten von Triebel, RCBS etc. ca. 150,-€ günstiger. Für den, der so was anschaffen will eine klare Empfehlung!

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
27
Hallo Zusammen :geek:

Ich hätte auch noch eine Frage .
Hat schon einer ein 160 Grain Barens TTSX Geschoss auf 950 Meter/ sek bekommen .
Seit die letzte Ladung mit dem N140 so gut funktioniert hat, bin ich schwer Infiziert ……….;)
Für Raubwild und Schädlingsbekämpfung muss es ja nicht gleich ein 210 grain Geschoss sein.
Danke für Infos.

Grüße
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.089
Hallo Zusammen :geek:

Ich hätte auch noch eine Frage .
Hat schon einer ein 160 Grain Barens TTSX Geschoss auf 950 Meter/ sek bekommen .
Seit die letzte Ladung mit dem N140 so gut funktioniert hat, bin ich schwer Infiziert ……….;)
Für Raubwild und Schädlingsbekämpfung muss es ja nicht gleich ein 210 grain Geschoss sein.
Danke für Infos.

Grüße

Nicht ganz, aber 940m/s sind auch schon ordentlich. Das 160gr TTSX eignet sich auch für schwereres Wild - du darfst es locker auch auf den 100kg Keiler anwenden.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Hallo Zusammen :geek:

Ich hätte auch noch eine Frage .
Hat schon einer ein 160 Grain Barens TTSX Geschoss auf 950 Meter/ sek bekommen .
Seit die letzte Ladung mit dem N140 so gut funktioniert hat, bin ich schwer Infiziert ……….;)
Für Raubwild und Schädlingsbekämpfung muss es ja nicht gleich ein 210 grain Geschoss sein.
Danke für Infos.

Grüße
Nö , es waren 960 m/s mit RS 40 gemessen vom Beschussamt in Suhl , aber leider 100 bar zu viel . Mit anderem Pulver ist das aber im Rahmen des Gesdruckes möglich .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Nur gut, das die 8,5x63 den Exotenstatus verloren hat.
Fabrikmunktion oder Komponenten zu erhalten, ist kein Problem .
Ist ja schon fast eine Standartoatrone 😉
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Hat hier jemand unter den 8,5 Nutzern Erfahrung damit, wie sich die Wahl des Zündhütchen auswirkt? Ich meine Magnum oder Standard, nicht den Hersteller.

Ich habe mich mal durch die Wiederladedatenbank gelesen und mir ist aufgefallen, das beide Typen verwendet werden.

In meiner blauen Bibel von 2002 wird das 5341 empfohlen, also Standard.

Hat hier schon mal jemand bei ansonsten gleichen Komponenten Versuche in diese Richtung angestellt?

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hat hier jemand unter den 8,5 Nutzern Erfahrung damit, wie sich die Wahl des Zündhütchen auswirkt? Ich meine Magnum oder Standard, nicht den Hersteller.

Ich habe mich mal durch die Wiederladedatenbank gelesen und mir ist aufgefallen, das beide Typen verwendet werden.

In meiner blauen Bibel von 2002 wird das 5341 empfohlen, also Standard.

Hat hier schon mal jemand bei ansonsten gleichen Komponenten Versuche in diese Richtung angestellt?

Beste Grüße: Bo
... ich verwende nur mehr MagZH , ich habe zur Präzisionsfindung viel getestet. Manche Pulver
schreien förmlich danach. (zb.RS60) Bei anderen war kein Unterschied.
Bei Nitroglycerin gebeizten TM - immer. Würde auch sagen, je progressiver um so gleichmäßiger der Abbrannd.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
... ich verwende nur mehr MagZH , ich habe zur Präzisionsfindung viel getestet. Manche Pulver
schreien förmlich danach. (zb.RS60) Bei anderen war kein Unterschied.
Bei Nitroglycerin gebeizten TM - immer. Würde auch sagen, je progressiver um so gleichmäßiger der Abbrannd.
Dem schliesse ich mich an .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
In 20 Jahren auch noch???:unsure:

Deshalb wollte ich meine beiden 8,5x63 verkaufen, und mir eine neue Büchse in 9,5x57 zulegen .
Aber so ein Mist. Fabrikmunktion gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Matrizensatz nicht lieferbar. Hülsen nicht lieferbar. Dazu gibt es jeweils nur einen Hersteller.
Kein Waffenhersteller liefert noch Büchsen in dem Kaliber.
Da bleibe ich doch lieber bei der 8,5 als so ein exotisches ( ausgestorbenes) Kaliber zu erwerben 😉
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
In 20 Jahren auch noch???:unsure:

Was wenn Reichenberg in Rente geht oder vom Schlag getroffen wird?

Es wird dann für Brenneke keine TAG mehr geben. So Exotenkaliber wie die 30-06 sind dann ohne Fabirkmunition.

Schnell verkaufen, bevor es zu spät ist! Ehrlisch, isch schwör!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
752
Oben