Kaliber 8,5*63: Top oder Flop?

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das niedrige Druckniveau ist den alten Möhren zu verdanken, in denen sie verschossen werden .

Das mit dem ewigen Stänkern im 8,5 Threat könnte ja ganz schnell vorbei sein .
Aber da traut sich ja einer nicht 😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.089

Natürlich geht der Faden um die 8,5 x63. Dem Hundsstern gefällt diese Patrone aber nicht (was uns ja nicht sonderlich kratzt) und deswegen kommt er immer mit seinem alten Geraffel - das sicher mal gut befunden wurde vor Urzeiten und nun halt auf dem Abstellgleis steht.
Zweifelsohne kann das der 8,5 auch passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.
Auch wenn die 8,5 für europäisches Wild schon leicht im Overkillbereich liegt (das tut aber eine 9,3x62/64, eine .30-06, selbst eine 8x57IS tut das auch), so ist sie doch eine sehr ausgewogene Patrone, gerade wenn man das Aufwand - Leistungsverhältnis betrachtet. Vom Präzisionspotential reden wir mal gar nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Stimmt. 8,5 geht sehr gut mit kurzem Lauf . Danke das du schon wieder ein Vorteil der 8,5 bestätigst
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
sicherlich. Gut, bei Patronen die einen großen Munitionshersteller und/oder Waffenhersteller hinter sich haben eher nicht. Da muß schon ´ne breite Ablehnung (oder eine Gesetztesänderung) vorherrschen, um einer Neuentwicklung ihr zukünft. Überleben abzusprechen.
Nur die 8,5x63 hat und hatte keinen der beiden Garanten, ist und bleibt daher eine reine WL-Angelegenheit. Ob auch in 80 Jahren, wer weis? Wieviel reine WL-Patronen europ. Prägung um 1925/30 kennst du denn, die es heute noch sind oder gar heute gängige Fabrikpatronen?

Ich töte den Thread doch nicht, ganz im Gegenteil, durch mein Contra-8,5x63 erhalte ich ihn doch am Leben.
Begrüße auch jede krit. Diskussion darüber.
Die bornierten 8,5x63er können doch einen eigenen Thread aufmachen, in dem man nur positives (egal ob der Wahrheit oder der oft reichl. Phantasie entsprechendes) über die 8,5x63 schreiben darf.
Aber nicht in einem pro/contra-Thread in dem Mitforsitis, die nicht zur Gruppe "pro 8,5x63" gehören, sogar das Niederlegen ihrer Forumsaktivität nahegelegt wird.:oops:
es gibt einen tollen Thread der Freunde des 8,5x63 Kaliber(y)(y)(y)Für dich ist die Patrone ein Flop für uns als aktive Nutzer eben nicht. Es ist so simpel wie wenn man dein Gestänker auf seltene Autos umlegen wollte. Falls du heute Formel1 geschaut hast, da waren ein Haufen gesuchter Exoten in einer Runde zusammen. Von den Leuten fragt niemand Top oder Flop. Also die Patrone kann alles was andere Patronen auch können vieles davon erledigt sie besser. Und wenns nur der Spaß am selber laden eines nicht alltäglichen Massenkaliber ist(y)(y)(y) Ich muss keines deiner Lieblingskaliber haben aber ich maule auch nicht darüber und mache etwas nur schlecht damits schlecht geredet ist!!! Und wenn man von etwas überzeugt ist dan hat das mit borniert nichts zu tun wenn mans verteidigt und toll findet!!!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Es gibt da schon gemessene Ladungen denen ein Beschussamt die CIP Konformität bestätigt hat .
Du machst herrliche Unterstellungen , das ist absolut Unseriös .

Gemessene Ladungen mit CIP Konformität gibt's, wenn der erste halbwegs begabte Wiederlader seine Produkte beim Beschussamt abliefert - das ist nichts neues.

Mich würde interessieren, was die Laborierung von Brenneke tatsächlich bringt.

Der 8,5x63 wurden von ihrem Schöpfer ja Wunderkräfte bezüglich Energie und Gestrecktheit der Flugbahn mit auf den Leidensweg gegeben.

Wenn das alles von der Fabrikpatrone erbracht wird, zieh ich meinen Hut..... allein, ich befürchte in der Realität wird das so ne aufgeblasene 8x57IS mit dicken Backen, und das war's dann.

Wir werden sehen.

Gruß

HWL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch1
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Gemessene Ladungen mit CIP Konformität gibt's, wenn der erste halbwegs begabte Wiederlader seine Produkte beim Beschussamt abliefert - das ist nichts neues.

Mich würde interessieren, was die Laborierung von Brenneke tatsächlich bringt.

Der 8,5x63 wurden von ihrem Schöpfer ja Wunderkräfte bezüglich Energie und Gestrecktheit der Flugbahn mit auf den Leidensweg gegeben.

Wenn das alles von der Fabrikpatrone erbracht wird, zieh ich meinen Hut..... allein, ich befürchte in der Realität wird das so ne aufgeblasene 8x57IS mit dicken Backen, und das war's dann.

Wir werden sehen.

Gruß

HWL
Wenn auf 3800 bar laboriert dürften mit 13 gramm Geschossen um 870 m/s drin sein . Das ist doch schon etwas über 8x57 IS .
Meine Heym macht mit Fox 12 gramm aus 55 cm Lauf über 900 , das ist aber noch nicht an der Oberkante .
Ich hatte hier auch schon ein Beschussamtsprotokoll eingestellt mit 11,7 Gramm Accubond mit gemessenen 930 m/s unter Einhaltung der CIP Vorgaben .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
531
Oben