Kaliber 8,5*63: Top oder Flop?

G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Darum ging's doch gar nicht.
Es wurde verkündet, daß es endlich Fabrikmun von Brenneke gibt. Toll. Kostet ja nur 120 € pro Schachtel.
Diejenigen die das Kaliber heute führen sind mehr oder weniger alle WL.
Und bei den Preisen bleiben sie das bei dem Kaliber.
Also ist die Fabriklabo eher als Flop einzustufen.

Vielelicht solltes Du doch noch mal lesen was ich schrieb. Dort steht genau das was Du hier wiederholst. Ich gehe davon aus, das fehlende günstige Fabrikmunition es immer noch mehr zu einem Flop mach. Und ja ich habe schon übe Wiederladen nachgedacht aber ich verbringe dann doch lieber meine Zeit auf dem Stand und benutze dort was ich günstig bekommen kann und dazu gehört nun mal nicht die 8,5x63, aber genauso wenig die 9,3x64, 8x68, 8x64, 6,5x78 und so viele mehr, sondern eben die so viele benutzen und bei den etwas größeren Kalibern ist dort im Grunde die .308 unschlagbar, in Reichweite sind aber sehr viele andere Kaliber.. Und ja ich bin nur einer von wahrscheinlich einer ganzen Menge die nun mal keine Wiederlader sind.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Und das wäre jetzt mit .308, 8x57 IS, 9,3x62,......... nicht der Fall gewesen?

Doch, dass bestätigt dir hier in D sogar der Gesetzgeber (E100 größer 2000 J)!
Aber darum geht es hier nicht.

Ohne Stückzahlen und Konkurrenz kann es keine günstigen Preise geben. Das ist und bleibt nun mal so. Eine 308 oder 30-06 wird in riesigen Stückzahlen sowohl waffenseitig und patronenseitig auf die Märkte gespült. Jeder Hersteller fertigt diese Kaliber. Da kommt eine ganz andere Preisbildung zu Stande.

Die 8,5x63 Reb, ist wie so viele andere Kaliber, ein Nischenprodukt. Preislich/wirtschaftlich kann sie also niemals mit den 30er o. ä. Kalibern konkurieren. Das sagt aber nix über die Eignung oder speziellen Vorzüge aus. Die Eigner haben sich demnach bewusst entschieden diese zu führen, da steht/ stand die Wirtschaftlichkeit nicht im Vordergrund. Also meiner Meinung nach kann man da weder von Top noch von Flop sprechen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Totto, da gebe ich dir in allen Punkten recht!

Das die reb'sche 8,5 kann vieles.
Sie kann def. nicht alles, das ist aber auch klar, da es keine Eierlegendewollmilchsau gibt.
Jeder soll halt vorher genau abwägen, was er haben möchte und was er braucht.

Wie sagte ein Bekannter:
"Was man so liest hört sich ganz gut an! Muß wohl ziemlich einfach zum schiessen zu bringen sein. Ist MIR persönlich aber zuwenig Magnum!"

Jo, und ich für mich persönlich muß sagen, daß die 8,5 zu wenig sich von meinen anderen Kalibern abhebt, als das sie für mich interessant wäre.

Deshalb ist die 8,5 aber weder TOP, noch ein Flop für mich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und das wäre jetzt mit .308, 8x57 IS, 9,3x62,......... nicht der Fall gewesen?
Sind wir hier im 8,5x63 Thread oder 308Win, 8x57is , 9,3x62 ...7x64.....8x68s ?

Übrigens. 308Win führe ich auch. Aber nicht dann, wenn ich gezielt auf Schwarzwild ansitze. Dann ist es halt 8,5x63 oder 9,3x62
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Für mich war die 8,5x63 am Anfang reizvoll, weil ein Freund hochzufrieden mit ihr war. Das was ich über sie gelesen habe passte auch .
Als Schalldämpfer dazu kamen, habe ich mich länger mit Werner Reb über die mögliche Lauflänge unterhalten .
Die zweite 8,5 bekam also einen 50cm Lauf. Auch mit noch kürzerem Läufen kommt sie gut zurecht .
Brennschluss ist leicht zu erzielen, und die E100 ist immer so hoch wie ich das gerne hätte.

Der Munitionspreis war aber nie ein Thema für mich. An den 300 Hülsen die ich beim Hornheber gekauft habe, werde ich auch noch ein paar Tage meine Freude haben.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Übrigens. 308Win führe ich auch. Aber nicht dann, wenn ich gezielt auf Schwarzwild ansitze. Dann ist es halt 8,5x63 oder 9,3x62
...eigentlich deckt die 8,5 alles von 6,5 bis 375 ab!
Ich überlege schon Jahre, eine 8,5 anzuschaffen - die Patrone ist super universell!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
...eigentlich deckt die 8,5 alles von 6,5 bis 375 ab!
Ich überlege schon Jahre, eine 8,5 anzuschaffen - die Patrone ist super universell!

Aber im Moment auch ganz klar. Bist du Wiederlader. Dann denke ich nicht das du es bereuen wirst. Bist du auf Fabrikmunition angewiesen, überleg es dir .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
#80

Hallo,

ja, das war noch ein richtiger hirschgerechter Jäger, kein "schädlingsbekämpfer" mit lockerem Abzugsfinger, der auch noch auf 400m auf gut Glück Reh- und Rotwild beflagen mußte.

Da hier ja einige deutschlandweit über das durchschnittl. Wildpretgewicht an Rot- und Schwarzwild aufs genauseste informiert zu sein scheinen, mal ganz nüchterne Zahlen:

bitte für 1900, 1930, 1960, 1990 und 2010

-Hirsch 7 Jahre und älter
-Hirsch 3-6 Jahre und älter
-Hirsch 2-jährig
-Jährling
-Alttier
-Schmaltier
-Kalb

-Keiler 5 Jahre und älter
-Keiler 3-4 Jahre alt
-Keiler 2-jährig
-Überläufer
-Frischling

ist das heute das viel zitierte "Deutsche Panzerwild" und ist eine 6,5x55 im Pfälzer Wald bei Stöbi diesem genauso gewachsen wie die Norma Magnums und H&H Magnums, sowie die 8x57JR ausm Vorkriegsdrilling, bei FSK in der Lüneburger Heide? Scheint ja recht mickriges Wild da im Pfälzer Wald rumzulaufen, aber FSK wird dir schon erklären was du seit Jahrzenhten falsch machst.
Haben deswegen vielleicht die Jagdtourissmusländer in Osteuropa so guten Anlauf aus Dtl., weil der meist schwächl. gewachsene Durchschnittswaidmann hierzulande nicht genügend mit GW-Waffen und Kaliber ausgerüstet ist und deshalb auf die schwächeren Hirsche und Sauen in den Karpaten und der ungar. Tiefebene angewiesen ist.

Ansonsten wäre ich dankbar, wenn die Hobbystänkerer den Fan-trööt hier nicht zu zersetzen versuchten. Wir lassen euch ja auch eure 8,5x63-, Kal. .30-, AR15-, Longrange-, Schalldämpfer- und BlaMaSau-Trööts. Danke!


Grüße

Oooops, wer das wohl war......
Oder anders gesagt, was interessiert mich mein Gespräch von letzten Jahr. 😂😂😂😂
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
...eigentlich deckt die 8,5 alles von 6,5 bis 375 ab!
Ich überlege schon Jahre, eine 8,5 anzuschaffen - die Patrone ist super universell!
Ich habe trotzdem noch einiges zwischen .22 und .413 im Schrank stehen . Aber bis auf gelegentliche Ausflüge steht das auch bis auf die 6,5er meist im Schrank . Das die 8,5 keine Rehpatrone ist muss man nicht diskutieren , das man damit aber auch relativ Zerstörungsarm Rehe der Wildbahn entnehmen kann hab ich zur Genüge getestet . Ich würde eher sagen von verhaltener 8x57 bis Vollgas 9,3x62 ist gut abgedeckt . Im übrigen bin ich mit @raze4711 einig , das wenns auf Sauen geht immer eine 8,5 dabei ist für Drückjagd oder Wald die kurze SR 21 mit Schalli ,und im Feld auf jede Schiesstechnisch machbare Entfernung der 98er mit langem Lauf .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
678
Oben