Kaliber 8,5*63: Top oder Flop?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Spielerei.
Die meisten, die hier so eine eierlegende Wollmilchsau verteidigen, haben den Schrank voll mit diversen Kalibern und brauchen kein universelles Kaliber
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
726
Also:
Bei der 8,5x63 ist das so wie mit vielen anderen Dingen auch.
Das hats nix mit "brauchen" zu tun.
Da geht es nur ums "habenwollen". Und das ist gut so.
Wenn es nur ums "brauchen" ginge würden wir alle mit Opas 98er in den Wald gehen, wir würden alle das selbe Auto fahren und Eheschließungen gäbs auch keine...Die Aufzählung lässt sich noch beliebig erweitern.
Ach ja, ich hab auch auch eine 8,5.
Die brauchte ich auch nicht.
Ich hatte einfach nur das Gefühl das ich mich mal wieder belohnen müsste.:giggle:
Da hab ich sie mir gekauft.
Habs nicht bereut.
Die macht richtig Spaß.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

Ich persönlich finde die Reb'sche Patrone auch interessant aber das ist aber eher dem 8,5er Kaliber geschuldet und dass sie seltener ist (seltene Kaliber haben schon etwas ;)). Sie hat durchaus ihre Berechtigung und ist mit Sicherheit ein ausgezeichnetes Kaliber für die Jagd.
Trotz das ich sie interessant finde, hat sie mich nicht vollends überzeugt.
Unter anderem, weil sie für mich persönlich zu "langsam" ist. Man kann natürlich ein leichteres Geschoss 180gr/200gr verwenden aber dann ist auch der Aspekt nicht mehr vorhanden, der für mich die 8,5er/.338er Kaliber u.a. so interessant macht: der relativ große Geschossdurchmesser gepaart mit einer hohen Querschnittsbelastung (bei Geschossen ab 225gr), welcher diese Kaliberklasse umso universeller macht.
Es gibt kaum eine andere Kaliberklasse, welche diese Eigenschaften noch aufweist bei gleichzeitig ähnlich großer Geschossvielfalt.
Die .338 Win. Mag. finde ich deshalb schon wieder interessanter, da sie auch 225gr Geschosse ausreichend auf Geschwindigkeit bringen kann.

So blöd das nun auch klingen mag, aber bei mir ist es so, dass ein Kaliber mich sofort faszinieren und überzeugen muss, wie es bei der 7x64 der Fall war.
Für mich ist die 8,5x63 nun weder Top noch Flop, trotzdem freut es mich, dass die 8,5x63 einen so festen Freundeskreis hat.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also:
Bei der 8,5x63 ist das so wie mit vielen anderen Dingen auch.
Das hats nix mit "brauchen" zu tun.
Da geht es nur ums "habenwollen". Und das ist gut so.
Wenn es nur ums "brauchen" ginge würden wir alle mit Opas 98er in den Wald gehen, wir würden alle das selbe Auto fahren und Eheschließungen gäbs auch keine...Die Aufzählung lässt sich noch beliebig erweitern.
Ach ja, ich hab auch auch eine 8,5.
Die brauchte ich auch nicht.
Ich hatte einfach nur das Gefühl das ich mich mal wieder belohnen müsste.:giggle:
Da hab ich sie mir gekauft.
Habs nicht bereut.
Die macht richtig Spaß.

:)(y)

endlich mal ein vernünftiger Beitrag zu pro 8,5x63(R).
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich schiesse sowohl die 8,5 Reb wie auch die 8x64 und sehe eigentlich keinen Unterschied!
Ich schieße aber auch .308 Norma Mag, .300H&H und .300 Blaser Mag und sehe auch da keinen nennenswerten Unterschied!
Einfach haben wollen!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Brenneke hatte lange genug Zeit den Markt zu analysieren und sind zum Schluß gekommen, daß es sich lohnt zwei Laborierungen aufzulegen. Rechnet man die Kosten für Werkzeug, Entwicklung, Zulassung, Kapitalkosten (es werden ja gleich mehrere tausend Schuß produziert) und letztlich Gewinnmarge, so kommt man eben auf solche Preise, wenn man in Deutschland produziert.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
.., findest du ca. 835m/s für ein 225gr´er Geschoss zu langsam, zumal die BC Werte auch seeehr gut sind?
Zu langsam nicht, aber wenn ich mir ein 8,5er Kaliber zulege, dann soll es auch ruhig noch ein bisschen schneller sein. Vereint mit einem entsprechend hohen BC ist das schon etwas "Feines", jagdlich jedoch in dem Falle ein wenig irrelevant. Aber da spielen viel mehr meine persönlichen Vorlieben hinein. ;)

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
458
Oben