Kaliber 8x57 weich zu schießen?

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Zumindest sollte die Blaser bessere Abzüge haben. Aber Buckelschaft und tendenziell geringes Waffengewicht bleiben. Ein Repetierer z.B. in 6,5x55 könnte eine aufschlussreiche Erfahrung sein.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Wenn Du rückstoßempfindlich bist, solltest Du keine Blaser BBF in 8x57 nehmen.

Ich besitze eine Blaser BBF in 7x57. Schiesst wunderbar.
Habe auch eine Sauer 202 in 6,5x55. Schiesst ebenfalls wunderbar.
Dann noch eine Sauer 101 in .308. Schiesst sich auch problemlos.
Meine K98 in 8x57 tritt dagegen deutlich mehr. Hier muss ich mich seeehr konzentrieren, um akzeptable Schiessergebnisse zu bekommen.

Ist alles subjektiv, aber ich kanns Dir nicht empfehlen.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
10
Nette Aussage MSP. Klingt nach eigener Erfahrung. Ansonsten bleibt mir wohl nur übrig deine Blaser in 7x57 zu nehmen 😂😂
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
10
Mein Langzeit Ziel ist es halt die Blaser BBF und R93 mit Sattelmontage jeweils zu kaufen um ggf bei Bedarf auch Recht einfach Mal die Gläser Mal zu wechseln. Jedoch mit 308 oder 7x57 recht wenig gebraucht zu finden. Wer will sowas nettes auch verkaufen
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Welche Munition schießt du denn zur Zeit?

In einem anderen Beitrag wurde schon erwähnt, dass das Geschossgewicht Einfluss auf den Rückstoß hat.
Es gibt sogar von Hornady eine Munitionssorte, die Werbung damit macht, deutlich rückstoßreduziert zu sein (Custom Lite), angeblich bis zu 43% Rückstoßreduzierung. Habe die selbst noch nie geschossen, kann also nicht sagen, ob es wirklich so ein großer Unterschied ist. Aus eigener Erfahrung mit anderen Kalibern weiß ich aber, dass 2g Unterschied beim Geschossgewicht schon eine Menge ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Eine andere Alternative wäre eine Waffe in den genannten Kalibern(308 6,5 etc) mit einem semi weight oder auch matchlauf. Dadurch reduziert sich der Rückstoß auch
Die anderen Punkte zum Thema Geschoss wurden genannt.
Schade das es in NDS dir noch nicht erlaubt ist einen SD zu besitzen. Eine 308(mit kurzem Lauf!) schiesst sich wie eine 223 damit..
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Schade das es in NDS dir noch nicht erlaubt ist einen SD zu besitzen. Eine 308(mit kurzem Lauf!) schiesst sich wie eine 223 damit..

Deswegen auch der Hinweis auf die kommende Waffenrechtsänderung - wenn man noch so lange warten kann und/oder die Waffe es überhaupt zu lässt.
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
380
Moin
Ich führe z.Z. bei meiner BBF und Büchse das Kaliber 30.06. Leider mittlerweile nach 20 Jahren und gesetzten Alter merke ich immer mehr das mir das Kaliber doch zu sehr schlägt und ich anfange zu mucken. Ich habe dadurch vor beide Waffen mit der Zeit zu wechseln. Da ich jedoch nur auf dem Gebrauchtwaffenmarkt schauen möchte ( ich finde es sind wirklich genug Waffen im Umlauf) und ich mich bei den Waffen selbst schon festgelegt habe Würde ich gerne bei den Kalibern ein wenig Auswahl suchen. Generell habe ich nach 308 oder 7x57 gesucht. (Deckt ja einfach auch viel ab) Jetzt sind mir aber auch schon ein paar Mal diese Waffen mit dem Kaliber 8x57 über den Weg gelaufen. Die Frage ist nun wie sich die 8x57 gegenüber der 30.06, 308 7x57 verhält. Vom Rückschlag her. Natürlich rein allgemein. Mir ist generell schon bewusst das sich jedes Kaliber aus verschiedenen Waffen anders verhält.
Danke für eure Tipps bei eigener Erfahrung 😃

Hallo Marcy78,

welches Geschossgewicht hast du den in der 30.06?
Kannst oder kennst du ein Wiederlader, der dir einer sanftere Ladung laden kann? Sofern es deine Bedürfnisse es zulassen?

Wahei
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich überlege auch öfter auf ein „cooles“ Kaliber, wie die 8x57 zu wechseln. Weil ich mich aber beim Kauf meines jetzigen Repetierers bereits gegen sowas wie 30-06 entschieden hatte, ist meiner ein .308 Win geworden. Ich habe leider keinen Vergleich mit den von dir genannten Kalibern, kann dir aber sagen, dass ich an der .308 nichts auszusetzen habe. Munitionsauswahl, universelle Einsetzbarkeit, Schiessverhalten und Präzision sind in dieser Kombination derzeit kaum zu toppen. Ich würde, bzw. werde mich bei meiner nächsten Waffe wohl wieder dafür entscheiden. Mehr und anderes braucht man in Wahrheit nicht... 😉
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
10
Lüderitz, das Mag ich ganz bestimmt nicht abstreiten. Und sicher bekomme ich wenn ich auf dem Schießstand paar Schuss wieder abgebe auch wieder mehr Vertrauen wieder. Nur generell denke ich trotzdem das es durchaus angenehmere weichere Kaliber gibt und Älter werde ich ja auch. Kann mir aber auch vorstellen das mit SD auf Dauer nach neuem Gesetz das Problem auch erledigt ist.
Ob Gewinde bei Mauser 66 geht?
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
wie andere schon geschrieben haben ist der gefühlte rückstoss einer 8x57 nur minimal geringer als der einer 3006. auch das ist aber subjektiv da ich 8x57 aus nem mauser k98k und die 3006 aus ner rem700 kenne .

.308 schiesst deutlich weicher . 7x57 habe ich keine erfahrungen .

wenn du bei 3006 muckst such nur nach .308 oder kleiner . 8x57 ist keine lösung.

aus welcher ecke nds kommst du ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
687
Oben