Kaliber 8x64S

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Ich sehe Magnum Primer entweder ab Abbrandrate R907 (bzw vergleichbar) und/oder ab 50grs...
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Die Zeiten sind zum Glück lange vorbei.
Pulvermengen über 65-70gn benötigen ein Magnum Zündhütchen, alles Andere nicht. (Es kann natürlich trotzdem funktionieren)

Aber! Magnum Zündhütchen neigen eher zu Schwankungen. Ist ja auch irgendwie logisch.

Es wird einen Grund geben weshalb Benchtester eher small Rifle primers benutzen und die Herren Palmisano und Pindell ihre Patrone um einen small rifle primer gebaut haben. Bessere Präzision.

Was bringt das dem Ts?
Beim ZH bleiben. Die Ursache liegt woanders. Magnum-ZH sind für Pulvermengen über 65gn.

Diese Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Warum finden sich denn in der Literatur ("Blaues Buch", Deva-Bücher etc.) zu langen Hülsen in Kalibern wie 6,5mm und 7mm für die Verwendung langsamerer Pulver in Massen um 55grs. so viele Ladedaten mit Magnum-ZH?
Die Entwickler dieser Ladungen dürften doch eine ansprechende Präzision (sprich Gleichmäßigkeit der Schussentwicklung) erreicht haben, bevor so etwas abgedruckt wird.

Eine generell höher ausfallende Schwankungsbreite bei einem stärkeren Zündsatz scheint mir jedenfalls technisch nicht begründbar. Dazu sind die innenballistischen Verhältnisse in den für jedes Kaliber möglichen Hülsen-Pulver-Patronenlager-Geschoss-Setztiefe etc.-Kombinationen zu unterschiedlich.

Der Vergleich mit den "moderneren" Benchrest-Patronen und kleinen ZH humpelt m. E. noch stärker: Man schaue sich deren Hülsenkonfiguration (kurze Pulversäule, steile Schulter, steiler Übergangskegel, definierter Zündkanaldurchmesser und -länge...) an und vergleiche diese mit Patronen von Brennecke und den anderen "alten" Kalibern, deren Hülsen von verschiedenen Herstellern wir hier besprechen und die oft sehr unterschiedlich sind.

Einen offensichtlichen Anfänger dadurch zu verwirren, dass erarbeitete präzise Ladungen mit Magnum-ZH zu technischem Blödsinn deklariert werden, der nur zufällig funktioniert, ist daher nicht zielführend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Jau, auch nachvollziehbar. Nunja, letztlich ist die Zündhütchenfrage auch eine Glaubensfrage. Ich habe nichts als Blödsinn deklariert, ich weigere mich nur auf den Zug aufzuspringen dass man hier Magnumzündhütchen zwingend benötigt. In den Daten die ich auf die schnelle gefunden habe wurden "normale" Zündhütchen benutzt. Ich nehme auch keine Magnum Primer für ne .270win

Egal. Frohes neues Jahr
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Diese Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Warum finden sich denn in der Literatur ("Blaues Buch", Deva-Bücher etc.) zu langen Hülsen in Kalibern wie 6,5mm und 7mm für die Verwendung langsamerer Pulver in Massen um 55grs. so viele Ladedaten mit Magnum-ZH?
Die Entwickler dieser Ladungen dürften doch eine ansprechende Präzision (sprich Gleichmäßigkeit der Schussentwicklung) erreicht haben, bevor so etwas abgedruckt wird.

Eine generell höher ausfallende Schwankungsbreite bei einem stärkeren Zündsatz scheint mir jedenfalls technisch nicht begründbar. Dazu sind die innenballistischen Verhältnisse in den für jedes Kaliber möglichen Hülsen-Pulver-Patronenlager-Geschoss-Setztiefe etc.-Kombinationen zu unterschiedlich.

Der Vergleich mit den "moderneren" Benchrest-Patronen und kleinen ZH humpelt m. E. noch stärker: Man schaue sich deren Hülsenkonfiguration (kurze Pulversäule, steile Schulter, steiler Übergangskegel, definierter Zündkanaldurchmesser und -länge...) an und vergleiche diese mit Patronen von Brennecke und den anderen "alten" Kalibern, deren Hülsen von verschiedenen Herstellern wir hier besprechen und die oft sehr unterschiedlich sind.

Einen offensichtlichen Anfänger dadurch zu verwirren, dass erarbeitete präzise Ladungen mit Magnum-ZH zu technischem Blödsinn deklariert werden, der nur zufällig funktioniert, ist daher nicht zielführend.

Bei 28 Ladungen im DEVA Buch keine einzige mit Magnumzünder, also auch nicht notwendig.
Kann man versuchen, wenn es zu keiner präzisen Ladung kommt. Ich selber habe noch keine Notwendigkeit gesehen, bei der 8x64S mangels Präzision lag meistens an anderen Dingen.
Frohes neues Jahr
WMH
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
808
Besucher gesamt
960
Oben