Kaliber für Krähenvögel?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#177
Whow - Das Revier ist ca 100.000 ha gross, da dauert es bis zum Nachbarn.

wenn 100ha ein km² ist dann wären das 1000 km² und demnach so 30x33 km.
Afrika oder USA ??
Was gibt es denn dort an Niederwild
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Was ist jetzt los Henry ?
Welche Jagdstrategie ist hier die richtige ?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.341
@Skogman Gummipirsch war jetzt gerade das Thema welches ich direkt ausgeklammert hatte in meinen Überlegungen. Es soll darum gehen, durch wechselhafte Bedingungen auf Seiten des Schützen nur diese eine Fläche zu vergrämen. Es ist mir bewusst dass eine immer gleiche Schablone des ankommenden Schützen nur dazu führt die Krähen auf jenes Muster hin zu prägen. Daher meine Idee, jedes Muster zu vermeiden und somit die Fläche als solches als einziges Kriterium für die Jagd verstanden zu wissen. Den Vögeln also klar machen dass diese Fläche zu jeder Zeit den Tod bedeuten kann.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Was waren das noch Zeiten als drei Flintenschützen um einem Nussbaum herum standen und einer der drei mit 3,5mm Schrot eine Hebeschuss auf das Nest machte.
Zu Zeiten meines Vaters normal.
Denen wäre nie in den Sinn gekommen sich als Gebüsch zu tarnen. Die haben gezählt nach Altvögeln + Eier.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hab in unserem ehemaligen Revier

einige Elstern an mehrere Plätzen erlegt, .....

#177
Whow - Das Revier ist ca 100.000 ha gross, da dauert es bis zum Nachbarn.

wenn 100ha ein km² ist dann wären das 1000 km² und demnach so 30x33 km.
Afrika oder USA ??
Was gibt es denn dort an Niederwild


falls diesbezüglich noch Fragen auftauchen sollten...
.
.
.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Einfach nur noch Kopfschütteln .

Aber eine einfache Frage. Welches ist nach deiner Meinung nach die sinnvollste Jagdnethode bei den hier gegebenen Vorgaben ?
Fragen auf Gegenfragen - bewährtes Prinzip für User gemäß #155

Aber bei #164 weist du doch auf einen firmen Referenten hin, was fragst du dann hier rum, wo die doch alle nix (oder gleich wenig) wissen.
Ob eine pro Woche oder 10 in einem Jahr, damit wird keine Krähenpopulation reguliert.
Und jede Woche eine, wie auch immer erlegt, bedarf keiner Strategie.
Mir Schrot beim Über-, An- oder Abflug oder wenn sie in Schrotschussweite hockt.
Mit der Kugel stellte ein Praktiker bei #153 einen Clip mit Krähenpraktiker ein.
die 220 yds (200m) schaffen hier doch alle - also ich würde mir die 420 yds(385m) nicht zutrauen. Einer hier, der sich mit der ASV gut auskennt, natürlich schon.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
zu 186:
in #177 liest sich das aber ganz anders

übrigens zu :
falls diesbezüglich noch Fragen auftauchen sollten...
.
Eine hätte ich noch: Wie bejagst denn du deine Krähen, so rein strategiemäßig ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.130
Was ist den jetzt ? Welche Jagdart hilft bei denen vom TS vorgegebenen Randbdingungen sein Problem zu mindern ? Reduzieren ist ja bei 10 Krähen nicht möglich.

Lass uns doch alle an deinem riesigen Erfahrungsschatz teilhaben .
"Lass uns doch alle" ... ist übrigens billigste Unterstellungsdialektik - funktioniert bei mir nicht. Wirft nur die Frage auf "Mit welchem Mandat sprich Herr Kölnischwasserstrahl für "alle"?
Trifft mich jetzt doch, dass Du mich so doof einschätzt, über solche rhetorischen Stöckchen zu hüpfen.

Wie bereits mehrfach geschrieben, sind die vorgegebenen Rahmenbedingungen so absurd, dass ich unter diesen Umständen jagdlich überhaupt nicht tätig werden würde.

Die Bedingungen eignen sich vielmehr für die (jagd)politische Auseinandersetzung zu den absurden Vorgaben. "Jäger will aktiv arme kleine Lämmer vor bösen Augenauspickern schützen, aber die zuständigen Behörden verhindern das durch nahezu unerfüllbare Vorgaben" - lässt sich gut verkaufen.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.720
Was waren das noch Zeiten als drei Flintenschützen um einem Nussbaum herum standen und einer der drei mit 3,5mm Schrot eine Hebeschuss auf das Nest machte.

Hab mir das gar nicht getraut zu schreiben, nicht dass man auf Lebenszeit gesperrt wird....
Ist einerseits das beste Mittel der Verringerung, anderseits ist der Vergrämungseffekt erheblich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Fragen auf Gegenfragen - bewährtes Prinzip für User gemäß #155

Aber bei #164 weist du doch auf einen firmen Referenten hin, was fragst du dann hier rum, wo die doch alle nix (oder gleich wenig) wissen.
Ob eine pro Woche oder 10 in einem Jahr, damit wird keine Krähenpopulation reguliert.
Und jede Woche eine, wie auch immer erlegt, bedarf keiner Strategie.
Mir Schrot beim Über-, An- oder Abflug oder wenn sie in Schrotschussweite hockt.
Mit der Kugel stellte ein Praktiker bei #153 einen Clip mit Krähenpraktiker ein.
die 220 yds (200m) schaffen hier doch alle - also ich würde mir die 420 yds(385m) nicht zutrauen. Einer hier, der sich mit der ASV gut auskennt, natürlich schon.

Immer noch keine Antwort von dir.
Also hast du keine Antwort auf die Frage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
"Lass uns doch alle" ... ist übrigens billigste Unterstellungsdialektik - funktioniert bei mir nicht. Wirft nur die Frage auf "Mit welchem Mandat sprich Herr Kölnischwasserstrahl für "alle"?
Trifft mich jetzt doch, dass Du mich so doof einschätzt, über solche rhetorischen Stöckchen zu hüpfen.

Wie bereits mehrfach geschrieben, sind die vorgegebenen Rahmenbedingungen so absurd, dass ich unter diesen Umständen jagdlich überhaupt nicht tätig werden würde.

Die Bedingungen eignen sich vielmehr für die (jagd)politische Auseinandersetzung zu den absurden Vorgaben. "Jäger will aktiv arme kleine Lämmer vor bösen Augenauspickern schützen, aber die zuständigen Behörden verhindern das durch nahezu unerfüllbare Vorgaben" - lässt sich gut verkaufen.


Was ist jetzt mit der Antwort und deinem Vorschlag auf die sinnvollste und erfolgreichste Jagdstrategie bei den Vorgaben ?

Ist die Frage so schwer zu verstehen , das du so permanent um eine Antwort rumeierst ?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
In unserer Gegend hält jemand Krähenjagdseminare ab , aber der Kursleiter ist kein Forengott . Ist nur Wildmeister . Seine Seminare ( auch Krähenjagd ) habe ich sehr gerne besucht.
Gut, was ihm leider fehlt ist die Selbstdarstellung und Überheblichkeit. 😙
Und zu allem Elend hat er auch noch keine 40 Jagdjahre .
RENE :unsure:???
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Werter Skogman-

Was haben Sie denn da für einen "Hund" reingehauen:
Die Rabenkrähen können vom Auto des schlauschießenden Büchsenschützen auf den
Wagen des einzig waidgerechten Flintenschützen zurückschließen?

Also, das glaube ich Ihnen doch nicht ganz...
Der gemeine Gummipirschler verhält sich allerdings anders als Verkehrsteinehmer, die die Strasse nicht als Pirschweg nutzen. Tatsächlich kann man beobachten, dass Krähen bei normaler Vorbeifahrt sitzen bleiben, verlangsamt sich das Fahrzeug, Alarm und tschüss. Wir haben hier Experten, die diese "Jagdart" bevorzugen und gleichzeitig den Hund hinterm Auto "führen". Für die Krähenjagd ist das tatsächlich nicht förderlich und über die Außenwirkung rede ich gar nicht erst. Ansonsten gebe ich dir recht, ich mache das auch so mit der kleinen Kugel .222 rem gedämpft, übers Jahr verteilt kommt dabei auch etwas zusamen, aber ich wohne im Revier und habe somit natürlich den zeitlichen und logistischen Vorteil. Schirm und Lockkrähen, nebst Locker besitze ich aber trotzdem, funktioniert auch. Eine Religion mache ich aber nicht daraus, denn valide ist das alles nicht, was im Netz steht, es sind Erfahrungsberichte, die ich nicht prüfen kann, insofern sortiere ich das unter "nett gemeint und teilweise nützlich" ein....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Hab mir das gar nicht getraut zu schreiben, nicht dass man auf Lebenszeit gesperrt wird....
Ist einerseits das beste Mittel der Verringerung, anderseits ist der Vergrämungseffekt erheblich.
Es war mal normal. Und ist die effektivste Form, wie Du schon sagst.

Heute halt nicht mehr erlaubt. Insofern vergleichbar mit der "Mengenbegrenzung", der der Threadstarter unterliegt. Man kriegt das warme Gefühl noch "zu dürfen". Aber nur in einem Rahmen der wenig bis keinen Einfluss ausübt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
584
Oben