Kaliber KLB für die Pirsch/Bergjagd

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Stelle hier für einen Freund, der nicht mehr die Notwendigkeit sieht, sich noch mit dem Inet auseinanderzusetzen eine Frage bezüglich einer Kipplaufbüchse ein (auch wenn ich gerne das nötige Kleingeld hätte, selber in die Verlegenheit zu geraten darüber nachzudenken ;) ).

Eigentlich ist dieser Freund Fortschritten gegenüber nicht abgeneigt, so interessiert er sich auch besonders für eine Blaser K95 mit Nowak-Kunststoffschaft, da die Waffe eben für die Pirsch und für die Bergjagd Verwendung finden und deshalb relativ robust sein sollte.

Bejagen möchte er primär Gamswild, eventuell sollen auch mal im ferneren Ausland etwas größere Schafe oder Ziegen bejagt werden.

Er hätte gerne eine relativ gestreckte Geschossflugbahn und zieht daher Patronen wie eine 6,5x65R oder .30R Blaser in Betracht und hätte gerne hierzu die Meinungen der Foristi gehört, ob sich selbige für den Einsatzzweck eignen oder welche andere Patronen man empfiehlt.

Als Glas kommt momentan ein Swarovski 4-16x50 (ich glaube PVII) in die nähere Auswahl, auch da interessiert in die Erfahrung und Meinung der Foristi!

Ich gebe zu, in auf den Kunststoffschaft aufmerksam gemacht zu haben ;) und halte selbigen für recht sinnvoll. Zu den Patronen weiß ich nicht mehr als bloße Katalogdaten, also wäre da weitere Erleuchtung sehr willkommen! Das Glas ist bestimmt gut, ob geeignet werdet ihr mir sicherlich sagen können.

Vielen Dank schonmal im Namen meines Freundes!
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ich habe mit einer KLB von Blaser im Kaliber 30R probegeschossen und konnte kein sauberes Schußbild zusammenbringen. Das Teil tritt einfach zu stark, weil die Waffe zu leicht ist.
Ich schieße normalerweise passabel, auch mit 300WinMag und 375 H&H, aber mit dieser Waffe war ich überfordert. Obwohl sie mein derzeitiges Traumgewehr ist, habe ich sie nicht gekauft....

Der Jäger, der die Balaser K95 zum Verkauf angeboten hat, hat aber einwandfreie Ergebnisse auf die Scheibe gezaubert.

Unbedingt vorher probeschießen!

270 Win oder 300 WSM wären doch auch gute Pillen für den Zweck...
 
A

anonym

Guest
oder .30R Blaser in Betracht

die möge er bitte vor dem Kauf Probeschießen... :wink:
die Blaser K95 ist sehr leicht, mit KST-Schaft wahrscheinlich noch leichter als mit Holz.
Alternativen evtl. 7x57R, 7x65R um mal bei den Randkalibern zu bleiben.

Als Glas kommt momentan ein Swarovski 4-16x50 (ich glaube PVII) in die nähere Auswahl, auch da interessiert in die Erfahrung und Meinung der Foristi!

da Gams und Schafsjagd i . d. R. bei guten Lichtverhältnissen stattfindet, würde ich eine KLB nicht mit einem 50er Rohr "verschandeln".
Alternativen: 3-9x42/(36), 2,5-10x42, 5-15x42 oder ähnliches.

Gruß

K. Bell
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
eine 6,5x65R oder .30R Blaser

ideal für die fernere Auslandsjagd auf Schafe und Ziegen. :roll:

Alternativen evtl. 7x57R, 7x65R

weist du was so ein Marco Polo Schaf wiegt und wie weit die in der Regel geschossen werden?? :roll:
Zur Verfügbarkeit s.o.

Ich hätte mal spontan mindestens 270 gesagt eher 300er Kaliber, wobei die für Gamsen letzteres wohl deutlich zuviel.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Karamoja Bell schrieb:
oder .30R Blaser in Betracht

die möge er bitte vor dem Kauf Probeschießen... :wink:
die Blaser K95 ist sehr leicht, mit KST-Schaft wahrscheinlich noch leichter als mit Holz.
Alternativen evtl. 7x57R, 7x65R um mal bei den Randkalibern zu bleiben.

[quote:1998vmss]Als Glas kommt momentan ein Swarovski 4-16x50 (ich glaube PVII) in die nähere Auswahl, auch da interessiert in die Erfahrung und Meinung der Foristi!

da Gams und Schafsjagd i . d. R. bei guten Lichtverhältnissen stattfindet, würde ich eine KLB nicht mit einem 50er Rohr "verschandeln".
Alternativen: 3-9x42/(36), 2,5-10x42, 5-15x42 oder ähnliches.

Gruß

K. Bell[/quote:1998vmss]

Also das ZF ist noch nicht zu "fett", um das Gewehr zu verschandeln. Ich würde mir ebenfalls das 50er nehmen. Hatte se in natura in der HAnd, ist nach meinem gefühl OK. ein 56er ist definitiv zu "fett".

Das mit dem Probeschießen schrieb ich auch schon :wink:
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
cast schrieb:
eine 6,5x65R oder .30R Blaser

ideal für die fernere Auslandsjagd auf Schafe und Ziegen. :roll:

[quote:mummarfz]Alternativen evtl. 7x57R, 7x65R

weist du was so ein Marco Polo Schaf wiegt und wie weit die in der Regel geschossen werden?? :roll:
Zur Verfügbarkeit s.o.

Ich hätte mal spontan mindestens 270 gesagt eher 300er Kaliber, wobei die für Gamsen letzteres wohl deutlich zuviel.[/quote:mummarfz]

Du widersprichst Dir selber, wenn du die 7x65R als zu schwach abkanzelst und stattdessen die 270 empfiehlst :wink:

Aus einem Repetierer wuerde ich auch eine 300er nehmen, aber aus einer leichten KLB :shock: :shock: :shock:

Meine masochistischen Tendenzen sind dann doch nicht ausgeprägt genug...

Im Ernst: die 7x65R wuerde ich als Idealpatrone fuer die genannten Zwecke ansehen. Stark genug fuer die Anforderungen, ohne allzu brutal zu treten.

Mit meinem Drilling in 7x65R hätte ich keine Bedenken, einem 140kg-Keiler entgegenzutreten, geschweige denn einem gleich schweren Marco Polo-Schaf - entsprechende Geschosse vorausgesetzt :wink:
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Da die Optik bei dieser Waffe wohl nebensächlich ist würde ich auch auch zu einem stärkeren Kaliber raten und die Waffe mit einer Mündungsbremse versehen. Also 300 Win. aufwärts. Baron von Gemmingen schiesst seine ganzen Steinböcke und Schafe mit einer Scheiring KLB in .300 Pegasus.. :shock: mit Mündungsbremse.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Wo geht er denn auf gams? In deutschland?

Ich würde persönlich die .257 WM nehmen. die schiesst sich noch einigermassen angenehm. wenns nicht geht dann eine 6.5*55. Dazu ein hochvergrösserndes ZFR. bei dem preis kann man nach isny fahren und mal probieren. blaser ist da normalerweise recht zugänglich.

z.B. swarowski 6-24*50
Zeiss 6-24*56

wenn er gewicht sparen will ein leupold mit kleinerem objektivdurchmesser oder ein 2.5-10*42

ständig die grossen kaliber schiessen in leichten waffen bringt auch gerade ältere jäger noch zum mucken. lieber für die auslandsjagd dann einen wechsellauf, bzw. einen repetierer in einem starken .30er kaliber. ZFR ist ja dann schnell ummontiert.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
winchester schrieb:
Mit meinem Drilling in 7x65R hätte ich keine Bedenken, einem 140kg-Keiler entgegenzutreten, geschweige denn einem gleich schweren Marco Polo-Schaf - entsprechende Geschosse vorausgesetzt :wink:

Nur muss bei dem Marco Polo noch auf 250 - 350 m genung "Dampf" ankommen. Bei dem Keiler wohl max auf 100... :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Du widersprichst Dir selber, wenn du die 7x65R als zu schwach abkanzelst und stattdessen die 270 empfiehlst

Nicht ganz.
Gibt ja noch die 270 Wea, oder doch lieber die 7 mm Rem Mag, aber ehrlich gesagt eine 300 WinMag oder mehr sollte es bei MarcoPolo oder sonstigem Wild schon sein.
Für Gams doch aber eher nicht.
Auf der Jagd auf eines der exklusiven Schafe gibt man einen Schuß ab, wen juckt da der Rückstoß, Limbsaver drauf und Zähne zusammengebissen. :shock:
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
Auf der Jagd auf eines der exklusiven Schafe gibt man einen Schuß ab, wen juckt da der Rückstoß, Limbsaver drauf und Zähne zusammengebissen. Shocked

die Frage ist aber wie oft fährt er denn wirklich nach Alsaka um diese Viecher zu bejagen. Ich kenn zwar welche die das jedes Jahr machen, aber der durchschnittliche Jäger legt sein Geld doch lieber wo anders an und so bleibt es meist bei zwei drei mal, wenns überhaupt so oft ist.

Und so soll er sich lieber eine Waffe in einer Patrone kaufen die er gern mit auf die Jagd nimmt.
 
A

anonym

Guest
[quote="barry08]
Also das ZF ist noch nicht zu "fett", um das Gewehr zu verschandeln. Ich würde mir ebenfalls das 50er nehmen. Hatte se in natura in der HAnd, ist nach meinem gefühl OK. ein 56er ist definitiv zu "fett".

Das mit dem Probeschießen schrieb ich auch schon :wink:[/quote]


das 4-16x50 von Swarovski ist aber sehr lang.
Unter einer eleganten, leichten und zerlegbaren KLB für Jagd im Gebirge stelle ich mir was anderes vor.
Ein sehr kurz gebautes Zeiss 2,5-10x50 würde ich noch tolerieren.

WH

K. Bell
 
A

anonym

Guest
Baron von Gemmingen schiesst seine ganzen Steinböcke und Schafe mit einer Scheiring KLB in .300 Pegasus.. mit Mündungsbremse.

der schießt auch Hirsche, die vorher von Kindern mit Schokolade gefüttert wurden... :wink:

K. Bell
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Mich wundert schon fast wieder, daß noch niemand die .50 BMG als Universalkaliber für leichte Kipplaufwaffen in der 2,5 kg Variante für heimisches Wild empfohlen hat...
Oh Gigantomanie, was treibst du doch für Blüten...

Also eine schöne leichte KLB in 7x57 R wäre schon was feines für heimische Reviere. Für die weiteren Schießentfernungen kann man dann auf 7x65 R gehen, ohne hinterher einen Psychologen aufsuchen zu müssen.
Heute sollen ja auch schon randlose Kaliber Stand der Dinge bei KLW sein. Für die extrem weiten Schüsse auf schweres Wild wäre da dann noch die .300 WM oder mit Rand die .30 R. Ich würde mich mit dem harten Rückstoß nicht dauerhaft quälen wollen.
Ein- und Probegeschossen muß dann eh auf weite Distanzen, das ist klar.

Für den Zweck wäre die Blaser mit Kunststoffschaft schon geeignet, auch wenn das meinem ästhetischen Empfinden für eine KLB wiederspricht...

Als ZFR tatsächlich eines mit max. 42er Durchmesser. Alles andere wäre mir auch zu schwer und zu klobig.
Bei der Vergrößerung würde ich nicht über 10-12 fach hinausgehen. Mit der Vergrößerung multipliziert sich auch die Verwackelung. Und gerade wenn man im Hochgebirge stundenlang herumkraxelt und dann auch keine optimale Anlage für den Anschlag hat, dann hilft einem das größere Bild gar nichts - treffen wird zu einer Glücksache...
Und 10fache Vergrößerung bei einem Schuß auf 300 m bedeutet, daß das Wild die Größe hätte, als stünde es auf 30 m, da sollte ein großes Schaf oder eine Gams schon zu treffen sein.

Dann würde ich noch eine gut absorbierende Schaftkappe empfehlen, damit das Schießen auch Spaß macht. Es kann ja wohl nicht der Ernst einiger hier sein, daß der Rückstoß beim Schuß auf einer geführten Jagdreise egal ist, weil man eh nur einmal schießt. Erstens trainiert man sich die Angst und das Mucken an und verliert so das Vertrauen in die Waffe (wenn man Pech hat nicht nur in die...) und zweitens darf man ein Stück nicht fahrlässig krankschießen, nur weil man dafür bezahlt hat.

In diesem Sinne...
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Karamoja Bell schrieb:
Baron von Gemmingen schiesst seine ganzen Steinböcke und Schafe mit einer Scheiring KLB in .300 Pegasus.. mit Mündungsbremse.

der schießt auch Hirsche, die vorher von Kindern mit Schokolade gefüttert wurden... :wink:

K. Bell

Aber nur, daß das arme Viecherl dann nicht an Magenverstimmung stirbt! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
644
Oben