Kaliberänderung von 7x65R

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.129
Für die, die's noch interessiert,....

.....die Waffe aus #6 hab ich heute Vormittag bei Fuhrmann geholt.

Herkules Drilling, von 7x65R (Lauf innen irreparabel) auf 8x65RS aufgezogen, Schrotläufe innen poliert und Chokes so weit entschärft, dass sich auch mal ne bleifreie durchzwängen kann.

Es ist eine Freude, durch die Läufe zu blicken.

Und alles ordentlich beschossen am Beschussamt Suhl.

Fehlenden Kimme wurde ersetzt, leider nicht klappbar, aber es war grad nix anderes passendes da.... da werd ich noch mal überlegen, ob ich das durch ein umklappbares Kimme ersetzen lasse.

Der Blick über die beiden Montagesockel, das Kimme und das Balkenkorn für einen Flintenschuss gleicht schon mehr einem Hindernislauf.

Aber egal, jetzt geht's ans Munition machen.

Die erste Hülse 7x65R (Browning) hab ich schon mal passend umgeformt.

Leider hab ich nur einen Matrizensatz 8x64S.

Das Aufweiten des Halses ging mit einem Lee Innenaufweiter ganz gut, dann mit der 8x46S FL vollkalibriert,.... passt so weit erst mal ins Patronenlager.

Jetzt such ich nach einer milden, preiswerten (Mantelgeschoss-) Ladung um die Hülsen der Waffe anzupassen.

Später dann ne bleifreie Laborierung (160 gr Barnes TTSX?) mit voller Ladung.

Hat jemand wiederladetechnische Erfahrungen mit der Patrone ?

DSC04896.JPGDSC04895.JPG

Gruß

HWL
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Normalerweise dürfte sich der Matrizensatz 8x64S nicht von einem Kal. 8x65RS unterscheiden - natürlich mit Ausnahme des HH.
Ich bin ja gerade bei den etwas stärkeren 8mm - Patronen grosser Fan des 180grs FOX, mit 58grs RS60 (Vo bei 865m/sek) mittlere Ladung in der 8x64S.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Was kostet denn eigentlich so ein ,,Spass"??? Wäre ne 8x68S nicht preiswerter wenn's unbedingt ein 8ter Kaliber sein muss🤔
MfG.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.129
Was kostet denn eigentlich so ein ,,Spaß"??? Wäre ne 8x68S nicht preiswerter wenn's unbedingt ein 8ter Kaliber sein muss🤔
MfG.

Das ist so teuer, dass es kein Spaß mehr ist.

Ich empfehle das nur, wenn es eine auch sonst wertvolle Waffe zu retten gilt.

Unabhängig davon kann zum tatsächlichen Peis nur der was sagen, der die Arbeit macht, und das sagt er sicher auch erst dann, wenn er gesehen hat, was da auf ihn zu kommt.

Aber bei, Andre glaub ich heißt er, Fuhrmann anrufen und das "Problem" beschreiben geht immer.

Er ist in jedem Fall freundlich und kompetent.

8x68S stand nicht zu Debatte, Gasdruck und "passt nicht zur Waffe" standen da im Weg.

Preiswerter wär die ohnehin nicht gewesen.

Als andere Kaliber wären technisch noch möglich gewesen, .30R Blaser und .300 H&H Flanged Magnum.


Gruß

HWL
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hab eine 8x65RS. Hab die Daten nicht zur Hand aber in jedem Fall hab ich shm Hülsen und 200gr Accubond. Funktioniert top. Eine der besten Patronen für KL überhaupt. Glückwunsch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
499
Oben